Manica rubida - Haltungserfahrungen (Fortsetzung)

Unterfamilie: Myrmicinae
Gesperrt
Corsair
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Manica rubida - Haltungserfahrungen (Fortsetzung)

Beitrag von Corsair » 14. Juli 2010, 20:05

Hier nun meine letzte verabsäumte Fortsetzung und gleichwohl das Ende meiner damals seit 2005 gehaltenen Manica rubida!

Link zum damaligen Anfangsthread:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/manica-rubida-gr-knotenameise-t23413.html

Hier gehts zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40279-manica-rubida-haltung-corsair-ab-2005-a-post260008.html#post260008

FORTSETZUNG!
Formicarium 2 - uncensored!
PS: Wer sich fragt was aus Formicarium 1 wurde vom alten Thread - mit denen ist es weit fr√ľher bergab gegangen und es endete bereits am 28.5.2005 mit diesem Formicarium 1.

23.01.2005 Hab heute wieder eine genau Besichtigung unter Sonnenlicht gemacht. Der K√∂nigin und ihren 4 Arbeiterinnen geht es gut. An der Oberfl√§che auf der rechten Seite fand ich die √úberreste einer der verf√ľtterten Lasius-K√∂niginnen. Die gro√üen Larven sind noch gro√üer geworden sowie einige neuen kleineren Larven kamen hinzu. Auch der Haufen an Eiern √ľberteigt locker an die √ľber 2 Dutzend.

30.01. Bekamen heute außer Saft noch Ei-Honig Mischung hinein welche sie hoffentlich bald entdecken werden.

06.02. Heute bei der Honigwasserf√ľtterung hab ich wieder gepr√ľft ob alles in Ordnung ist. Alle 4 Arbeiter und die K√∂nigin sind wohl auf.

21.02. Heute erst bemerkt das sich dort wo ich das Futter einfach reintropfen lasse sich um die Hundert gelblicher Milben gesammelt haben! Diese gleich mit einer leichten Wassertraufe und einem Sandumstechen vernichtet und danach eine seitlich angebrachte Nahrungsspritze mit dem Formikarium verbunden damit dies nicht mehr passiert. Habe aber keine Milben bei den Ameisen ausmachen können. Anscheinend sind diese nur auf das Nahrungsangebot der Ameisen ausgewesen. Hab heute auch 2 neue Nacktpuppen ausmachen können - und den 4 Arbeiterinnen und der Königin geht es immer noch gut (obwohl eine Arbeiterin wirkte am Vorderbein verletzt/da wenig bewegt beim laufen).

24.02. Heute hab ich eine Schicht Schnee in das Formikarium verteilt um mit der Kälte die restlichen Milben zu töten.

25.02. Anscheinend konnten einige Milben dem kalten Tod entgehen indem sie am Abdeckungsnetz gewesen sind (beim n√§chsten Schneetodversuch werd ich diese wohl waschen m√ľssen). Hab heute um 15 Uhr leider entdecken m√ľssen das die erste 4,5mm Arbeiterin im externen Futterresorvoir in einem Honigwassertropfen ohne ein Lebenszeichen geschwommen ist. Hab nat√ľrlich sofort erste Hilfe geleistet (abgewaschen und auf saugf√§higes Papier) aber ob sie noch einmal aufwacht liegt im Ungewissen - mal sehen. HA! 15:25 die Arbeiterin f√§ngt sich langsam dann immer mehr zu bewegen an! Sie lebt! Ihre Bewegungen √§hneln zwar noch mehr dem eines angetrunkenen aber immerhin lebt sie noch! 15:32 Sie versucht sich immer noch etwas ungeschickt zu putzen - aber ihre Bewegungen werden immer koordinierter! Wahnsinn sie muss etliche Stunden ohne Sauerstoff gewesen sein und trotzdem ist sie so schnell wieder fast ganz fit! 15:36 Setze die Pygm√§en Arbeiterin in die externe Futterspritze (diesmal ohne Honigwasser aber mit kleinem Batzen Nesquik Schokopudding-vielleicht m√∂gen sie auch dies). 15:48 Arbeiterin krabbelt nachdem sie l√§ngere Zeit still stehen geblieben ist wieder in den Nesteingang (nochmal gut gegangen).

27.02. Gab heute eine tote 2mm Kugelspinne und eine mir unbekannte m√§nnliche und angeschlagene 7mm M√ľcke hinein. Bis zum Abend wurde die Nahrung aber nicht entdeckt weil kein Arbeiter nach oben kam (normalerweise wenn dann eh nur Pygm√§en Arbeiterin).

28.02. Die bereits gestorbene M√ľcke war verschwunden und wohl hinein gebracht worden - die kleine Spinne lag noch immer da.

01.03. Die kleine Spinne war jetzt ebenfalls noch geholt worden.

02.03. Hab heute ein totes 13,5mm Heimchen als Nahrung f√ľr die Larven hinein getan (das schon im sterben liegende Heimchen t√∂tete ich ganz durch einfrieren und untersuchte es dann unter dem Stereoskop suchte ich noch vergebens nach Milben).

04.03. Anscheinend ist das Heimchen doch zu gro√ü f√ľr die noch eher kleinen Arbeiterinnen der Manica rubida K√∂nigin.

05.03. 8.30 Uhr: Hab das tote Heimchen entfernt und stattdessen nur Wasser in die externe Futterspritze getan - sowie ein lebendes kleines 11,5mm Heimchen (m√§nnl.) welches nur noch ein Sprungbein hatte. Es verzog sich gleich in den Eingang der Manica-doch nur wenig tief,sodass es nicht auf die Ameisen getroffen ist. Die Brut der Manica besteht derzeit aus 2 Nacktpuppen, 4 Larven und aus √ľber 2 Dutzend Eiern.

06.03. Heimchen lebt noch - hab heute eine verd√ľnnte Apfelessigl√∂sung etwas auf der Oberfl√§che aufgetragen um gegen Schimmelbildung vorzubeugen (soll ja angeblich helfen).

07.03. Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam (19:20) lag schon wieder die 1. Arbeiterin die leicht √ľber 4mm Pygm√§en Arbeiterin in einem kleinen Honigwassertropfen... sie konnte es nicht lassen. Ich hatte diesmal keine Sorgen um sie da ich sie sicher bald wieder aufwachen w√ľrde. Nachdem sie √ľber eine halbe Stunde schon weg war wurde ich mir etwas unsicherer - doch dann endlich nach 50 Minuten bewegte sie sich wieder und erholte sich wieder langsam! 20:23 sie wirkte noch sehr ungeschickt und konnte noch nicht geradeaus gehen aber hab sie schon wieder eingesetzt - muss mir was einfallen lassen damit sie Honigwasser aufnehmen k√∂nnen ohne darin das bewusstsein zu verlieren.

9.03. Die kleine Arbeiterin war auch heute sowie gestern nicht mehr im Nest zu finden und gilt ab heute f√ľr verschollen! Wird wohl nicht wieder kommen - egal was mit ihr passiert ist. So sind nur noch die K√∂nigin und die 3 Arbeiterinnen √ľbrig.

13.03. Kann sein das sich heute beim Nahrungsspritze austausch das noch drinnen vorkommende Heimchen vertsch√ľsst hat. Fand es nicht mehr im Formikarium.

17.03. Als ich heute eine k√ľrzlich verstorbene 8mm Jagdspinne gefunden habe, hab ich sie sp√§ter um 18:30 gleich zu den Manica rubida getan - hoffentlich wird sie √ľberhaupt bemerkt! Seitdem die 1. Arbeiterin verschollen ist, hab ich keine andere Arbeiterin drau√üen herum laufen gesehen. Die 2 Puppen in der Bruth√∂hle sind schon leicht Orange und werde wohl bald erwachen.

18.03. Hab die 8mm Jagdspinne hinaus getan und ins Myrmica rubra Formikarium - da sie hier wohl niemand braucht. Gab heute um 23.00 Uhr eine 6mm braune Jungschrecke hinein die ich heute an diesem 24¬įC Tag gefunden hatte.

20.03. Die zwei neuen Manica rubida Puppen sind schon ziemlich dunkel und sie m√ľssen jetzt wirklich bald zur Unterst√ľtzung hinzukommen.

21.03. Eine neue Arbeiterin ist heute erwacht! 6mm groß und noch etwas wackelig unterwegs - aber nun sind es wieder 4 Arbeiterinnen (5. Arbeiterin/gesamt).

21.03. Gab ihnen heute Abend ein gro√ües Apfelst√ľck hinein um zu sehen ob sie es annehmen - doch leider nichts beobachten k√∂nnen. Der neuen Arbeiterin gehts noch immer gut und die Brut besteht derzeit aus einer Nacktpuppe, 3 gro√üen Larven, etlichen kleinen √ľberall herumliegenden Larven sowie einem kleinen Haufen Eiern.

23.03. Heute den Apfel entfernt - war unnötig da sich niemand oben Blicken ließ.

27.03. Als ich heute bemerkt hab wie sich eine der drei f√ľr die gestrige Formica s. str. Bestimmung (beim Transport gestorben an eigenen S√§ured√§mpfen) die ich als Nahrung hinein gab bewegte glaubte ich meinen Augen nicht! Erst als ich ganz genau nachsah sah ich eine kleine Ameise die sich dort abplagte! Es war die letzte Nacktpuppe die zur Imago geworden ist - sie ist nur 3,5mm gro√ü und auf den ersten Blick fast eine Myrmica. Doch bei genauer Betrachtung und nachsehen bin ich froh das endlich wieder eine Ameise erwacht ist, die wieder etwas anpackt bei der Nahrungssuche! Sind jetzt 5 Arbeiterinnen und die K√∂nigin.

28.03. Heute zusätzlich zum Honigwasser eine sonderbare tote Fliege hinein gegeben die ich vorher mit heißem Wasser behandelt habe bis keine Milben mehr auf ihr zu sehen waren.

29.03. Heute sind ca. ein Dutzend Myrmica rubra in das Nest der Manica rubida eingetrungen und schienen wohl sich in der ersten Brutkammer einnisten zu wollen - zu k√§mpfen oder Verlusten kam es zum Gl√ľck nicht - da die Manica schon noch tiefer ihre neuere Bruth√∂hle hatten. Trotzdem schon etwas beunruhigt gewesen auch wenn es nur die als friedlich bekannten Myrmica waren. Auch wenn die Manica K√∂niginn mit ihren 5 Arbeitern sicher sehr wehrhaft sind - bei einer aggressiv vorgehenden √úbermacht sehe es auch f√ľr sie schlecht gegen Myrmica aus. Am Abend keine der eingedrungenen Myrmica gefundnen Zugang besser abgeschlossen (kam durch kleine Mulde oberhalb der Versorgungskammer hinein). Doch die 5 Myrmica die sich mit einigen Eiern eingenistet haben sind immer noch eine Bedrohung f√ľr meine Manica die viele Eier, einige kleine Larven, eine gro√üe und wieder eine helle Nacktpuppe haben.

03.04. Hab seit gestern keine Myrmica mehr im Formikarium sehen können - vielleicht sind sie ja wieder gegangen nachdem sie gemerkt haben, dass kein Nachschub kommt.

06.04. Seit 2 Tagen gr√§bt sich die kleinste unter den Manica kurz Oberhalb von der ehemaligen ersten Brutkammer wo auch die Myrmica drin waren (und von dort verschwunden sind) einen Gang hinunter der wohl bis wohl zur jetzigen unteren Brutkammer f√ľhren soll - w√§hrend die anderen bei der K√∂nigin bleiben. Komisch das immer nur die kleinsten am meisten arbeiten. Oben hat sie schon einen √ľber ein Zentimeter hohen H√ľgel aus verklebten Sand aufgesch√ľttet.

09.04. Heute in der Fr√ľh gabs die √úberraschung (nicht nur das die tote schwar M√ľcke weg war die ich gestern reingegeben hatte)- die kleinste Arbeiterin trank gerade an einem Tropfen s√ľssem und eine andere war bei Grabungsarbeiten. Sp√§ter waren auch noch 2 gr√∂√üere Ants drau√üen zu sehen - ja sie waren jetzt wirklich aktiv unterwegs. Mal sehen ob sie schon gr√∂√üere Beute rei√üen - gab also eine lebende 25mm Wachsmottenlarve hinein in die Futterspritze. Naja als eine 6,5mm Arbeiterin (die etwas humpelte) vorbeisah wollte sie nur Honigwasser trinken und die darin herumbadende Raupe wurde eigentlich nicht weiter beachtet. Hab dann alles vom Honigwasser befreit und nochmal die Raupe (auch gereinigt) hinein gegeben. 10:53 die Arbeiterin kommt wieder und krabbelt etwas √ľber die Raupe und geht dann wieder nach unten. 11:27 Diesmal waren 2 Arbeiter da und sahen sich die Raupe an - zogen sich dann aber wieder schnell zur√ľck. 12:48 Erst nachdem die Raupe den Fehler machte und in den Nesteingang kroch wurde sie von einer Arbeiterin attackiert die sich in sie verbiss.

16.04. Um 12:28 hab ich den 11,5mm schwarzgl√§nzenden Hautfl√ľgler oder Moderk√§fer hineingegeben. Dieser verschwand bald im Nesteingang und fing drinnen an zu graben bis er von den Manica hinaus verscheucht wurde wo er sich dann l√§nger aufhielt - und sich dann durchs Fliegennetz durchbei√üen wollte - was aber nicht von Erfolg gekr√∂nt war.

17.04 Heute sch√∂n gesehen wie der schwarze Moderk√§fer seine Fl√ľgel geputzt hat nachdem er sie ausgefahren hat - streifte er mit der Oberseite seines Hinterleibs kurbelnd √ľber die Unterseite der Fl√ľgel welches er sicher 20x wiederholte. Kaum bemerkte er mich hat er die Fl√ľgel blitzschnell wieder eingzogen um sie nachher mit hoch aufgestellten Fl√ľgeldeckbl√§tter und nach oben ausholenden Hinterleibbewegungen wieder auszufahren und diesmal mit Vor-, Zur√ľckbewegungen zu pflegen.

22.04. Beobachtete wie sich heute ein 6mm Arbeiter heute am Bein des schwarzen Moderkäfers verbiss und dieser hin un her lief. Die Arbeiterin ließ erst viel später einmal aus und dies nur um gleich wieder anzugreifen mit vielen Versuchen den Schwarzen zu stechen. Dieser wandte nachdem das Weglaufen nichts half das ausharren an - doch die Ameise ließ nicht locker! Nach ca. 3 Std. sah ich nur das die Ameise bewegungslos in der Ecke lag - während der schwarze Moderkäfer ein halbsteifes Bein davongetragen hatte. Anscheinend muss die Ameise sich so verausgabt haben das sie fertig gefahren war. Unter dem Stereoskop bewegte sie sich noch leicht - gab auch den schwarzen Moderkäfer raus aus dem Formikarium. Der 3. Arbeiter - ringt nachdem dranhängen am Käfer mit dem Tod - vielleicht hat auch dessen Geruch am Schwanzende dazu beigetragen? Bißverletungen hatte die Ameise jedenfalls keine.

23.04. 6mm Arbeiterin ist tot - jetzt sind es wieder 4 Arbeiterinnen - aber 2 Arbeiter werden wohl bald als Nachschub erwachen.

