Tropenbecken - kompletter Selbstbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#17 AW: Tropenbecken - kompletter Selbstbau

Beitrag von Baumarkthammer » 19. Januar 2010, 23:35

Nach einiger Zeit ist nun... naja nichts passiert. Die Pflanzen wachsen langsam und bestĂ€ndig und das Terrarium ist GrĂŒn.

Bild

Außer einigen Pflanzen. Einige scheinen das Klima nicht zu vertragen, bei einigen habe ich mich vertan, was die Nutzbarkeit fĂŒr Seitentaschen angeht.
Den anderen Pflanzen scheint es aber gut zu gehen. Der große Baum wĂ€chst ganz gut, allerdings sind es eindeutig 3 zusammengedrehte BĂ€umchen, was nun aber zur Folge hat, dass besonders der kleinste nun etwas von den anderen zugewuchert wird und auch weniger Wasser abbekommt. Nach Kontrolle der Wurzeln kann ich nun sagen, dass die KĂ€ferlarven keine Wurzeln fressen.
Eine gute Neuigkeit gibt es wohl doch. Die Larven haben sich verpuppt.
Von den Puppen werde ich spÀter Fotos ergÀnzen.
Ich habe einige Puppen vorsichtig ausgraben können. Ganz leicht war es nicht, sie sind nicht einfach von der Erde zu unterscheiden.
Ein paar scheinen sich nicht verpuppt zu haben, denn irgendetwas frisst die Bananen weg, die ich immer wieder in das Becken tue. Ich hoffe allerdings die Erde wird den KĂ€fern in Zukunft nicht zu feucht sein, wenn es ein paar mehr werden.

Die ersten Ameisen sollten bald da sein. Die ersten KĂ€fer sollten auch bald schlĂŒpfen, etwa Ende des Monats hoffe ich, zumindest ist es naheliegend. Ich versuche gerade zu ergrĂŒnden, ob ich noch Gottesanbeterinnen in das Becken setzen kann, aber die Aussichten darauf sind eher schlecht.



Benutzeravatar
jody1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 16. Januar 2010, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 Sieht

Beitrag von jody1 » 20. Januar 2010, 14:12

Sieht cool aus mach weiter so 1 a:)



LarryByt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 1. April 2011, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Tropenbecken - kompletter Selbstbau

Beitrag von LarryByt » 26. Mai 2011, 10:09

Mich wĂŒrde mal interessieren, ob es das Becken immer noch gibt und wenn ja, wie es sich entwickelt hat und ob Komplikationen auf getreten sind.



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#20 AW: Tropenbecken - kompletter Selbstbau

Beitrag von Baumarkthammer » 26. Mai 2011, 18:32

Achja, den Thread gabs damals hier ja auch.
Ja, das Becken gibt es noch. Und ja, es sind Komplikationen aufgetreten.
NatĂŒrlich die die sein mussten. Im Nachhinein betrachtet ist die ganze Idee zum Scheitern verurteilt gewesen und es war so eine Sache bei der man sich denkt "hĂ€tte ich bloß nichts geschrieben".

Am Ende wurde mir die Folie zu unsicher. Ich habe das Becken neu gebaut. Mit einer Art Silikon-Platten die ich durch zufall aus einer Wohnungsauflösung bekommen habe.
Ist jetzt zu 100% dicht und mit Aquariensilikon gemacht. Diese AusfĂŒhrung ist sehr viel durchdachter und auch viel intelligenter gebaut. Im Gedenken an die alte AusfĂŒhrung muss ich mir immernoch an den Kopf fassen.

Momentan leben in dem Becken aber vorallem Echsen. Rieppeleon sp. und andere, einige Achat-Schnecken und RiesentausendfĂŒĂŸler.
An Ameisen nur eine Kleine Odontoponera Kolonie und eine etwa 50 Tiere große Meranoplus Kolonie.
So wie es jetzt ist bin ich mit der ganzen Sache viel zufriedener.
Wenn ich Zeit habe poste ich mal Fotos.



LarryByt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 1. April 2011, 14:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Tropenbecken - kompletter Selbstbau

Beitrag von LarryByt » 27. Mai 2011, 09:54

Ja so ist es doch meistens. ^^
Auf die Bilder bin ich ja schon mal gespannt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“