Ameisen-Anatomie, gesungen

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Ossein » 21. Februar 2011, 17:58

Alex Wild hat ein nettes Video von der Anatomie der Ameisen auf seiner Website prÀsentiert.

"The Ant Anatomy Song" (bei myrmecos) oder
(Crazy Ant Song - Turn on Annotations) External Ant Anatomy (bei Youtube)

Manchmal vermisse ich eine Ă€hnlich amĂŒsante Vermittlung von Wissen auch auf Deutsch, oder hat irgendwer Beispiele fĂŒr sowas in deutsch?
Ich wĂŒrde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich so etwas öfter mal, zwischendurch, zu sehen bekĂ€me.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Octicto » 21. Februar 2011, 18:43

Ich lag gerade eben fast lachend am Boden :)
Das ist mal ein schön vollgetextetes Lied :respekt:



el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von el_Bomber » 21. Februar 2011, 20:58

Wirklich sehr genial, ich bin sprachlos.

MfG



Teleutotje
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 16. Juni 2002, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Teleutotje » 22. Februar 2011, 15:54

This is not made by Myrmecos (or Alex Wild) but by AntsCanada (or Mikey Bustus), a Canadian that has a real big shop around ants ( http://www.mikeybustos.ca/antscanada.asp ). He also makes tutorials and so on and is one of the active members of AntFarm. By now, he made already 4 songs about ants.



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Icon » 22. Februar 2011, 17:02

Hi,

Teleutotje, I think in this case mediates the difference between the German and English language for an english speaking reader the impression that the creator of this video is "myrmecos"(Alex Wild).
But I think Ossein wanted simply say that the video can be found at "myrmecos" or "youtube".
Here is the meaning of the very similar words english "by" and german "bei" a little bit different. ;)

Übrigens, ganz abgesehen davon dass das beides sehr klasse Videos von Mikey Bustos sind gibt es solche, oder Ă€nliche hauptsĂ€chlich ĂŒber biologische Themen und von jungen Leuten kreiert in Massen, hauptsĂ€chlich aus den vereinigten Staten.
Warum?
Dort sind solche Projekte sozusagen das amerikanische "Pendant" zu der deutschen "GFS" (Gleichwertige Feststellung von SchĂŒlerleistungen), oder wie diese auch in anderen BundeslĂ€ndern heißen mögen.
Was dabei herauskommt, oder herauskommen kann ist enorm, und voller Informationen, die vor allem auch jungen Leuten interessant vermittelt werden können, wie man oben sieht.
Ein vor allem in Schulen und Biologiestudenten sehr populÀres Video ist zum Beispiel dieses:
http://www.youtube.com/watch?v=xW0xm2qWflM , hat glaube ich auch einen Preis bekommen.
Ich halte solche Projekte fĂŒr Ă€usserst fördernd, vllt. mal eine Überlegung im deutschen Bildungssystem wert.
Das trifft jetzt auf Mikey Bustos nicht direkt zu ist aber glaube ich dennoch interessant ;)

GrĂŒĂŸe
Ant



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Ossein » 22. Februar 2011, 17:15

Just to make it very clear, I never intended to let it seem that the video was made by Alex Wild. Apart from the notices from Alex Wild himself and the very clear title on the Youtube site, I thought the first seconds of the intro should do the trick...

But, all the same, thankyou Teleutotje, for the link. Even though I have seen the site before, I hadn't realized, that that was the origin and that Mr. Bustus had made some more.

@TheAnt: Hast Du denn irgendwelche Beispiele fĂŒr diese GFS-Arbeiten?

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 838
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Imilius » 22. Februar 2011, 17:18

Hi!

Ich habe auch ein Ameisenlied gefunden, nur hier lernt man nicht viel. Aber seht selbst.

:)

http://www.youtube.com/watch?v=KMnkCtExp7c

Gruß Imilius



Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 492
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen-Anatomie, gesungen

Beitrag von Icon » 22. Februar 2011, 17:25

Hi,

@Ossein: Nein, das ist es ja gerade!
In Deutschland ist eine GFS ein schriftliches Formular plus ein Vortrag vor der Klasse.
Solch alternative wirklich einzigartigen Projekte werden garnicht zugelassen, kĂ€me ĂŒberhaupt einmal jemand auf diese Idee.
Mögen wir etwas konservativ oder einfach nur verschlafen in dieser Angelegenheit sein (obwohl das deutsche Bildungssystem ja von vornhinein als "etwas" hinterherhinkend gilt) wĂŒrde es sich lohnen mal darĂŒber nachzudenken.
In Amerika werden solche eingereichten Videos von den Lehrern bewertet und es gibt eine Note die wie eine Arbeit zÀhlt.
Alternativ kann auch die "klassische" schriftliche Hausarbeit eingereicht werden.
Das finde ich klasse!

Gruss
Ant



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“