24.04. Nein! In der Fr√ľh entdeckt das wieder eine Arbeiterin (diesmal 5mm) das bewusstsein in der Eis-Honig-Wasser L√∂sung verloren hat... - da achtet man einmal nicht genau auf die Gr√∂√üe des Tropfens und... Gab sie raus - reinigte sie und wartete ab ob sie noch aufwacht. Etwa ne Stunde sp√§ter lief sie dann zum Gl√ľck wieder schnell herum.

25.04. Nahrung f√ľr heute eine tote 4mm Krabbenspinne und eine lebende m√§nnliche Tanzfliege (Raubfliege: Empis tesselata).

26.04. Die Raubfliege lebt noch - hab eine totes 12mm Steinfliegenmännchen (Perlodes spec.) als heutige Larvennahrung hinein gegeben.

27.04. Gab heute ein totes 12mm kl. Heimchen (die Leiche reinigte ich vorher mit heißem Wasser von Milben).

29.04. Totes 7mm Jagdspinnenmännchen als Larvennahrung hinein gegeben - obwohl einen Tag schon tot wurde es gern in das Nest geschleppt nach der Entdeckung.

29.04. Heute sind endlich die 2 neuen Arbeiter erwacht und somit sind sie schon sechs Arbeiter plus einer Königin.

30.04. Tote 4mm Netzspinne stand heute am Speiseplan

02.05. Heute wurden die 2 kleinen Raupen (ca. 6mm Raupen) gleich im Doppelpack von einer Arbeiterin hinein getragen und unten zu den Larven gebracht. In letzter Zeit wird auch ziemlich viel ausgebaut vor allem da ja jetzt 6 Arbeiter zur Verf√ľgung stehen. 2 Sind bei der K√∂nigin mit Brutpflege besch√§ftigt und die anderen 4 Arbeiten am Ausbau des Nestes und nehmen hin und wieder Honigwasser auf.

05.05. Um 13:35 bekamen eine Arbeiterin die letzte damals gesammelte hellgr√ľne 7mm Raupe die zu Dutzenden an Spinnf√§den von den B√§umen hingen. Der Umwicklungsversuch half der Raupe wenig und sie wurde schnell ins Nest getragen. In der Brutkammer steht eine neue Arbeiterin wieder kurz vor dem erwachen sowie eine Nacktpuppe bei der dies sicher noch dauern wird. Auch ca. 20 mittlere bis gr√∂√üere Larven liegen derzeit dort. Geht also gut voran mit dem Nachschub an Arbeitern. Auch haben sie schon ordentlich neue G√§nge ausgehoben an der anderen Glasseite.

07.05. 02:22 Da ich gerade noch eine Arbeiterin erwischte gab ich ihr eine noch gestern gesammelte hellgr√ľne Raupe wie die vorigen Raupenarten hinein. Diesmal der bis dahin schwerst Brocken mit 11mm - doch auch diese konnte nach einer ca. 3min√ľtigen √úberw√§tigungsphase mittels Stacheleinsatz halb gel√§hmt und mit einiger Kraft in den Nesteingang gezogen werden - wo sie weiter nach unten gebracht wurde mit Hilfe einer zweiten Arbeiterin. Der Transport war aber wegen der Gr√∂√üe der Beute und den Kurven der G√§nge schnell in stocken geraten an einer Biegung. So wurde sie wieder etwas zur√ľckgetragen zu einer Kammer neben der 1. Gr√ľndungskammer und dort bearbeitet.

07.05. Heute kam ein 11,5mm verstorbener R√ľsselk√§fer und ein toter 15mm Tausendf√ľssler hinein zum Futterplatz - doch diese wollten die Manica nicht... Gab dann halt als Ersatz noch eine 11mm blassgr√ľne Raupe. Eine sp√§ter noch hinein gegebene angeschlagene und im sterben liegende 12mm Schlammfliege (Sialis spec.) wollten sie auch nicht. Aber Honigwasser nehmen sie wie immer sehr gerne auf neben den Grabearbeiten.

08.05. Die Raupe von gestern liegt am Abfallhaufen? Diese Raupenart haben sie wohl nicht brauchen können.

11.05. Als ich heute eine 11mm Raupe hinein gab bemerkte ich, dass es sogar schon ganze 7 Arbeiterinnen sind! 4 Sind bei der Königin, eine putzt eine andere und die Siebente sitzt allein in einer Nebenkammer.

15.05. Kleine 10mm Raupe wurde heute tapfer von einer zähen Arbeiterin ins Nest gezogen. Am Abend noch eine 13mm Traubenkirschen-Gespinstmottenraupe (Yponomeuta evonymella) hinein gegeben.

16.05. Die Mottenraupe wieder hinaus gegeben weil sie sich eingespinnt hat und auch nicht beachtet wird von den Arbeiterinnen.

18.05. Heute gabs zur Feier des Tage ‚ÄěRache der Sith‚Äú-Premiere gleich 6 schon tote Traubenkirsch-Gespinstmottenraupen (13-16mm).

22.05. Heute die Raupen entfernt von denen sie keine einzige genommen haben! Seh das bald eine 8 Arbeiterin erwachen wird (schon dunkler). Auch haben sie die Brut in zwei andere verschiedene Kammern verfrachtet und die K√∂nigin ist allein in der Brutkammer. Verfrachteten aber dann alles in die nun neue Brutkammer wo die K√∂nigin auch hinein ging. Die neue Brutkammer ist deutlich l√§nger als die alte - und hat somit mehr Platz f√ľr die Brut. Gab heute eine 6mm Camponotus fallax hinein die an einem Raupengespinst h√§ngen blieb und dadurch..

,,so geschw√§cht wurde, dass sie bald darauf starb. Gab dann am Abend noch eine tote, gr√ľne 4mm Krabbenspinne hinein - da sie ja die Mottenraupen nicht nahmen.

24.05. Zwei neue Arbeiterinnen zu den vorigen Sieben dazu gekommen (eine 5 und ein 4,5mm) - seh auch das bald die 10. Arbeiterin erwachen wird. Insektenbedarf haben sie anscheinend in letzter Zeit keinen - da auch die Spinne vom 22. liegen blieb.

26.05. Eine tote Mottenraupe hinein gegeben - die sie etwas später auch genommen habe.

27.05. In der Nacht einen heute gefangenen schwarzen 10,5mm Fadenkanker hinein gegeben der hoffentlich bei der Zersetzung des Friedhofes mithilft - glaub nicht das er den Manicas gefährlich werden kann, wenn dann eher umgekehrt.

30.05. Ab heute sind es schon 11 Arbeiterinnen und weiterer Nachschub ist immer mehr unterwegs - gab heute noch 4 Raupen hinein und feuchtete den Boden etwas an.

31.05. Gab heute ein 13mm Gl√ľhw√ľrmchen Weibchen (Lampyris noctiluca) in das Formikarium welches drau√üen von einer Arbeiterin nicht so heftig angegriffen wurde wie erwartet. Der gro√üe Leuchtk√§fer ist dann beh√§big in raupen√§hnlicher Bewegung hinein in den Eingang des Nestes. Sah auch das die Brut in die vorige Brutkammer (die bis jetzt am l√§ngsten bezogen war) zur√ľck gebracht wurde - anscheinend sind dort die Bedingungen g√ľnstiger f√ľr die Brut als in der weit gr√∂√üeren Kammer. Das Gl√ľhw√ľrmchen ist dann bald wieder hinaus gekrochen aus dem Eingang und ist in die Futterspritze hinein. Dort kam es bald wieder hinaus und machte sich dann auf den Weg in die andere Richtung. Seine Stillhaltetaktik schien zuerst zu klappen - doch als es sich dann doch bewegte als eine Manica sie inspezierte pr√ľfte die Ameise gleich auch die Z√§higkeit ihrer Ummantelung und lie√ü dann von ihr ab. Gab dann noch einen halb toten 2,5mm K√§fer hinein der zuerst eingehend inspeziert und dann nach unten getragen wurde. Das Gl√ľhw√ľrmchen ist in die Gr√ľndungskammer ganz oben hinein gegangen wo sie 2 Arbeiterinnen in Schach halten. Sehe in der jetztigen Brutkammer, dass 4 neue Arbeiter kurz vor dem erwachen stehen.

02.06. Gab heute in der sp√§ten Nacht eine geschw√§chte und unbegattete 5mm Lasius fuliginosius Jungk√∂nigin hinein die bald von einem Arbeiter entdeckt wurde und an den F√ľhlern ins Nest hinein gezogen wurde. Das Gl√ľhw√ľrmchen lebt immer noch in der 1. oberen Kammer. Sp√§ter noch eine tote 11mm Camponotus vagus media-Arbeiterin hinein gegeben - da mir das Futter langsam ausgeht (l√§nger nicht mehr zum Futtertieresammeln gekommen). Auch die tote vagus wurde zum Gl√ľck in den Bau getragen - lag also richtig mit der Vermutung das sie jetzt dringend Futter f√ľr die Larven brauchen (egal welches). Es sind jetzt schon 14 Arbeiter + der K√∂nigin und der Nachschub wird auch nicht so bald abrei√üen bei der reichlich vorhandenen Brut. Sah auch noch wie zwei kleinere Arbeiterinnen in der Brutkammer zu zweit an der toten L. fuliginosius K√∂nign herumzerrten und bissen.

03.06. Heute in der Fr√ľh fehlte der 11mm vagus schon der Hinterleib und auch mit der fuliginosius Queen hatte sich noch zu beissen. Eine halbtote 8mm Motten Images kam auch noch heute rein - und wurde bald nach unten getragen. Sah die √úberreste von der gestrigen Ameisenmahlzeit drau√üen liegen. Ein Fl√ľgel von der Queen und zwei Beine sowie der unversehrte Kopf der vagus Arbeiterin. Gebe heute noch einen lebenden 10mm Geb√ľschohrwurm (Apterygida media) und zwei Zweiflekige Zipfelk√§fer (Malachius bipustulatus) hinein (7-7,5mm) - der Ohrwurm und die K√§fer werden heftigst bei Kontakt attackiert - doch einen zu √ľberw√§ltigen gelingt nicht. Der Ohrwurm labt sich dann noch am Honigwasser welches er auch drohend mit dem Hinterteil verteidigt. Die r√§uberischen K√§fer wehren sich nur selten mit Bissen und fl√ľchten regelm√§ssig. Gebe den Ohrwurm dann √ľber Nacht hinaus.Nach mehrmaligen z√§hlen kom ich schon auf 16 Arbeiterinnen und es werden noch mehr nachkommen.

04.06. Heute lagen beide Zipfelk√§fer auf dem Friedhof aber nicht verwertet - nur einem wurde die Fl√ľgeldecke entfernt. Anscheinend wollen die Ameisen diese K√§fer nicht. Als ich den Ohrwurm wieder hinein gebe und dieser √ľber den gr√∂√üeren Zipfelk√§fer l√§uft lebt dieser doch noch und bewegt sich aber nur noch tr√§gr mit den Beinen. Hab dann wieder die Formikariumaussen & Innenscheiben gereinigt sowie das Abdeckungsnetz erneuert.

05.06. Heute brachte eine Arbeiterin das tote Ohrwurmweibchen hinaus und legte es zum Friedhof. Sie arbeiteten wieder fleissig am Ausbau des Nestes und nahmen oft Honigwasser auf.

06.06. Heute eine kleine 4mm mir unbekannte tote Netzspinne (männlich) hinein gegeben. Bald wurde sie entdeckt und sofort nach unten gebracht! Spinnen sind halt besonders beliebt bei den Ameisen.

09.06. Sind jetzt schon 20 Arbeiterinnen und es werden immer noch neue nachkommen. Gebe heute am Abend noch eine 9mm Mottenraupe hinein die gleich von 2 Arbeiterinnen im tandem nach unten getragen wird. Der R√ľ√üelk√§fer lebt auch noch immer.

11.06. Ein toter 10mm Ameisen-Sackk√§fer (Clytra laeviuscula) sowie ein kleiner totet 5mm Ohrwurm kamen heute als Larvennahrung hinein. Der Ohrwurm wurde sofort genommen - der riechende K√§fer gar nicht beachtet da sie den Geruch nicht m√∂gen. Gab dann noch eine im sterben liegende 6mm Lasius fuliginosus K√∂nigin dazu. Ein Abend trugen sie die tote K√∂nigin hinaus (von der sie nur den Hinterleib verwenden konnten). Gab ihnen noch ein kleinere lebende Schnake, die nachdem sie mit ihrem langgezogenem Hinterteil einer Manica zu Nahe kam - gleich hinein gezogen wurde (da half auch kein heftiges Fl√ľgelschlagen mehr). Auch eine im sterben liegende 5,5mm Arbeiterin wurde heute hinaus getragen auf den Friedhof wo sie auch schlie√ülich starb. M√ľssen aber trotzdem schon leicht √ľber 20 Arbeiterinnen sein. Doch nun sind die Puppen erstmal ausgegangen und ich seh nur noch kleine Minilarven im Nest.

13.06. Futter f√ľr heute war eine tote weibl. 15mm Skorpionfliege (Panorpa communis) sowie eine kleien 5mm Fliege. Seitdem ich gestern das Formikarium befeuchtet habe, haben sie in dem angeh√§uften Auswurfshaufen einen Gang hinein gegraben. Die Skorpionfliege nahmen sie aber nicht - deshalb wieder hinaus gegeben.

15.06. Heute eine Menge schwarzer Bohnenläuse (Aphis fabae) in die Futterspritz getan die ich vorher im Gefrierschrank abgetötet habe - mal sehen ob sie sie mögen. Gleich nachdem sie entdeckt worden sind, ist gleich Verstärkung in Form von 4-5 Arbeiterinnen aufgetaucht und hat mitgeholfen die meisten der Blattläuse in die Brutkammer zu tragen.

16.06. Alle Blattl√§use wurden verwertet - am Abend noch eine 6mm dickere Larve hinein gegeben die einen aromatischen Duft verstr√∂mte - doch auch sie wurde von den M. rubida erbeutet und zuerst in das oben neu eingerichtete Art Sonnendach geschleppt von wo sie dann in das Innere des Nestes zu einer Kammer kurz vor der Brutkammer gebracht worden ist. Die Aktivit√§t der Arbeiterin hat schon ordentlich zugenommen seitdem sie √ľber 20 sind.

17.06. Heute gab es zwei noch lebende Federlibellen (Platycnemis pennipes) die von den Ameisen √ľberw√§ltig und zerlegt wurden sowie die gr√ľne Wepsenraupe die irgendwie aus dem Camponotus Formikarium deluxe entkommen konnte - hier aber ihre Meister fand und trotz einigen Fluchtversuchen schlie√ülich einer √úberzahl erlag und nach unten gebracht wurde.

18.06. In der Fr√ľh eine lebende 15mm Schnake hinein gegeben - die k√∂nnen sie sich holen wann sie wollen.

19.06. 2 geschw√§chte Formica rufibarbis wurden nach der Entdeckung angegriffen und √ľberw√§tigt nach unten gebracht. Eine 5,5mm Manica rubida-Arbeiterin starb heute wohl nach nat√ľrlicher Altersschw√§che - und wurde auf den Friedhof gebracht.

22.06. Heute einen schwarzen 10mm R√ľsselk√§fer und sp√§ter die Schrecke aus dem Formikarium deluxe hinein gegeben. Dem K√§fer k√∂nnen sie anscheinend nichts anhaben und die Schrecke ist noch zu flink und meistens an der Obersteite unterwegs.

23.06. Heute kam eine kleine 4mm Springspinne sowie eine ebenso gro√üe Minifliege hinein. Die Minifliege lie√ü sich doch glatt von einer Ameise erwischen und wurde get√∂tet und von einer Arbeiterin hinunter getragen wo sie zerteilt an die Larven verf√ľttert wurden die selbstst√§ndig daran knabberten. Die kleine Springspinne muss wohl auch erwischt worden sein - weil ich sie nicht mehr fand etwas sp√§ter (wohl auch immer zu riskant nah an Ameisen heran gegangen). Die Schrecke und der R√ľssler leben noch.

24.06. Eine 9,5mm Eintagsfliege wurde sofort von einer Arbeiterin gepackt und unter das neu gebaute Sonnendach gebracht wo sie sich zu dritt um die neue Beute gek√ľmmert haben bevor es damit abw√§rts ging. Und am Abend noch eine 4,5mm Flachstrecker-Spinne hinein getan. Auch ein toter 10mm Wasserz√ľnsler gab es noch zus√§tzlich. Z√§hlte heute 21 Arbeiterinnen.

25.06. Kam noch zus√§tzlich 2 Grash√ľpfer (13mm rotbrauner u. 15mm braungr√ľner) hinein - die sich aber nicht fangen lie√üen da noch immer hoch genug sich fortbewegen. Probierte heute auch andere ungew√∂hliche Futtertiere wie 4 Marienk√§ferlarven und eine 4mm Raubwanze. Die Kleinste 3mm Larve wurde als erstes entdeckt und leicht √ľberw√§ltigt. Die Raubwanze wurde als 2. erwischt und auch abtransportiert. Nur die gr√∂√üte Marienk√§ferlarve ca. 7mm wehrte sich mit einem Sekret aus ihrem Hinterteil dessen Geruch die Ameisen √ľberhaupt nicht mochten! So entkam sie zwei Mal den angriffen der Ameisen - auch nachdem eine sie schon l√§nger am Bein hielt griff eine zweite Ameise nicht an, weil sie den Geruch nicht mochte. Die Ameisen scheinen das Sekret direkt beim Mund los werden zu wollen und sind so immer besch√§ftigt mit dem Wehrsekret der Larve.

26.06. Alle Marienk√§ferlarven sind verschwunden! Vielleicht geht ihnen ja der Abwehrstoff aus und so k√∂nnten sie √ľberw√§ltigt worden sein. Fand aber keine Leichen in der Brutkammer? Als ich heute wieder nachgefeuchtet habe bauten sie in der Miete einen H√ľgel mit G√§ngen.

29.06. Gab den 13mm Junik√§fer (vom Myrmic Form.) in dieses - vielleicht schaffen es die Manica ihn zu √ľberw√§ltigen. Die Manica waren gerade mit dem noch immer lebenden R√ľsselk√§fer besch√§ftigt als ihnen der Junik√§fer √ľber den Weg krabbelte und unter eines der beiden Sonnend√§cher gekrabbelt ist. Der Junik√§fer ist am Nachmittag verschwunden gewesen? Ist aber unm√∂glich hier auszubrechen. Gab am Nachmittag noch eine 15mm Schrecke hinein die vorher gegen eine andere m√§nnliche Schrecke (zusammen gelagert) ihr beiden Sprungbeine verloren hat sowie die h√§lfte eines der vier Vorderbeine. Auch eine lebende 9mm Motte kam noch hinein - die nachdem sie erwischt worden ist bald von 2 Ants nach unten getragen worden ist. Die eingeschr√§nkte Schrecke wurde auch attackiert - wehrte sich aber nicht und die Manica lie√üen dann sp√§ter sogar ab von ihr und sie √ľberlebte so vorerst.

30.06.2005 Eine dicke braune weibl. 8mm Springspinne kam heute hinein ins Formikarium - die Spinne sah sich alles genau an - und blieb vorerst immer außer dem Gefahrenbereich. Die Myrmica hatten ja nicht so gut ausgesehen gegen eine Springspinne - mal sehen wie das bei

den Manica so l√§uft! Die Manica graben auch in der Mitte nach unten (wo sie auf die Querisolierverbindung treffen werden und wohl aufh√∂ren m√ľssen) nachdem die 2 Sonnend√§cher von dem randalierenden Junik√§fer gestern zerst√∂rt worden sind und dieser heute im Honigwasser auf dem R√ľcken gedreht zur ruhe kommt. Ein zuviel gegebenes Wasser ging glimpflich aus - da es sich in dem neuen Loch sammelte wo noch 2 Arbeiterinnen drinnen waren - beide √ľberlebten aber den Tauchgang.
Dateianhänge
manica_07052005.jpg
manica_22042005.jpg
manica_14042005.jpg
manica_09042005.jpg
manica_27032005.jpg
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein f√ľr Zweifel ist."

Corsair
Fortgeschrittener Halter

#2 AW: Fortsetzung Manica rubida Formikarium/Corsair

Beitrag von Corsair » 14. Juli 2010, 20:06

02.07.2005 Heute um 00:20 hab ich eine ordentlich Aktivit√§t meiner Manica feststellen k√∂nnen. Z√§hlte mindestens 14 die mit schnellen Grabearbeiten besch√§ftigt waren! Der Junik√§fer ist wieder irgendwo verschwunden und die Ameisen graben und graben - und graben an zwei Stellen gleichzeitig obwohl sie bald auf die Trennung sto√üen werden die ich dort eingebaut habe und die nur von unten erschlie√übar ist und dort einen Lufthohlraum bildet. Vielleicht werden sie so erstmal kurz unter der Oberfl√§che entlang graben - mal sehen. Sie sind aber ziemlich flott damit selbst gro√üe Steinchen wegzuschleppen die im Vergleich zur Gr√∂√üe f√ľr einen Menschen nicht mal zu heben w√§ren! Dann merkte ich das sie dort in kleine Kammern schon umgezogen sind und alle Larven, Eier und Puppen ebenfalls dort sind wo ich nachgefeuchtet habe! Werde jetzt die alte Kammer ordentlich anfeuchten - vielleicht ziehen sie ja wieder ins gr√∂√üere Nest um. Eine Ameise bek√§mpft auch den R√ľ√üler der sich in einer Erdmulde versteckt hatte! Doch dieser hat wie immer eine viel zu Starke Panzerung, sodass die Ameisen ihn nicht erjagen k√∂nnen - trotzdem versuchen sie es immer wieder.

02.07. Die Ants sind wieder zur√ľck eingezogen in die alten neu angefeuchteten Kammern! Heute hab ich sie dann erwischt wie sie weiter die alten Kammern ausgruben und sogar so einen hohen Turm (Turm zu Babel) errichteten! Gab ihnen dann noch einen toten Grash√ľpfer hinein.

03.07. Bekamen eine kleine tote Schrecke - gab den noch lebenden Junik√§fer hinaus und noch eine tote Schrecke hinein. Am Abend bekamen sie noch einen halb toten 14mm Grash√ľpfer.

04.07. Ein toter 20mm Grash√ľpfer war es heute den sie bekamen.

05.07. Heute eine lebende 9mm braune Lasius K√∂nigin hinein gegeben die schon durch Pilz am Hinterteil (diesen entfernt) und einem steifen Bein geschw√§cht war unter meinen Lasius K√∂niginnen - und die es sowieso nicht mehr lange gemacht h√§tte! Sie traf bald auf eine 5mm Arbeiterin die die Lasius K√∂nigin am Kiefer festhielt und diese von unten √∂fters in den Mund stach - danach wurde die nur noch schwach bewegende K√∂nigin von der einen Arbeiterin nach unten geschleppt. Gab dann noch die tote Lasius K√∂nigin hinein die von den Camponotus seit 2 Tagen nicht genommen wurde. 2 Arbeiterinnen entdeckten diese und schleppten sie aber nicht gleich hinein. Die andere K√∂nigin wird inzwischen von mehreren Arbeiterinnen in der ersten Kammer unten bearbeitet. Die 2. Lasius K√∂nigin muss wohl schon zu trocken gewesen sein - denn sie wurde bei Seite ger√§umt und nicht genommen! Die gro√üe Springspinne lebt noch - hat aber inzwischen wohl ein Bein eingeb√ľsst (gegen Ameisen od. Schrecke?) - die 15mm Schrecke lebt auch noch immer noch. Die Ameisen sind heute √ľberwiegend (wie immer) mit Honigwasser einsammeln und Sand raus tragen besch√§ftigt.

06.07. Heute kam am Abend ein lebendes 15mm Schreckenweibchen hinzu (gleiche Art wie schon drin/verlor bei Lagerung gegen andere Schrecke beide Sprungbeine/L√§nge ohne Legestachel gemessen wie immer) - mal sehen wie die beiden Schreckenweibchen bei dem wenigen Nahrungsangebot (k√∂nnen nur √úberresten herum kauen) verhalten werden. Der schwarze R√ľsselk√§fer ist in den letzten Tagen immer bewegungsunf√§higer geworden und starb heute fr√ľh.

07.07. Eine tote 3mm Fliege wurde zuerst von einer gr√∂√üeren Arbeiterin begutachtet - bis eine kleinere hinzu kam die die Beute konsequenter einfach hinein ins Nest schleppte. Entdeckte heute auch, dass die Brut aufgeteilt wurde in eine obere Kammer und eine tiefer liegende - dabei wurde aber nicht zwischen Eiern, Larven und Puppen getrennt. Ist schon wieder ziemlich viel Brut geworden! Hab dann eine sterbende 5,5mm Manica von der Decke baumeln geshen - die vielleicht gebissen wurde oder einfach was ich eher denke sich solange versucht hat zu befreien bis sie am Ende ihrer Kr√§fte war. Die Mitarbeiterinnen haben die Arbeiterin die sich noch irgendwie ins Nest schleppte nachdem ich sie befreit habe wieder zum sterben nach drau√üen neben den Abfallhaufen hingelegt (so dankt man bei den Ameisen f√ľr die Lebensarbeit). Hab sie dann hinaus genommen und die Springspinne gleich mit und danach das Formikarium von den angeh√§uften Spinnenf√§den ges√§ubert wobei sich die inzwischen als gew√∂hnliche Strauchschrecken (Pholidoptera grisoaptera) identifizierten Schrecken √ľber die Feuchtigkeitstropfen gefreut haben und gierig nach dem Wasser leckten. Eine tote 8mm Camponotus vagus wurde nicht genommen - da anscheinend schon im Zersetzungsstadium. Sie verhielten sich zuerst √§u√üerst Vorsichtig dem Kadaver - sogar mit gespreitzten Mandibeln. Die Strauchstrecke ohne Sprungbeine fing in der Nacht an - an den verdrockneten Insektenleichen zu knabbern (Crackers?). Die intakte Strauchschrecke hat inzwischen die Futterspritze Schritt f√ľr Schritt von ihrem Honigwasser f√ľr die Ameisen befreit - und falls sie von einer Manica gest√∂rt wurde reichte schon ein Sprungbeinschnepfen um die Manica zum R√ľckzug zu √ľberreden.

10.07. Hab heute die beiden lebenden Strauchschrecken hinaus getan weil ich sie mit einem M√§nnchen eventuell verpaaren will. Daf√ľr gab ich ihnen ein bewusstloses frisches weibliches 20mm Heimchen hinein - mal sehen ob sie mit dem gro√üen Brocken zurecht kommen!? Die Ameisen kamen aber nicht und so ist das Heimchen nach √ľber einer Stund aufgewacht und verkroch sich im Eingang. Sp√§ter als das Heimchen wieder raus kam hab ich es rausgenommen. Daf√ľr gab es zwei erforene 8 & 7 mm Fliegen (bl√§ulich kariert) die ich vorher noch auf Parasiten im Stereoskop untersucht hatte. Komisch! Bis am Abend hat sich noch keine der schon √ľber 23 Arbeiterinnen (Nachschub weiter unterwegs) blicken lassen - um die beiden Fliegen abzuholen!

11.07. Hab die beiden Fliegen heute fr√ľh rausgegeben - da keine Manica hinaus kam! Und sich nur die Spinnmilben dar√ľber freuten. Am Vormittag noch einen lebenden 2mm Springschwanz hinein gegeben der die Milben bek√§mpfen soll - doch verlor sp√§ter seine Spur. Hab dann am Abend eine lebende kleine hellgr√ľne 8mm Schrecke hinein gegeben (noch nie vorher so eine gefunden). Dann nach 24 Uhr endlich Aktivit√§t - gleich 9 Manica (gr√∂√üte eine 6mm!) waren zugleich mit Honig trinken besch√§ftigt (sonst max. nur immer drei gewesen)! Gab dann eine lebende 12mm Raupenfliege (Cylindromyia bicolor) hinein die sich erstmal l√§nger putzte und die attackierenden Manica nicht mal richtig ernst nahm und einfach abstreifte. Schrecke h√ľpft zu Manica in Futterspritze - entkommt aber leicht als sie entdeckt wird.

12.07. Die hellgr√ľne Schrecke hat sich heute in der Fr√ľh geh√§utet wies aus sieht. Heute in der Fr√ľh lag die Fliege so gut wie tot am R√ľcken und ich schob sie n√§her zum Manica Eingang wo sie auch bald von den jetzt wieder Grabaktivit√§t zeigenden Manica. Diese schleppten unglaubliche Steinchen nach oben! Steinchen die ein vielfaches ihres Gewichtes haben! Die Fliege wurde dann gleich in die erste gro√üe Kammer unter der Oberfl√§che gezogen. Sp√§ter haben sie zuerst beide Fl√ľgel der Fliege hinaus getragen und danach kamen die Beine nach. Den Rest hatten sie unten zerlegt zu den Larven gelegt. Probierte noch aus ob sie ein 8,5mm noch im Puppenstadium verstorbenes unbekanntes Ameisenm√§nnchen nehmen - doch anscheinend ist es schon zu trocken und wird nicht genommen - ja wird Richtung Abfallhaufen geschleppt (nehm es lieber raus bevor es als Milbennahrung dient und gebe es einem Ohrwurm).

13.07. Heute gab ich 2 lebende gelbgraue Schrecken hinein sowie einen lebenden 13mm Schmalbock-K√§fer (Strangalia quadrifasciata) hinein sowie eine tote 8mm Schwebefliege (Conopos quadrifasciata) die sofort nach der Entdeckung nach unten gebracht wurde. Der letzte Rest von der roten Fliege (Hinterteil) von gestern wurde auch heute hinaus getragen. Die hellgr√ľne Schrecke lebt auch noch.

14.07. Heute 2 Lasius species K√∂niginnen (9-9,5mm) hinein gegeben die sich nicht mehr zur Haltung eigneten wegen Verletzungen. Die erste stolperte gleich beim Eingang in ihr Verderben und fiel genau vor die F√ľ√üe 2er Arbeiterinnen die sie sofort t√∂teten. Gab dann nochmal 4 Lasius spec. K√∂niginnen hinein (3x9mm + 1x9,5mm) von denen sich 2 noch etwas bewegten und die anderen beiden schon mehr tot als lebendig waren. Auf einer h√§ngte sogar noch eine fremde Lasius Arbeiterin die diese √ľberlebt hat. Sah dann das die hellgr√ľne Schrecke irgendwie in das Nest gekommen ist und dort von etlichen Manicas gejagd wird. Die 2 schon nicht mehr bewegenden Lasius K√∂niginnen werden als erstes entdeckt - die anderen beiden konnten noch etwas vom Platz wegrobben. Eine kr√§ftigere Manica schleppt eine K√∂nigin hinein w√§hrend die kleinere Manica diese nicht fortbewegen konnte. Dann kommen pl√∂tzlich drei weitere Manica hinaus die wohl herbei geholt wurden und schleppen die 2 weg - sowie die eine mit der dranh√§ngenden Lasius-Arbeiterin die sich nicht mehr gescheit verteidigen kann. Die letzte der 4 sowie die eine der ganz am Anfang hinein gegebenen Lasius K√∂niginnen k√∂nnen sich noch am rechten Rand des Formikariums in Sicherheit w√§hnen. Die 4. wird jedoch entdeckt und wehrt sich trotzdem aber noch so sehr, dass diese zur√ľck geht und 3 weitere Ameisen Verst√§rkung holt. Der Stich den sie aber schon vorher bekommen hat, hat die Lasius-K√∂nigin nun aber v√∂llig wehrlos gemacht und so wird auch sie hinein geschleppt in den Bau. Jetzt gehen dann weitere 4 Arbeiterinnen auf die Suche nach weiteren K√∂niginnen und kommen der ganz am Rand im Abfallhaufen sitzenden Lasius-K√∂nigin (ganz am Anfang hinein gegeben und noch am vitalsten drauf) gef√§hrlich Nahe - doch sie hat vorerst Gl√ľck nicht gefunden zu werden auch wenn jetzt verst√§rkt Manica Patroulien herum laufen! Die erlegten Futterameisen sind inzwischen in der obersten und der 3. Kammer untergebracht - doch keine in einer Kammer wo Larven sind - weil sie vorher noch etwas vorbearbeitet werden bevor sie dort hingebracht werden. Bekamen am Abend dann noch eine Lasius (noch mit Fl√ľgeln) - diesmal aber eine tote die verstorben ist. Wurde dann nach unten getragen. Sah, dass die anderen Lasius-K√∂niginnen in einer Kammer √ľber der Hauptbrutkammer mit der Manica-K√∂nigin wie als Vorratskammer gelagert wurden! Wirklich alle heute erlegten liegen dort auf einem Haufen wo auch der gro√üteil der hellgr√ľnen Schrecke liegt. Stunden sp√§ter sah ich, dass eine Lasius-K√∂nigin in der Kammer noch lebte und sich davon schleppen zu versuchte - doch ihr Abdomen schien schon halb abgebissen aus sowie die es nachzog! Sah auch um die 7 neue Manica von denen 2 gerade erst erwacht sein m√ľssen. Die letzte tote Lasius haben sie dann doch wieder hinaus getragen - war wohl schon zu lange tot gewesen und ist nicht mehr verwendbar.

23.07. Als ich heute vom Urlaub zur√ľck kam fand ich das Formikarium weit ausgebaut vor. Die Manica haben bis in die untersten Schichten gegraben was mir der Haufen wei√üer Steinchen eindeutig zeigte. Auch waren die Arbeiterzahlen nach ersten Z√§hlungen auf leicht √ľber 30 angestiegen und gehen auf die 40 zu - trotz einem 5,5mm Arbeiter-Verlust in der Honigwasserkammer. Brut mit Nacktpuppen ist auch noch immer vorhanden. Hab ihnen aus Chalkidike in Griechenland einen besonderen, aber gef√§hrlichen Leckerbissen mitgebracht - eine bissige 23mm K√§ferlarve! Doch diese vergr√§bt sich sofort im weichen Sand und entkommt so vorerst mal meinen Manica rubida...

24.07. Heute eine kleine tote Motte hinein gegeben die gleich hinein getragen wurde - haben schon einen kleinen Berg aufgesch√ľttet. Nachdem sie wohl unten angekommen waren mit dem graben und entlang gegraben haben - graben sie jetzt doch wieder √ľber der wei√üen..

Steinschicht. Am Abend noch eine geschw√§chte 11mm Bremse hinein gegeben die vor die F√ľ√üe einer Manica gefallen gleich am Kopf attackiert und in diesen gestochen wurde. Dann von ihr und einer dazukommenden Arbeiterin in den Bau gezogen worden. Eine lebende 18mm hellgr√ľne Schrecke vielleicht junge Eichelschrecke hinein gegeben. In der Nacht noch eine Alarmbereitschaft ausgel√∂st indem ich eine kr√§ftige 7mm Messor species hinein getan habe. Zuerst entkam die Messor einer Manica - doch dann versteckte sie sich in den Tunnels unter dem neuen Berg und dort wurde sie von einer entdeckt die sogar zuerst 2 Verst√§rkung holte - und das dann noch mehr Verst√§rkung hervor rief. Doch in den beengten Verh√§ltnissen konnte sich die Messor gut wehren und hatte es so mit fast immer nur 2 Gegnern zu tun. Gab dann noch eine 6mm Messor hinein. Die 7mm schien gegen 3 ca 4-5mm Manica zu unterliegen. Als der gel√§hmte Messor hinaus geschleppt wurde hab ich noch einen halbtoten 6mm und 2 gesunde 5mm Messor species hinein gegeben. Und dann die letzte 5mm f√ľr heute hinein gegeben.

25.07. Nur ein 5mm Messor scheint bis jetzt noch im Formikarium √ľberlebt zu haben. Nach diesmal genauem nachz√§hlen hat die Manica Kolonie schon etwas √ľber 40 Arbeiter. Hab heute noch einen toten 8mm Ohrwurm hinein gegeben der gleich genommen wurde.

26.07. Doch noch 2 Messor am Leben - eine 5 und eine 5,5mm. Gab heute noch eine streunende 2,5mm Tetramorium spec. Ameise hinein die gleich attackiert - jedoch entkommen konnte. Erst am Abend war nur noch eine Messor zu sehen! Die gr√ľne Schrecke h√§ngt von oben hinunter und will sich wohl h√§uten.

27.07. Heute in der nachdem ich die hellgr√ľne Schrecke deren H√§utung wohl daneben geht hinunter geschupft habe damit sie von den Manica entdeckt wird - hab ich beobachtet wie die noch verbliebene Messor einen Kampf mit der arbeitenden 5mm Manica hatte! Dabei gab die Messor anscheinend ein Sekret ab welches der Manica √ľberhaupt nicht bekam - den sie war dann wie benommen und bewegte sich eher wie ein Angetrunker. Die 5mm Messor dann auch wieder entdeckt die mit der 5,5mm kommunizierte. Dann pl√∂tzlich taucht die gro√üe K√§ferlarve auf und beisst den Hinterleib der wehrlosen Heuschrecke - und zieht diese sogar etwas mit! Doch das ist die Nahrung f√ľr die Ants und ich bringe die Verletzte Manica dazu die K√§ferlarve zu attackieren worauf die die Schrecke vor den Manica eingang rutschen l√§sst und selbst in diesem halb zugesch√ľtteten verschwindet! Auch seh ich dass die Manica inzwischen zum gro√üen Hohlraum vorgegraben haben und in diesem schon fleissig herum laufen. Vor dem Eingang der Manica zu liegen ist dann wohl auch das Ende der Schrecke - auch wenn bis jetzt nur eine Manica unruhig versucht ihn dort wegzubringen. Schrecke wurde dann vermutlich von Larve in die Erde gezogen halb noch lebend - t√∂tete die Schrecke damit sie weniger leidet. Gegen Abend leben die beiden Messor immer noch und der Eingang zum Ameisennest scheint immer noch zugemacht zu sein.

28.07. Heute die maroudierende K√§ferlarve aus dem Formikarium entfernt und siehe da die Manica haben den Haupteingang wieder ge√∂ffnet und graben flei√üig. Gab ihnen heute auch noch 2 unbekannte 6mm Ameisenk√∂niginnen hinein die wohl parasit√§t gegr√ľndet h√§tten und mir beim claustral gr√ľnden eingegangen sind! Die 2 Messor Arbeiter schlagen sich noch immer wacker und leben noch. Eine tote Arbeiterin lag heute in der k√ľnstlichen mittleren Luftkammer. Die Messor haben sich vor den grabenden Manica nach oben zur√ľck gezogen.

29.07. Bekamen irgendeine unbekannte 10mm Eintagsfliege am Abend.

30.07.2005 Gab heute um 01:30 eine 15mm Eintagsfliege (Potamanthus luteus) hinein - die erst noch etwas hinstossen von √ľber 5 Arbeiterinnen √ľberw√§ltigt worden ist. Die 2 Messor leben immer noch und die Manica scheinen sie nicht direkt angreifen zu wollen - und gehen nicht weiter bis zu der Stelle wo sich diese aufhalten. Nur wenn sie zu Nahe an den Eingang kommen (ca. 3-4cm) werden sie attackiert und vertrieben. Es gab dann auch noch sp√§ter um 02:25 als die Ameisen noch fleissig am graben waren 2 4mm hellgr√ľne Wanzen - eine davon wurde gleich zu zweit eingebracht. Die 5mm Messor wird heute fr√ľh von einer Manica angegriffen die sich an dem F√ľhler der Messor geh√§ngt hat und wohl attackiert wurde. Jetzt h√§ngt die Manica fast leblos noch immer daran und sie wird wohl drauf gehen da ihr auch Beinteile fehlen! Die Manica halfen dann ihrer Kameradin und griffen die Messor an! Die eine Manica wurde von der Messor befreit und diese kampfunf√§hig gemacht von gr√∂√üeren Manica Arbeiterinnen. Die 5,5mm Messor ist jetzt allein. Die verletzte Manica ist wohl aber nicht mehr arbeitsf√§hig und wird wohl jetzt echt bald als Verlust gelten. Die sterbende Messor wurde dann gleich rausgetragen an die Stelle wo sie sonst immer Posten bezogen hatte gleich neben der unbrauchbaren Manica Arbeiterin die sich so eingesetzt hatte. Beide wurden dann noch weiter weg vom Nesteingang getragen. Gab heute dann wieder die K√§ferlarve aus Griechenland hinein die verletzt war und und nur so von den Manica nach unten gebracht werden konnte wo sie sich hoffnungslos bis zuletzt gegen eine gro√üe √úbermacht von Ameisen wehrte die sie √∂ffnen wollten. Gab dann noch eine schwer verletzte 12mm Camponotus ligniperda hinein als Larvenfutter. Als zugabe eine schwer verletzte Camponotus spec. aus Griechenland. Die Camponotus wurde sofort von einer √úbermacht angegriffen und gleich wie die ligniperda in den oberen neu gegrabenen Bau gezogen. Die Manica bauen nun nachdem ich auch die rechte Seite des Formikariums befeuchtet habe auch die G√§nge dieser Seite weiter fleissig aus - ja sie scheinen nun √ľberall im Formikarium zu graben!
Dateianhänge
manica_30072005.jpg
manica_02072005.jpg

Corsair
Fortgeschrittener Halter

#3 AW: Fortsetzung Manica rubida Formikarium/Corsair

Beitrag von Corsair » 14. Juli 2010, 20:09

01.08.2005 Das Formikarium Innenleben hatte wieder eine neue Gestalt - nach langem graben wuchsen 3 H√ľgel empor! Sie zeigten diesmal rege Grabaktivit√§t bis etwas nach 19 Uhr. Gab ihnen heute eine 11mm gr√ľngelbe Schrecke sowie eine 11mm weibl. Skorpionfliege (beide schon vorher tot). Hab dann auch die H√ľgel etwas angefeuchtet damit nicht so viele Erdlawinen bei diesen steilen H√§ngen passieren. Die ganze M√ľllhalde wurde auch √ľbergraben.

05.08. Heute bekamen sie ein 15mm Raubfliege die von den Arbeiterinnen gepackt worden ist und bald √ľberw√§ltigt war. Gab dann sp√§ter noch eine gestrandete halb verdurstete Myrmica hinein und 3 aggressive Tetramorium caespitum - die gleich angriffen und die Manica in einen Kampf verwickelten den sie nicht gewinnen konnten. Dann am sp√§teren Abend noch eine 10mm hellgr√ľne Florfliege hinein gegeben an der sich eine Arbeiterin dran geh√§ngt hat bis ihr Gift wirkte und diese hinab fiel - wo sie bald hinein getragen wurde.

07.08. Gab heute eine 8mm Messor spec. hinein die von mehreren Arbeiterinnen √ľberw√§ltigt wurde. Sp√§ter gabs dann noch eine im sterben liegende 10mm C. vagus - die gleich in ein Erdloch gezogen wurde und dann weiter abgeschleppt wurde.

10.08. Bekamen heute eine lebende gr√ľne 20mm Raube (gelblicher L√§ngsstrich) die sich zuerst stark durch Drehrollen wehrte um dann immer m√ľder zu werden und nur noch kurze Wehrversuche zu starten und schlie√ülich nach unten √ľber die Kammer der K√∂nigin gebracht worden ist. An Brut ist noch immer im Nest verteilt reichlich √ľbrig und neue Arbeiterinnen kommen auch immer wieder hinzu. Sp√§ter gab ich noch eine 11,5mm Deutsche Wespe (Vespula germanica) hinein die erst nach l√§ngerer Zeit und etwas durch meine Runterschupshilfe endlich festgehalten werden konnte und von vielen Arbeitern √ľberw√§ltigt und halb lahm gelegt werden. Danach trugen nur noch ein paar Arbeiter die Wespe umher. Auch das aussehen der Aufsch√ľttungen hat sich eher in einen breiten statt einen hohen Berg ver√§ndert.

Gab sp√§ter noch eine 10mm Bremse & eine m√§nnliche gr√ľnliche 10mm M√ľcke.

11.08. Gab heute eine lebende 16mm weibl. Skorpionfliege hienin die sich ziemlich gut wehrte und die Manica abstreifte bis sie den Fehler machte und in einen Gang hinein kroch - und dort von bis zu 10 Manica angegriffen wurde bis es aus mit ihr war. Sah auch das heute schon einige Arbeiterinnen mit ausgeh√∂hlten Bruchst√ľcken des Wespenchitin von gestern herum liefen um diese los zu werden.

12.08. Heute eine 5mm Messor spec. hinein gegeben die zu den Manica hinein fiel und dort gleich von zweien √ľberw√§ltigt wurde. Danach kam noch eine 12mm Cataglyphis hinein die nachdem sie entdeckt wurde von 15 Manica verfolgt und attackiert wurde - dabei wurde nur eine Manica leicht verletzt bis die Cataglyphis gel√§hmt und ins Nest abtransportiert wurde! Die Cataglyphis war jedoch nicht mehr ganz die fitteste (fehlte schon ein Bein) und wirkte leicht geschw√§cht. Gab heute noch zwei junge 9 & 10,5mm Heimchen (Acheta domesticus) hinein - die sich mit ihren Beinen und ihren flinken Spr√ľngen noch die erste Zeit leicht von den Manica Arbeitern retten k√∂nnen. Dann noch ein 6mm Heimchen hinein gegeben sowie ein 7mm mit k√ľrzeren F√ľhlern und einem halbiertem linken Mittelbein.

13.08. Die zwei gr√∂√üeren Heimchen wurden heute fr√ľh erlegt - nur die beiden kleineren Heimchen konnten mit mehr Geschicklichkeit immer fl√ľchten. Gab dann noch ein totes 9mm Heimchen hinein (von Cataglyphis get√∂tet) welches auch abtransportiert wurde. Gab dann noch eine 9mm Gespinstmotte hinein die in Honigwasser gefallen ist und stellte das Formikarium etwas in die Sonne. In der Nacht leben die Heimchen im Formikarium immer noch. Auch ist heute wieder neuer Arbeiterinnen-nachschub erwacht.. sie werden immer mehr und mehr.

14.08. Gab eine 9,5mm Bremse hinein die gleich von 5 Manica attackiert (zuvor hielt sie nur eine Arbeiterin am Bein fest) wurde und ein paar Mal gestochen - nach etwas mehr als einer Minute war die Bremse zu nichts mehr in der Lage und wurde hinein gezogen in den Bau. Am Abend zuerst ein 8mm und dann ein 9mm Heimchen hinein gegeben. Das 8mm verlief sich sofot im Gangsystem unter dem neu aufgesch√ľttetem Berg (geht bis ganz rauf) und wurde und lief sich dort fest und wurde gestochen und gleich danach seinen Sprungbeinen entledigt. Dann dauerte es noch etwas und das tote Heimchen wurde weggeschleppt. Das 9mm hielt sich bis jetzt gut.

15.08. Sah heute auch wieder 4 Veteranen bei Grabarbeiten die wahrscheinlich beim Kampf so verletzt wurden aber trotzdem noch arbeiten k√∂nnen - die 6mm hat ihr rechtes hinteres Bein verloren sowie die linke F√ľhlergei√üel. Eine 6mm ihr komplettes rechte Vorderbein. Eine 5mm hat nur ihre rechte F√ľhlergei√üel verloren. Eine 5mm fehlte das ganze rechte Mittelbein und trotzdem schleppte sie einen Riesenstein. Alle waren wohl beim Kampf gegen die 12mm Cataglyphis dabei gewesen. Hab dann wieder das Formikarium gereinigt und dabei leider eine Arbeiterin (den Veteran mit rechtem fehlenden Bein & keinem linken F√ľhler) - diese wurde am Hinterleib gequescht wodurch Innereien nach hinten heraus hing und diese ziemlich aggressiv herum lief. Sie wurde dann √∂fters von einer Arbeiterin weg getragen - ganz so als w√§re sie nutzlos f√ľr die Kolonie und m√ľsse ihr fern bleiben! Sp√§ter starb der verletzte Arbeiter.

16.08. Gab noch ein lebendes 9mm Heimchen hinein. Heimchen frass toten Arbeiter fast ganz weg.

17.08. Beide 9mm Heimchen leben noch und können wenn es brenzlig wird durch Beinschnepfen die Ameisen kurzfristig wegschleudern oder aber mit einem hohen Sprung bis fast zu 100mm wegspringen.

19.08. Gab heute um 16:08 Uhr eine 23mm Wanderheuschrecke (hellgelb/schwarz) ins Formikarium. Sie wurde vorerst attackiert konnte dann aber sp√§ter noch oben fl√ľchten. Erst in der Nacht um kurz nach 24 Uhr als sie schon etwas geschw√§cht war und nach unten rutschte wurde sie von einem Dutzend Manica Arbeiterinnen angefallen und schlie√ülich get√∂tet. Danach m√ľhten sich die Arbeiter ab die Schrecke zu verwerten was nach 2 Std. immer noch nicht viele Fortschritte gemacht hat - die Schrecke steckt nur halbert in einem Eingang neben den Haupteingang fest.

20.08. Heute wurde der Rest des Hinterleibs und der ausgeh√∂hlte Kopf der Wanderheuschrecke hinaus getragen. Gab heute meine 10mm Wolfspinne ins Formikarium die nach langer Zeit bei mir nun verstoreben ist. Auch haben die Manica die nach letzter Z√§hlung gestern auf √ľber 60 Volksst√§rke angewachsen sind heute wieder viel Erde verlegt. Die Spinne war bald von etlichen Manicas umgeben - doch sie lie√üen sie dann doch nur liegen! Nahm sie wieder raus und gab sie den Myrmicas. Gab heute die eine verbliebene Arbeiterin von ‚ÄěAthena‚Äú hinein eine 5mm Manica rubida Arbeiterin - diese wurde dann etwas unsanft an den F√ľhlern hinaus bef√∂rdert - jedoch nicht get√∂tet.

21.08. Gab heute einen schw. 10mm R√ľssler hinein - er wurde gleich von 7-8 Manica Arbeiterinnen umringt die versuchten ihn zu t√∂ten - doch der R√ľssler harrt einfach aus, da er wahrscheinlich annimmt, dass nichts seine Chitinpanzerung durchdringen kann. Die neue Manica wurde immer weg geschleppt doch niemals ernsthaft angegriffen. Sie wollten sie nur aus ihrem Revier haben doch das ging halt nicht, weil sie eingeschlossen sind. Zeigten heute wieder verst√§rkte Grabaktivit√§ten.

22.08. Nachdem schon vor drei Tagen ein Heimchen verschwunden und wahrscheinlich erwischt worden ist - ist heute das etwas kleinere j√ľngere Heimchen erledigt worden. Die fremde Manica seh ich nicht mehr - aber auch keine Leiche von ihr. Sie wurde immer am Postpetilus weggetragen von einer gr√∂√üeren Manica und zum Abfallhaufen gebracht. Feindseligkeiten wurden aber keine Ausgetauscht und das obwohl es verschiedene Kolonien sind! Sie werden anscheinend nur in ihre Schranken gewiesen. Der R√ľssler ist noch in Ordnung und das Heimchen verschwand auch bald im 1. Ameiseneingang.

23.08. Bekamen heute eine sterbende 20mm Schrecke mit krummen Leges√§bel. Nachdem zuerst nur ein paar Arbeiter zur Stelle war - waren kurz danach schon √ľber ein Dutzend am Werke und schleppten die schwere Schrecke auch ein St√ľck Richtung Eingang.

24.07. Heute in der Nacht wurden die √ľbrigen Teile der Schrecke - (zerschnittene Fl√ľgelteile, augeh√∂hlte R√ľckenpartie, krummes Leges√§bel) hinaus zur erh√∂ht liegenden M√ľllhalde getragen.

26.08. Gab heute ein neues lebendes 9mm Heimchen hinein. Sowie ein 12,5mm gro√ües Heimchen. Fand heute eine im sterben liegende (nur Taster noch hauchfein bewegt) 5,5mm Manica Arbeiterin tot ca. 2m vom Formikarium entfernt am Boden liegen. Beim herum h√ľpfen des 9mm Heimchens wurde eine Manica Arbeiterin versch√ľttet und etwas sp√§ter hielt eine gr√∂√üere Arbeiterin das Heimchen nur f√ľr kurze Zeit fest doch dies reichte den 2 weiter als Verst√§rkung kommenden Manica um das Heimchen so gut wie zu erledigen. Dann in eine Kammer hinunter und das Heimchen war innerhalb k√ľrzester Zeit t√∂dlich gel√§hmt. Es dauerte lang aber schlie√ülich wurde die versch√ľttete Manica geborgen von zwei grabenden Mitarbeiterinnen.

28.08. Gab heute eine lebende 33mm Wanderheuschrecke hinein (die letzte von den 1. gekauften) - sie wurd erst das zweite Mal energischer attackiert und dann plötzlich in Ruhe ..
..gelassen - doch die Schrecke fiehl dann wie von selbst durch das Ameisengift gel√§hmt von der Scheibe an der sie sich lange festgekrallt hat den Ameisen vor die F√ľ√üe - nur noch imstande die F√ľhler, Mundtaster und leichte Kopfbewegungen auszuf√ľhren um so den Ameisen ausgeliefert zu sein. Doch auch viele Stunden sp√§ter lebte sie noch immer im Formikarium - die Ameisen haben nur ihren Hinterleib etwas unter die Erde gebracht.

29.09. Die Schrecke war schon halb im Sand vergraben bewegte sich aber immer noch hin und wieder leicht mit einem Sprungbein - gegen Abend hab ich sie hinaus geholt aus dem Sand und wirklich - ihre Mundtaster bewegten sich auch noch. Halten sie die Ameisen noch absichtlich am Leben oder ist das eine besonders z√§he Wanderheuschrecke? Gab dann auch noch ein kleines St√ľck Kiwi aus Neuseeland hinein um zu testen ob sie den m√∂gen.

30.09. Die Schrecke war heute tot und regelrecht in einen Sims eingearbeitet unter dieser ein Gang hinab durch die mitte des Formikariums f√ľhrte. Gab heut ein zuf√§llig im Zimmer gefundenes 5mm Ameisenm√§nnchen unbekannter Herkunft hinein welches nicht zu aggressiv angegriffen wurde - aber letztlich doch noch nach l√§ngerem herum ziehen nach unten in den sicheren tot gebracht wurd. Heute waren wieder viele Bau Aktivit√§ten am sp√§ten Nachmittag bis in die Nacht hinein zu beobachten. Z√§hlte heute schon √ľber 70 Arbeiterinnen! Ach so den Kiwi mochten sie nicht.

04.09. Heute gab ich einen lebenden 12mm m√§nnlichen gemeinen Ohrwurm hinein sowie eine lebende 15mm Mistbiene. Auch hab ich vorher noch etwas ausgehobenen Sand entfernt sowie die Gl√§ser innen und au√üen ges√§ubert. Um 17:48 verbiss sich eine Manica in das Bein der herum krabbelnden Mistbiene und diese fing sich dann noch zwei weitere Manica ein die sich in Kopf und Bein verbissen - dann war sie schon halb gel√§hmt am Boden und wurde nun von √ľber einem halben Dutzend Manica rubida Arbeiterinnen angegriffen - ein letztes Mal b√§umte sie sich mit ihren hohen Fl√ľgelton auf und konnte nur noch ganz leicht um 14:52 ihre Beine bewegen und wurde schon etwas fortgeschleppt. Der Ohrwurm wurde auch erwischt nachdem er vorher kurz von einer Ameise geschw√§cht wurde an den Beinen. Er versuchte sich zu wehren doch die Ameisen lie√üen ihn nicht mehr laufe und so war auch er bald danach gel√§hmt und wurde fortgeschleppt.
Dockte heute auch eine Brutspritze der Lasius alienus statt der Futterspritze an. Bei den Lasius war leider die K√∂nigin verstorben - so k√∂nnte ich sehen wie die Manica reagieren - ob sie zB die Puppen der Lasius pl√ľndern. Und tats√§chlich - die erste Manica wurde von den Lasius attackiert worauf bald bis zu 20 Manica hinein sind um den Wiederstand zu bek√§mpfen die eh schon tote Lasius K√∂nigin zu stechen und wegzutransportieren und um Brut der Lasius fortzuschleppen. Einige Lasius wehrten sich tapfer einige versuchten die Brut in Sicherheit zu bringen doch auch wenn sie sich in die F√ľhler der Manica verbissen so hatten die kleinen 2-2,5mm Arbeiterinnen keine Chance. Dann ebnete alles ab - doch trotzdem wurden erst z√∂gerlich und langwierig die restliche Brut der Lasius abtransportiert. Nur eine Lasius Arbeiterin √ľberlebte l√§nger da sie nur mit schnellen Vorw√§rtsbewegungen die Manica antippte und vorerst nicht attackiert wurde von diesen.

07.09. Ich gab ihnen heute eine nur noch eine 17,5mm Bremse die wohl von einem Auto bet√§ubt worden ist. Sie hatte keine Verletzungen und bewegte nur hin und wieder wohl nur noch nervlich ihr Bein. Zuerst sammelte sich eine - dann 2 dann ein Dutzend und schlie√ülich √ľber zwei Dutzend Arbeiterinnen die sich an dem gro√üen Ding zu schaffen machten. Zuerst leckten sie nur daran da ich die Bremse abgewaschen hab mit heissem Wasser - dann wollten sie sie wegtransportieren. Hin und wieder bewegte sich noch ein Bein der Bremse.

08.09. Ich gab ihnen heute eine nur noch eine 17,5mm Bremse die wohl von einem Auto. Gab heute das letzte Heimchen hinein das ich gefunden hatte nachdem es mir vor 4 Tagen ent-
kommen war. Es ist ca. 11mm lang - und immer noch sehr fit drauf.

09.09. Am Abend gab ich ein 14mm Weibchen des gemeinen Ohrwurms hinein der sich gleich in einem Eingangsloch verkrochen hat - wo es wohl nicht mehr lebend raus kommen wird. Dann noch sp√§ter gegen Abend noch eine m√§nnliche 17mm W√ľrfelmotte hinein gegeben die fast sofort festgesetzt wurde von einem Haufen Manica-Arbeiterinnen und bald in einen Gang nach m√ľhseliger langarbeit hinein gestopft wurde. Sp√§ter sah ich auch das Ohrwurm Weibchen welches get√∂tet in der N√§he der Manica rubida K√∂nigin bei einigen Larven abgelagert wurde. Von der Motte trugen sie auch schon bald die Fl√ľgel hinaus.

10.09. Heute gab ich eine wei√üe 6mm Ver√§nderliche Krabbenspinne (Misumena vatia / weibl.) hinein die gleich beim ersten Kontakt mit den Ameisen eine 5,5mm Arbeiterin mit einem Biss ausschaltete der die Ameise ein paar Minuten danach t√∂tete. Hab sie weit sp√§ter dann √∂fters am Boden krabbeln lassen und dabei wurde sie dann von drei Arbeiterinnen zugleich attackiert. Die Spinne wehrte sich zwar aber ihr gelang kein t√∂dlicher Biss. Die Krabbenspinne verlor drei Beine und ging dann in eine Passive Taktik √ľber bei der sie mehrmals versuchte sich schnell loszurei√üen. Auch nachdem die Ameisen sie ins Loch stopfen wollten kam sie noch ein paar Mal dort raus doch dann verlie√üen sie ihre Kr√§fte und sie wurde in eine tiefere Kammer getragen wo sie ihr Hauptk√∂rper dann zu den Larven gebracht wurde.

11.09. Bemerkte heute, dass auch noch eine 2. Arbeiterin im verzweifelten Kampf der Krabbenspinne von gestern durch das Gift get√∂tet worden sein muss und danach raus getragen. Kann mich erinner, dass im Gefecht wirklich eine Arbeiterin noch gebissen worden sein muss. Hab heute wieder nachgefeuchtet im Formikarium und beim Futterspritzen reinigen kam eine Arbeiterin um die mit einigen anderen f√ľr einige Zeit ausgeb√ľchst ist. Muss sie mit irgendwas unabsichtlich erdr√ľckt haben so wie sie aussah.

12.09. Gab heute eine weibl. 13,5mm W√ľrfelmotte hinein die zuerst nur von einer vereinzelten Arbeiterin und dann von 3-5 attackiert wurde und als sie schlie√ülich halb gel√§hmt nach l√§ngerem Befreiversuchen hinunter fiel sind gleich um die 20 auf sie los gegangen und es ging dann schnell mit ihr zu Ende. Das eine Heimchen - das letzt lebt noch immer noch..

13.09. In der Fr√ľh entdeckte ich das einige Arbeiterinnen (ca. 8) nach drau√üen kamen an einer kleinen √Ėffnung unter der Futterspritze - hab sie verschlossen und alle wieder eingesammelt. Am Abend hab ich Heimchen wieder etwas ge√§rgert, sodass es pl√∂tzlich von einer Manica am Sprungbein gehalten wurde. Das Heimchen geriet in Panik und verlor dabei sein Sprungbein. Dann kurz danach sein zweites nachdem es wieder attackiert und festgehalten wurde. Nun war es eine leichte Beute f√ľr ein halbes Dutzend Manica Arbeiterinnen die die Beute nachdem sie niedergestochen wurde ins Nest eintrugen.

14.09. Die Manica bekamen heute eine k√ľrzlich geh√§utete 45mm Schwarzk√§ferlarve hinein nachdem ich den Alarm ausgel√∂st hab. Sofort haben sich die ersten Manica an der Larve festgehalten und versuchten mit vereinten Kr√§ften dieser Herr zu werden. Die Larve wehrte sich mit schnellen Beug- und Streckbewegungen, die aber nichts gegen die √ľber 20 versammelten Arbeiter tun konnten. Nach einigen Minuten lie√ü die Kraft der Larve nach und sie wehrte sich nicht mehr so schnell - die vielen Manica-Stiche m√ľssen nun ihre Wirkung entfalten. Dann noch die gel√§hmte Larve zerteilt da sie wohl nicht ganz mit dem Ding zurecht kamen und noch 3 firsch geh√§utete 20-23mm Mehlk√§ferlarven hinein gegeben die wild herum zappelden doch auch alle erbeutet wurden.

15.09. Heute bekamen sie wieder Nachschub in Form von 2 23mm Mehlwurmlarven und einer 22mm Mehlwurmlarve die alle grad frisch gehäutet waren - ihre letzte Häutung.

16.09. Verf√ľtterte heute zwei lebendige Mehlk√§ferlarven und sp√§ter eine 8mm Spaltenkreuzspinne (m√§nnl.) die trotz gegenwehr auch ziemlich schnell erledigt war.

17.09. Eine Mehlk√§ferlarve verf√ľttert.

20.09. Heute eine 14mm Mehlkäferpuppe hinein gegeben - ihre wilden Hinterteilkreise halfen nichts gegen die Ameisen.

22.09. Wieder eine Mehlkäferlarve hinein gegeben.

23.09. Eine tote 40mm Schwarzkäferlarve nahmen sie heute nicht.

24.09. Gab Schwarzk√§ferlarve hinaus und daf√ľr gro√üe Mehlk√§ferlarve hinein die unter anderem von gro√üen Arbeitern √ľberw√§ltigt wurde.

25.09. Heute wieder zwei Mehlk√§ferlarve geopfert sowie sp√§ter sogar noch eine 22mm Kohlschnake. Gab wieder Honigwasser - rettete sp√§ter daraus eine Arbeiterin und hab noch mehrmals versucht an die Volksst√§rke der Kolonie mittels z√§hlen heran zu kommen. D√ľrften mittlerweile √ľber 100 sein und nach der zahlreich vorhandenen Brut werden die Zahlen drastisch weiter steigen! Ganz rechts wurde auch ein Friedhof errichtet auf dem bereits schon 4 verstorbene manica-Arbeiterinnen hingebracht wurden. Heute auch wieder nachgefeuchtet.

26.09. Bekamen wieder zwei weiche Mehlk√§ferlarven und in der Nacht bemerkte ich verst√§rkte Grabaktivit√§ten auf der noch nicht so ben√ľtzten rechten Seite. √úber 20 Arbeiterinnen schafften dort das Sandmaterial in Schlangen nach oben.

28.09. Heute wurden insgesamt ganze 4 Mehlkäferlarven geopfert.

30.09. 2 Mehlk√§ferlarven und eine 6mm Wolfsspinne gab es heute f√ľr die Manica.

02.10. Heute bekamen sie eine 18mm Mehlk√§ferpuppe sowie eine lebende Lasius alienus K√∂nigin in die Futterkammer. Sah dann l√§nger nicht mehr hin - doch dann lag die K√∂nigin sterbend in einer Honigwasserlache sowie eine Arbeiterin die nur leicht verletzt war (linker F√ľhler war halbiert). Manica wollten sie nicht und so bekamen sie Myrmica.

05.10. Eine Mehlk√§ferpuppe glaubte heute dran. Gab dann noch sp√§ter eine am Abend gefangene 19mm K√∂cherfliege (Halesus radiatus) hinein die bis jetzt aber alle Manica absch√ľtteln konnte die sich an sie geheftet hatten.

06.10. Nachdem anfeuchten gestern wurde wieder viel Sand nach oben transportiert! In der Mitte der freigelassenen Riesenkammer hat sich schon eine weitere gro√üe Ansammlung an hellen Nacktpuppen gebildet und ich einige sind auch vor kurzem schon erwacht. Diese Manica vermehren sich wirklich ziemlich schnell! Lenkte heute mit Licht die K√∂cherfliege mehrmals zu den Manica Arbeiterinnen die dann eine regelrechte Hetzjagd auf diese gemacht haben bis sie schlie√ülich einmal zuviel hinunter geflogen ist und am Boden √ľberw√§ltigt, gel√§hmt und langsam ins Nest bef√∂rdert worden ist.

07.10. Eine Mehlkäferlarve geopfert.

09.10. Heute starb eine Mehlkäferpuppe die wieder mit stichen bewegungsunfähig gemacht wurde - und dann noch länger an der Oberfläche gehalten wurde.

12.10. Bekamen heute eine Mehlk√§ferpuppe - sie graben und graben immer weiter und unerm√ľdlich - werde sie wohl im n√§chsten Fr√ľhjahr in ein neues Formikarium umsiedeln lassen m√ľssen wenn die Kolonie so weiter w√§chst!

16.10. Nach mehrmaligen Z√§hlungen heute m√ľssen bereits √ľber 130 Arbeiter im Formikarium sein und sie bauen aus und aus - die Erde steht schon cm weise bis zur Decke des Formikariums auf einer Seite rauf und es wird wirklich Zeit sie im n√§chsten Fr√ľhjahr umsiedeln zu lassen in ein gr√∂√üeres Formikarium. Der Nachschub an Arbeitern nimmt noch immer keinen Abbruch und t√§glich erwachen einige neue Arbeiterinnen! Die K√∂nigin hat auch noch immer ein f√ľr ihr Hinterteil sehr angeschwollenes Abdomen und die gr√∂√üten Arbeiter sind schon 7mm gro√ü! 9mm w√§re das gr√∂√üte was eine Arbeiterin dieser Art erreichen kann. Hat sich also ausgezahlt ihnen verst√§rkt sehr eiwei√ühaltige Nahrung in Form von Mehlk√§ferlarven & puppen zu geben.

19.10. Hab jetzt erst j√ľngere Mehlk√§ferlarven gekauft. Bekamen kleinere Mehlk√§ferlarve und -puppe.

20.10. Kleinere Mehlk√§ferlarve hinein gegeben. Hab auch heute das Formikarium zur Winterschlafvorbereitung ins Klo √ľberstellt - welches ich allm√§hlich abk√ľhlen lasse.

22.10. Heute eine Mehlk√§ferlarve hinein gegeben sowie ein schwarzes unbek. 4,5mm Ameisenm√§nnchen welches von einer Arbeiterin get√∂tet wurde sowie eine m√§nnliche 15mm W√ľrfelmotte die ich heute an einem warmen Tag noch gefunden habe. Die W√ľrfelmotte hielt dank ihres Pelzmantels ziemlich lange den angriffen der Manica stand - war jedoch zu geschw√§cht zum fl√ľchten.
Beobachtete auch wie eine aus dem Formikarium gelangte 5mm Arbeiterin von zwei Myrmica rubra festgehalten wird. Eine 4mm h√§lt sie am linken F√ľhler und eine 4,5mm beisst in ihr rechtes Vorderbein. Die Manica h√§lt ihre Mandibeln weit ge√∂ffnet - aber si kann keine Gegnerin erreichen. Das ganze spielt sich am unteren Fu√ü des Mantels ab welcher das Formikarium vor Licht sch√ľtzt. Nach l√§ngerer Zeit lie√ü die ein los die den Fu√ü bearbeitete und ging auf Erkundung. Die Manica blieb weiterhin defensiv und zog nur in die Gegenrichtung - doch dann auf einmal ein weitere viertel Stunde sp√§ter griff die Manica an und ein wildes Gerangel entstand bei dem jeder der Kontrahenten einen Stich zu platzieren versuchte. Dann wurde wieder gezogen und schlie√ülich gab die Myrmica klein bei und lie√ü los und zog sich zur√ľck - w√§hrend sich die Manica triumphal putzte. Sp√§ter traffen sie wieder aufeinander und die Manica umbiss den ganzen Kopf der Myrmica die daraufhin wieder fl√ľchtete. Gab die Manica dann wieder ins Formikarium und stellte auch das Formikarium wieder an seinen Winterplatz.

23.10. Eine Mehlkäferlarve geopfert.

27.10. Wieder eine Mehlkäferlarve geopfert.

30.10. Heute wurden ganze 4 frisch geh√§utete Mehlk√§ferlarven verf√ľttert an die Ants. Sp√§ter noch zwei nachgelegt.

01.11. Heute bekamen sie noch 5 Mehlk√§ferlarven als Vorrat hinein. Hat vorige Nacht um die 15¬įC bei ihnen gehabt. Am fr√ľhen Nachmittag kamen dann noch 3 hinzu. Die Brut der Manica hat noch genug Larven die versorgt werden m√ľssen. Hab auch eine Menge Nacktpuppen gesehen die sogar noch mehr als Larven vorhanden sind.

06.11. Eine Mehlkäferlarve hinein gegeben.

10.11. Bekamen eine Mehlkäferlarve als Futter hinein.

12.11. Heute einen Kampf beobachtet zwischen einer hinaus gelangten Manica Arbeiterin und einer Myrmica (siehe bei Myrmica Bericht). Am Abend bekamen sie mal Ananassaft den sie auch mal zur Abwechslung (statt Honigwasser) gerne nahmen - sowie eine größere Mehlkäferlarve die von einem Dutzend Arbeiter attackiert wurde. Sind immer noch ordentlich Brut vorhanden und neue Arbeiter erwachen immer noch laufend.

13.11. Heute gab es wieder zwei Kämpfe zwischen Manica rubida und Myrmica rubra! Gab wieder Ananassaft - blockierte Spritzenloch nun besser.

14.11. Bekamen eine Mehlkäferlarve hinein.

19.11. Bekamen eine Mehlkäferpuppe sowie eine Larve.

20.11. Nachdem ich gestern Abend die Futterspritze gereinigt hatte und nicht ganz l√ľckenlos angeschlossen habe sind in der Nacht 6 Manica rubida nach drau√üen gelangt und am Fu√ü des Formikariums auf Myrmica rubra gesto√üen die wahrscheinlich noch Verst√§rkung bekommen hatten (da ihr Formikarium ja offen steht). Jedenfalls muss das Scharm√ľtzel wohl die ganze Nacht angedauert haben da in der Fr√ľh einige tote und t√∂dlich Verletzte Ameisen herum lagen und um 11:23 immer noch 4 Manica gegen 5 Myrmica k√§mpften! Z√§hlte insgesamt 12 Myrmica und 6 Manica wobei ich eine zuerst frei herum laufende Manica wieder hinein gab bevor ich abcheckte das sie dort unten k√§mpften. 5 Myrmica waren bereits tod und 2 t√∂dlich verletzt sowie eine Mittelschwer. 1 Manica war t√∂dlich verletzt. Es k√§mpften noch: Zwei Myrmica die in der Oberhand eine Manica festhielten. 1 Manica gegen 1 Myrmica wobei die Myrmica st√§rker wirkte und aber beide je 1 Arbeiterin hin und wieder Verst√§rkung bekamen. Was sich sp√§ter aber dann in zwei Einzelk√§mpfe aufsplittete. Die gr√∂√üte Manica lief noch an den F√ľhlern verletzt herum und auch eine Myrmica half hin und wieder kurz war aber auch eher Planlos. Transportierte die Toten und die t√∂dlich verletzten erstmal ab und verschloss die Bresche aus der die Manica kamen. Sp√§ter wurde auch die zweite Manica von zwei Myrmica angegriffen wobei die zweite ebenfalls am Zwischenst√ľck zwischen R√ľcken und Hinterleib mit den Mandibeln angriff was generell eine wenn verletzt t√∂dlich f√ľr die Ameise ist. Da die Manica keine mehr Verst√§rkung bekommen k√∂nnen (Arbeiter schl√ľrfen in Futterkammer neues Honigwasser zuhauf) und die Myrmica anscheinend die bessere Ausgangsposition haben und die Manica auch wohl schon viel Energie bei den vorausgegangenen K√§mpfen haben liegen lassen m√ľssen werden wohl die Myrmica den Ausgang des Scharm√ľtzels entscheiden k√∂nnen mit mehr Verst√§rkung. Doch die eindeutig viel besser k√§mpfenden Manica - die ungef√§hr gleich gro√ü waren (richtig gro√üe Manica kamen nicht durch die Bresche) zeichneten sich schon aus durch wohl bessere Mandibeln oder Stacheln und auch Chitinpanzerung. Genau kann ich den besonderen Vorteil der Manica noch nicht erkennen aber auch ihr Hinterleib scheint besser gesch√ľtzt als der der Myrmica. Die gr√∂√üte t√∂dlich verwundete Myrmica rubra war 5mm gro√ü - die einzig bis jetzt im sterben liegende Manica war ebenso 5mm. Weit sp√§ter am Abend von ich das Ende des Kampfes - vier tote Manica rubida lagen √ľberall verteils sowie zwei weitere tote Myrmica. Insgesamt starben bei diesem bis jetzt gr√∂√üten Scharm√ľtzel zwischen Manica rubida vs. Myrmica rubra ganze 5 Manica rubida (6-4,5mm) und 9 Myrmica rubra (5,5-3,5mm). Es w√§ren sicher noch mehr Myrmica gefallen h√§tten die Manica mehr Verst√§rkung bekommen.

24.11. Heute kam wieder eine Manica hinaus und kämpfte gegen eine zuerst in ihr Bein verbissene Myrmica. Doch dann hatte die Manica die Überhand als sie sich in den Hals der Myrmica verbiss und diese das Bein los ließ und die Gegnerin nicht mehr erreichen konnte. Beobachtete die Pattsituation mittels Stereoskop - beide konnten auch keinen Stichtreffer..
..landen und so war der Kampf nach einer 3/4 Stunde noch immer in einer Drawsituation mit leichten Manica Vorteilen. Gab beide Kontrahenten (lie√üen nicht los) in einen geschlossenen Raum mit einen mini Honigwassertropfen f√ľr den Gewinner. Mal sehen wer gewinnt - Manica nur einen Hauch gr√∂√üer als die Myrmica aber beide sehr offensiv gewesen vor dem Kampfzusammentreffen.

11.12. Bekamen heute seit längerem wieder mal eine Mehlkäferlarve - sonst nur immer Honigwasser nachgegeben in Futterspritze. Wobei sich dort immer schnell viele Arbeiterinnen einfanden.

15.&16.12. Je immer eine helle Mehlkäferlarve geopfert - sowie öfters Honigwasser nachgegeben.

18.12. Bekomen eine schöne Mehlkäferpuppe hinein.

28.12.2005 Heute Temperatur im Lagerraum sogar auf 13¬įC hinunter gebracht (sonst meistens immer so um 15¬įC gewesen).
Dateianhänge
manica_22102005.jpg
manica_06102005.jpg
manica_01102005.jpg
manica_07092005b.jpg
manica_07092005.jpg
manica_30082005.jpg
manica_23082005.jpg
manica_15082005.jpg
manica_12082005.jpg
manica_04082005.jpg

Corsair
Fortgeschrittener Halter

#4 Das Jahr 2006 - der Weg ins neue Formikarium!

Beitrag von Corsair » 14. Juli 2010, 20:16

04.01.2006 Bekamen heute Nacht noch eine große Mehlkäferpuppe hinein als Kraftnahrung.

07.01. Um 1 Uhr heute eine Mehlk√§ferlarve geopfert. Die Manica haben das gesamte Formikarium ausgeh√∂lt - das n√§chste muss doch tiefer gehen was ich ihnen im Fr√ľhjahr anbieten will.

07.02. Temperatur jetzt meistens am Tag sowie in der Nacht bei 12,5¬įC - nur selten kommt eine Arbeiterin hervor um tr√§ge an dem vorhandenen Honigwasser zu trinken.

08.02. Als ich heute das Fliegennetz wusch bemerkte ich unter der Schutthalde einen gr√∂√üeren Friedhof der Ameisen! Dort lagen aber nicht nur Manica rubida - anscheinend sind hin und wieder oder mehrere auf einmal durch zu den Manica rubida eingedrungen wo es unweigerlich zum Kampf kommen musste - glaub eher die Myrmica rubra haben den Kampf gesucht. Jedenfalls lagen unter den toten der Manica ganze 8 tote Myrmica von denen einige Kampfverletzungen davon getragen hatten. Unter den 19 toten Manica waren 3 j√ľngere Tote. Die meisten sind wahrscheinlich nat√ľrlich gestorben - nur eine starb sicher durch Kampfeinwirkung. Eine 6mm Manica hatte sich in den F√ľhlerschaft einer 4,5mm Myrmica verbissen. Die Myrmica mu√ü wohl im Todeskampf einen Gl√ľckstreffer bei der Manica gemacht haben und sie so mit in den Tod gerissen (auch der angezogen versteifte Kopf der Manica spricht daf√ľr). Die gr√∂√üte tote Manica rubida ma√ü volle 7mm in der L√§nge. Hab die Leichen hinaus gegeben um den Milben keinen weiteren N√§hrboden zu geben. Von zwei der jung gestorbenen gelblichen Manica Arbeiterinnen wurde offensichtlich die Gaster ge√∂ffnet um diese zu verwerten.

09.02. Auch wenn die Manica nur wenig aktiv sind - nehmen sie die seit einer Woche drinnen liegende lebende Mehlk√§ferpuppe nicht an. Vielleicht w√ľrden bei der K√§lte die Larven sowieso nichts zu sich nehmen.

15.02. Checkte heute wieder das Innenleben des Formikariums - neben der Futterspritze mu√ü hin und wieder was hinein geronnen sein - schwarze Spur verl√§uft bis nach unten. Genau auf der anderen Seite (der rechten) ist die K√∂nigin mit vielen Larven und Arbeitern in einer kleinen Kammer. Hinterleib noch sch√∂n dick f√ľr diese Art von K√∂nigin. Doch es wird ihnen wohl wirklich n√§chstes Jahr zu eng werden - deswegen werd ich sie auch gleich im Fr√ľhjahr ins neue bis jetzt gr√∂√üte Seitenansichtsformikarium umsiedeln lassen (hoffentlich siedeln sie auch).

16.02. Heute war es ordentlich warm geworden draußen und deswegen sind auch bei mir in der Wohnung die Ameisen aktiver geworden und haben die Mehlkäferlarve die schon ewig oben unbehelligt herum lag nach unten gebracht.

22.02. Hat jetzt √∂fters mal 15¬įC und kann sogar bis auf 17¬įC hinauf klettern wobei es Nachte so eher um die 14-14,5¬įC hat.

26.02. Die Manica waren wegen der milderen Temperaturen wieder etwas aktiver und haben kleine Grabungen gemacht - bekamen heute frisch gepressten Birnensaft hinein der genommen wurde.

05.03. Heute die Futterspritze gereinigt und gleich danach auch gesehen das sie die M√ľllhalde wieder ganz zugesch√ľttet haben und dank den seitlichen Abdeckungen auch den Berg mit zwei gro√üen G√§ngen unterh√∂hlt haben wo sich aber nur eine Manica aufhielt. Hab dann noch eine genaue Z√§hlung durchgef√ľhrt und kam auf ca. 250 Manica Arbeiterinnen! An Larven gro√ü bis klein sind es leicht √ľber 100! Der K√∂nigin geht es sehr gut und sie h√§lt sich fast ganz unten auf.

12.03. Etliche Arbeiterinnen labten sich an der L√∂sung aus Mineralwasser/Honig/Multivitamin-Tablette ‚ÄěSupradyn‚Äú. Seitdem ich letzte Woche die neuen Abdeckungen √ľber alles gelegt habe und mit dem vielen Schnee aus zus√§tzlicher K√ľhlung brachte ich die Temperatur auf 12-13¬įC runter und dies ziemlich lange. Hin und wieder sogar 11,5¬įC in der Nacht erreicht.

19.03. Gab heute Fr√ľh eine lebende Mehlk√§ferpuppe hinein die wegen der Winterruhe nur langsam von etlichen Arbeitern nach unten gebracht wurde zur Verwertung.

20.03. Heute wieder eine frisch verwandelte (noch helle) Mehlkäferpuppe hinein gegeben.

24.03. Heute die K√ľhlung des Formikariums langsam abgestellt bis am Abend.

25.03. Formikarium kam ins Zimmer zu Temperaturen um die 20¬įC - fingen verst√§rkt mit Grabearbeiten an. Bekamen auch schon zwei Fliegen hinein die ich bei der Paarung fing und eingefroren hatte (blieben auch noch nach ihrem tot zusammen)

26.03. Am Abend kam ich mit einer Gemeinen Seidebiene (Colletes daviesanus) an die am Abend hilflos am Boden war wegen der K√§lte und wohl auch nicht die Nacht √ľberlebt h√§tte. Gab sie lebend hinein um zu sehen wie schnell die Manica sie √ľberw√§ltigen konnten. Zweitweise waren fast 20 Arbeiter mit der Biene besch√§ftigt wobei unter ihnen auch die bis jetzt gr√∂√üte Arbeiterin war die ich je in diesem Formikarium gesehen hatte - eine 8mm Arbeiterin deren Farbgebung viel leuchtend roter war und deren scharze Hinterleib Zeichnung sich auch viel besser abhob als bei den sonst eher dunkler roten Manica zeichnete. Der Kampf der Biene um ihr Leben war immer von kleinen Entkommensminuten gepr√§gt doch schlie√ülich nach etlichen Minuten lie√üen auch ihre Kr√§fte nach. Entweder wirkt das Gift der Ameisen nicht so sehr bei ihr oder aber sie kamen nicht mit dem Stachel durch - obwohl die Ameisen wie ich beobachten konnte gezielt deren Chitinzwischenr√§ume angriffen in die sie sich verbissen und mit dem Hinterleib genau den Stachel √ľber diesen platzieren konnten. Vor allem die gro√üe 8mm Arbeiterin engagierte sich sehr bei der √úberw√§ltigung der Honigbiene. Hab dann auch noch ihre Honigwasser Futterspritze gereinigt - da das Honigwasser dort nicht mehr gut war und was ich an einer benommenen Arbeiterin sah die etwas zuvor davon getrunken hatte.

27.03. Heute am sp√§teren Abend war der gro√üe Tag der Manica - ich schlo√ü sie √ľber einen um die 400mm langen Schlauch an das gro√üe neue Formikarium ‚ÄěRed Skyscrapper‚Äú an. Die ersten Freiwilligen die den Gang entlang gingen gingen nur knapp √ľber die h√§lfte des Schlauches und kehrten um. Dann etliche Minuten sp√§ter kam schon ein Arbeiter der sich bis zum Eingang traute - hinein f√ľhlerte und dann doch wieder schnell kehrt machte. Wohl fast nach einer Stunde des anschlie√üens traute sich die erste Arbeiterin hinein und ich merkte wie sie wohl etwas l√§nger mit ihrem Stachel eine Markierung in den Boden stach. Eine der n√§chsten Pioniere die an kam wurde von der 8mm Wolfspinne (Pardosa lugubris) einmal kurz gebissen - doch der Biss ging nicht durch den Chitin - so fl√ľchtete die Spinne und die Ameise suchte sie aggressiv vorgehend. Immer mehr Arbeiter erkundeten das neue Land - und die Spinne wurde immer mehr hin und her gesch√§ucht. Schlie√ülich nahm ich sie aber doch raus umd die Arbeiter nicht bei der Arbeit zu st√∂ren. Die Biene lag noch immer im alten Formikarium und wurde auch noch immer bearbeitet (Fl√ľgel fehlten ihr bereits). Beobachtete auch den 8mm Arbeiter der nicht viel tat - jedoch als ich eine 19mm Mehlk√§ferpuppe hinein legte bewegte er sich bald auf sie zu - tat aber nichts bei ihr wohingegen kleinere Arbeiter schon versuchten diese zu stechen.

28.03. Heute in der Fr√ľh grub schon der erste Arbeiter fleissig an einem kleinen Loch 20-30mm links, hinter dem Red Skyscrapper-Eingang. Auch ein Arbeiter lag bewusstlos am Ende des Formikariums in einem Honigwassertropfen der neuen dort sitzenden Futterspritze (holte ihn raus und gab ihn ins alte Nest zur√ľck). Zu meinem erstaunen war die Biene auch nach unten gebracht worden beim alten Formikarium und kann da unten wohl doch noch verwertet werden. Den kr√§ftigen 8mm Arbeiter sah ich gestern wie heute. Auch die gro√üe 19mm Mehlk√§ferpuppe war weg. Als ich am Abend wieder da war wurde bereits an vielen Stellen gegraben so wie zur Mittagspause auch im neuen Formikarium - doch vor allem gruben sie noch im alten Formikarium ihr G√§nge. Auch eine tote Manica wurde ins neue Formikarium getragen - nur wusste die Arbeiterin nicht genau wohin mit der Toten. Sah heute auch wieder eine Veteranin die damals vor ein paar Monaten ihren linke F√ľhlerh√§lfte verlor im Kampf gegen eine Lasius alienus K√∂nigin. Am Abend gruben sie vermehrt im neuen Formikarium weiter und ich sah schon 5 tiefere √Ėffnungen. Auch die gro√üe 8mm Arbeiterin die ich ‚ÄěMatok‚Äú nenne grub alleine an einem Loch direkt vor der Futterspritze.

29.03. In der Fr√ľh war die Verbindung etwas abgesackt wegen dem Sandgewicht was die Manica immer mehr hinein brachten. Dabei entstanden zwei √Ėffnungen aus denen insgesamt 3 Arbeiter nach drau√üen kamen (unter ihnen auch die gr√∂√üte Arbeiterin - die 8mm). Gab sie alle wieder zur√ľck wobei die 8m am verbissensten war. Sp√§ter wurde die 8mm nachdem sie sich auf den Boden presste von einer Arbeiterin am R√ľcken und den Beinen gereinigt mit den Mundwerkzeugen. Am Abend gruben sie brav weiter - vor allem an den noch eher feuchteren G√§ngen gleich nach dem Verbindungseingang zum neuen Formikarium. Nachdem die √úberreste der 19mm Puppe auch schon im Verbindungsgang lagen gab ich noch eine lebende eher gr√∂√üere Mehlk√§ferpuppe hinein die bald von 6 Arbeitern wild angegriffen wurde und die Puppe hatte keine Chance - da genug Reservearbeiter bereit standen falls es ihr gelingen w√ľrde eine Abzustreifen. Sp√§ter half sogar ‚ÄěMatok‚Äú bei dem hineintransport der gro√üen Puppe in einen einen Nebeneingang.

30.03. Heute wurde wieder sehr viel Sand bewegt und in der neu platzierten Futterspritze war am Abend der 8mm Arbeiter mit weit aufgerissenen Mandibeln vor einer im Honigwasser abgelegten Arbeiter-Leiche (ein gr√∂√üerer Arbeiter). Stand ganz still und schien fast Mahnwache √ľber den verstorbenen Kameraden zu halten. Attackierte dann sogar das Honigwasser und ich musste ihn retten. Dann stand er wieder vor dem Honigwasser und ging dann aber wieder.

31.03. Heute nach 17 Uhr lag der 8mm am R√ľcken reglos im Honigwasser! Ich dachte es

sei aus mit ihm - er hatte wohl wieder das Honigwasser angegriffen - vielleicht wegen einem anderen Fremdgeruch? Holte ihn raus - und er wirklich genau ein 8mm Arbeiter - der größte im ganzen Formikarium! Hab ihn gereinigt und wartete ab... nach langem warten ist er doch noch erwacht und ich gab ihn wieder hinein - sowie ein 10mm kohlschwarze Blattwespe. Die Blattwespe krallte unbehelligt herum bis sie wohl entdeckt worden war und als ich dazu kam war eines ihrer Mittelbeine schon verletzt eingeknickt - trotzdem schaffte sie es noch den Ameisen zu entkommen - doch dann geriet sie ihnen wieder vor die Kiefer und auch mit ihrer angewandten stillhalte Taktik kam sie nicht weit und wurde immer mehr attackiert. Der 8mm half nicht viel mit sondern ließ sich wie schon öfters von kleineren Arbeitern putzen. Wurde aber dann wohl wieder dreckig als die anderen Arbeiter zu mehreren die Blattwespe noch lebend Richtung altes Nest (war im neuen drinnen) schleppten.

01.04. Gab heute 5 Lasius spec. Arbeiter (eine schon kampfunfähig gewesen)hinein die alle nach one vs one kämpfen ohne Verluste erledigt wurden. Auch eine geschwächte Myrmica wurde nach anfänglichen Abtastungen (da sie passiv war) doch noch getötet.
Dann am Abend der kleine Schock - die schöne rubinrote 8mm Arbeiterin lag tot 3cm neben der Futterspritze im Sand - sie war gegangen, werden hoffentlich bald neue große Arbeiter kommen auch wenn sie nicht gerade viel arbeiten. Die harten Grabarbeiten forderten auch eine weitere tote Arbeiterin - die Manica sind extreme Grabameisen!

02.04. Gab in der Fr√ľh eine lebende kleine m√§nnliche Wolfsspinne hinein die wohl viel zu schnell f√ľr die eher langsamen Manica ist. Gab ihnen heute eine Multivitamin-Honit-Vitamintablett L√∂sung hinein. Z√§hlte ganz 14 ausgehobene L√∂cher im neuen Formikarium!!!

03.04. Manica hatten doch die Spinne irgendwie erwischt - ist nicht mehr drinnen!

04.04. Gab noch eine Spinne hinein - diesmal eine junge weibliche Wolfsspinne. Merkte auch das etliche Arbeiter irgendwie hinaus gelangt sind aus dem neuen Formikarium wo sie schon wieder extrem starke weitere Grabungen gemacht hatten! Gab die Ausreißer wieder hinein - vermute sie sind durch die Futterspritze gekommen - deren mini Ausgang besser blockiert. Bekamen später noch eine lebende Mehlkäferlarve hinein. Bald war auch dann die Spinne erlegt - sowie der sich hefitg wehrende Mehlwurm.

05.04. Bekamen heute eine lebende Mehlk√§ferlarve sowie eine lebende 45mm Wanderheuschrecke (hellgelb/schwarz) hinein - die jedoch nicht angegriffen wurde. Haben extrem viel Sand ausgehoben und im neuen Formikarium entstand schon neben dem Eingang ein ordentlicher H√ľgel!

07.04. Bekamen heute insgesamt √ľber 1 1/2 Dutzend Mehlw√ľrmer als Nahrung hinein - war immer ein Gemetzel - nahm die Wanderheuschrecke hinaus (immer noch lebend).

12.04. Heute einige Lasius fuliginosus hinein gegeben - die Manica entgegneten ihnen zwar mit geöffneten Manidibeln - die Lasius blieben aber eher passiv. Nur ein paar ins alte Formikarium verirrt Lasius fuliginosus wurden getötet. Die auch hinein gegebenen Heimchen werden nicht gerne oder gar nicht genommen.

13.04. Neue L√ľftungsvariante gemacht mit 2 parallelen Tixo-Streifen da zu wenig Luft rein gekommen ist und das zur wei√üen Schimmelbildung f√ľhrt.

15.04. Heute einmal den Schlauch entlehrt - dabei fingen die vom Nest getrennten gleich wieder zu graben an obwohl sie ganz wo anders waren.

20.04. Gib ihnen immer wieder entweder Mehlk√§ferlarven oder Mehlk√§ferpuppen hinein und was zB von den C. ligniperda im anderen Formikarium √ľbrig gelassen wird (letztens Raupe u. Steinfliege). Als ich heute bei der ordentlich vorhandenen Brut nachschaute - sah ich das von den locker √ľber Hundert Larven aller Gr√∂√üen schon √ľber ein halbes Dutzend Nacktpuppen vorhanden sind. Im neuen Formikarium wird weiter extrem schnell gebaut und jeden Tag sieht es irgendwie dort anders aus - doch die K√∂nigin ist mit der Brut noch im alten Formikarium.

16.05. Noch immer starke Aktivit√§ten im neuen Formikarium die Brut mit der K√∂nigin sind jedoch noch im alten Formikarium! Etliche neue Arbeiter sind bereits auch schon erwacht und noch gut an ihrer gelblichen F√§rbung zu erkennen. Auch viele weitere werden hinzu kommen - denn die wei√üen Nacktpuppen verf√§rben sich dann gelblich. Gab heute eine lebende 14mm Wolfsspinne T. terricola hinein die diesmal kaum eine Chance hatte im neuen Formikarium - sie war bald von zahlreichen Ameisen umringt und konnte auch nicht mehr gescheit fl√ľchten - schlie√ülich wurde ihr auch schon bald ein Bein abgetrennt und sie starb auch bald darauf.

20.05. Machten heute noch immer keine anstalten zum umziehen - hab sie heute Stress ausgesetzt indem ich Licht in den Brutraum scheinen ließ - doch sie wussten nicht wohin und so war es sinnlos ihre Energie so zu verbrauchen.

21.05. Gab heute einen Bandf√ľssler hinein - der auch attackiert wurde und sich ins innere verkroch.

23.05. Zu Fr√ľh gefreut als eine Larve im neuen Formikarium lag - sie war tot und wurde aussortiert - wahrscheinlich wegen dem langsamen austrocknem im alten Formikarium.

15.06. Endlich sind die K√∂nigin mit der Brut umgezogen in das ‚ÄěSkyscrapper‚Äú Formikarium - der abgedunkelte Gang und der Zusatzschlauch hat wohl geholfen. Hab dann noch das alte Formikarium ge√∂ffnet und die restlichen (waren 130 Ameisen) per Pinzette hin√ľber gebracht.

17.06. Bekamen heute einen braunen Lindenschw√§rmer hinein mit 7cm Fl√ľgelspannweite! Daran haben sie sicher nun l√§nger zu knabbern.

28.06. Heute gab ich eine 37mm Tagpfauenaugen-Raupe hinein die nach kurzem wehren sehr schnell fertig gefahren war - ca. 3 Dutzend Manica tummelten sich um sie herum und auch wieder eine sehr große Arbeiterin sah ich die vielleicht wieder eine 8mm ist - die Farbe ist jedenfalls wieder stark ins reine Rot gehend.

01.07. Heute nachdem ich gerade eine große Fleischfliege die nicht mehr fleigen konnte geopfert habe - sah ich beunruhigendes! Arbeiter liefen mit Körperteilen (je Kopf, Rumpf und Hinterleib) einer Manica Königin herum die nach der größe des Hinterleibs durchaus die Königin der Kolonie sein könnte! Auch beobachtete ich das andere Ameisen an denen die Träger vorbei kamen sich sogleich in die Leichenteile verbissen - so als ob sie sie töten wollten was eh schon tot war. Hab noch keine Königin im Bau finden können - meine Hoffnung ist ja, dass es nur eine Jungkönigin ist die getötet wurde oder die alte durch eine neue ersetzt wurde - werde weiterhin ausschau nach der Königin halten.

04.07. Auch nach weiteren suchen noch keine K√∂nigin gefunden - sieht ganz danach aus als ob es mit dem Volk zu Ende gehen wird in naher Zukunft. Gab heute noch eine hellgr√ľne Raupe hinein die trotz Gegenwehr keine Chance hatte.

06.07. Gab ihnen heute unter anderem einen 27mm (58mm Spannweite) Mondvogel Nachtfalter hinein als Futter f√ľr ihre Brut.

07.07. Erl√∂ste heute den 12mm Kollegen von Titanio der schon angeschlagen war nach einem Kampf mit einer Schwertwespe - verlor er h√§lfte des Vorderbeines und ein Bein war hinten steif. Gab ihn in Spritze wo die Camponotus vagus erst mal Wasser von einer Watte aufnahm. Doch wurde dann sp√§ter von einer 7,5mm Manica rubida entdeckt die sich ins Bein verbiss und nach einigem hin und her einen F√ľhler und 2 Beine verloren hatte sowie am Petiolus verletzt wurde. Die C. vagus fl√ľchtete darauf aus ihrer Umgebung um gef√§hrlich abzusteigen - schien fast so als habe sie neue Lebensenergie bekommen - doch dann st√ľrzte sie ab und wollte ihn einen Gang fl√ľchten wo sie bis zuletzt k√§mpfte. Die vagus hat mindestens noch eine Manica mitgerissen - den eine Arbeiterin trug den Hinterleib einer der ihren etwas sp√§ter aus dieser Gegend weg.

20.07. Waren ur durstig tranken in Massen immer wieder Honigwassertropfen weg.

21.07. Heute an der Futterschleuse eine Box mit 5 Camponotus maculatus Ameisen befestigt. Schnell kamen immer mehr Manica rubida und griffen an - die ersten konnten noch geschlagen werden dann aber √ľberw√§ltigten sie die 5 C. maculatus (Ein 13mm Major, ein 12mm Major, zwei 10mm Minor und ein 9mm Minor) dabei verloren die Manica 4 Arbeiter sofort und 4 wurden t√∂dlich verletzt - also 8 Verluste (auch zwei 8mm darunter) - ein ebenfalls 8mm verlor zwei Beine und ein paar andere Manica trugen auch noch leichte Verletzungen davon.

02.08. Gab heute eine 19mm weibl. Strauchschrecke lebend ins Formikarium die sich bis jetzt dank ihrer Kletterk√ľnste und ihrer starken Panzerung ohne weiteres behaupten kann in einem Formikarium von √ľber 300 Manica rubida Arbeitern.

12.08. Die Strauchschrecke wurde vorgestern erledigt und in langer Arbeit in alle Teile zerlegt - auch bekamen sie 2 Nachtfalter den einen tot und den lebenden schafften sie selbst √ľber Nacht zu erwischen - am n√§chsten morgen war er nicht mehr da. Wie immer gab es zahlreiche Grabungsarbeiten. Sind einige Arbeiter dabei die sogar mehr als 8mm gro√ü sind!!!

22.08. Bekamen in der letzten Zeit hauptsächlich große um die 27mm große Wachsmottenraupen- und puppen - sowie eher selten mal ein lebendes Heimchen.

06.09. Bekamen heute eine Strauchschrecke die die C. ligniperda nicht genommen haben.

22.10.2006 Kamen heute in die verdiente Winterruhe ins Klo!
Dateianhänge
manica_19082006.jpg
manica_17062006.jpg
manica_20052006.jpg
manica_01052006.jpg
manica_25032006.jpg

Corsair
Fortgeschrittener Halter

#5 Dieses Riesenformikarium sollte 2006 allen Platzbedarf decken!

Beitrag von Corsair » 14. Juli 2010, 20:20

‚ÄěFORMIKARIUM Red Skyscrapper‚Äú sollte ab 27.03.2006 als neues Formikarium dienen!

Es wird wohl mein höchstes Formikarium bleiben! Hoch deshalb - weil Manica rubida unglaublich gerne gräbt und dies auch tief nach unten.

In diesem Formikarium sollten sie genug Platz nach unten daf√ľr haben!

Aber schaut es euch selbst an.

Breite 600mm
H√∂he √ľber 800mm

Nat√ľrlich wieder selber zusammen gebaut.
Dateianhänge
manica_24032006d.jpg
manica_24032006c.jpg
manica_24032006b.jpg
manica_24032006a.jpg
manica_24032006.jpg

Corsair
Fortgeschrittener Halter

#6 Es sollte der Weg zu Superkolonie werden - doch es endete im M√ľll...

Beitrag von Corsair » 14. Juli 2010, 20:23

2006 Hab sogar zum ersten Mal eine gefl√ľgelte Jungk√∂nigin gesehen!!!

Jänner 2007
- der Winter konnte ja gar nichts von den Temperaturen her und so war es wohl um einige zu Warm - selbst bei dauer offenen Fenster. Die Manica rubida sind zwar aktiv auch im - aber hoffe trotzem das die zu Hohe Wintertemp. ihnen nichts macht!

Februar 2007 Gibt immer Massenandrang an Arbeitern wenn ich sie mit Honig versorge! Alle 2-3 Wochen feuchte ich auch den Sand leicht an.

18.03.2007 Seit Anfang M√§rz hab ich sie aus der Winterruhe gehollt - bekamen heute wieder Heimchen sowie vorige Woche die sie selbst erlegt haben innerhalb k√ľrzester Zeit wenn sich diese in ihren G√§ngen verlaufen hatten. Sah auch schon vorher das die Jungk√∂nigin mit Fl√ľgeln im Nest wohlauf ist. Graben auch wieder und haben sich auch schon mal kurz gesonnt und dabei gegenseitig geputzt.

21.04.2007 Sah heute 5 Jungk√∂niginnen an der Oberfl√§che herum krabbeln sie kletterten auch an dem Glas empor - ob sie wohl nur Sonne tanken wollen oder wirklich abfliegen kann ich nicht sagen - w√§re aber sicherlich viel zu fr√ľh!

15.05.2007 Trotz verlorener Königin sind immer noch sehr viele Arbeiter am leben - werde bald wieder mal den Stand der noch vorhandenen Larven kontrollieren.

20.05. Obwohl sie ja beim aussterben sind gab ich ihnen gestern und heute eine Menge Nahrung hinein und hab auch die Erde kräftig nachgefeuchtet. Bekamen innerhalb von 2 Tagen 15 Schwarzkäferlarven und 3 Steppengrillen - wobei sie die Grillen selbst erledigten!

27.05. Als heute in der Fr√ľh wieder einige K√∂niginnen hinaus wollten lie√ü ich drei hinaus und brachte sie zu einem Schotterteich bei dem ich sie alle drei frei lie√ü. Der Wind brauste ordentlich und es war kurz nach 11 Uhr als zwei der Gynen abhoben und die dritte sich gleich vor Ort einen Unterschlupf suchte. Es waren 25¬įC und so hatten sie es sicher besser (eine ist ja bereits im Formikarium verstorben). Die vierte Gyne kam leider nichts aus dem Formikarium. Seitdem ich ordentlich gew√§ssert hatte sind die Arbeiter nur noch am √ľberm√§√üigem bauen!

01.07. Obwohl die K√∂nigin schon l√§nger tot ist haben sie noch Larven zur Pflege - gab ihnen vorgestern eine gro√üe √Ėdlandschrecke hinein die sie √ľber Nacht erwischt haben. Sind immer noch zahlreiche Arbeiterinnen aktiv.

02.07. Die √Ėdlandschrecke hielt zwar sehr lange durch beherzte Spr√ľnge an die Decke durch wo sie sich festhielt - doch √ľber Nacht zu diesem Tage wurde sie doch erledigt trotz ihres starken Panzers.

Brachte sie irgendwann im November ins Klo und wo ich immer das Fenster offen lies - der Winter w√ľrde heuer auch nicht sehr kalt sein und es sollte nur einmal schneien! Sie gingen aber sowieso in keine Winterruhe √ľber - sondern arbeiten die ganze Zeit durch...

Im Jahr 2008 baute die Manica immer mehr arbeiter ab. Ab April 2008 als ich in die neue Wohnung eingezogen bin wurden sie drei Mal von Formica cunicularia √ľberfallen wobei sie alle 3 Belgagerungen mit Verlusten √ľberstanden.

02.08.2008 Hab heute das Formikarium geöffnet und aufgelöst. Die 7 letzten Manica rubida Arbeiter (die glorreichen 7) kamen in das F. cunicularia Formikarium wo sie einen letzten Heldenhaften Kampf bis zum Ende fochten (wobei eine die letzte kleine Larve immer verteidigen wollte!) - später fand ich noch eine Arbeiterin sowie ein Männchen die ebenfalls den gleichen Weg gingen. Das waren dann die letzten Arbeiterinnen der ausgestorbenen Kolonie.

Der Sand wurde entfernt und das Formikarium wanderte in den M√ľll...

Manica rubida gehalten vom 29.8.2004 bis 18.3.2008
wobei Königin bereits am 01.07.2006 verstarb!
H√∂chster Arbeiterstand: √ľber 300
Königinnen: 1 (anfangs 2 - aber eine setzte sich durch)
Geschlechtstiere entwickelt: ja! Männchen & Weibchen

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller Fortf√ľhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur √Ėffnung des Themas kontaktieren

Gesperrt

Zur√ľck zu ‚ÄěManica‚Äú