Manica rubida - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Manica
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#1 Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 23. Mai 2011, 18:53

Hallo Leute ja ihr seht richtig ich mache einen nÀchsten Haltungsbericht und zwar von Manica rubida.

Unterfamilie: Myrmicinae
Gattung: Manica
Art: rubida
Nahrung: zoophag das beudeutet sie fressen Insekten.
Verbreitung: SĂŒdeuropa, selten an warmen standorten in Deutschland.
Nest: Feuchte Substrate, bevorzugen Sand
KoloniegrĂ¶ĂŸe: Groß mit mehr als tausend Individuen, mit großen zweignestern.
GrĂŒndung: Semiclaustral
Winterruhe: Oktober bis MĂ€rz
SchwÀrmzeit: Mai bis September

GrĂ¶ĂŸe:
Königin:9,5 bis 13mm
MĂ€nnchen:8 bis 10mm
Arbeiterinnen: 8 bis 9mm

Aussehen:
Arbeiterinnen sind komplett rot, sehen Myrmica rubra sehr Àhnlich.
Königinnen haben ein Ă€hnliches aussehen wie das der Arbeiterinnen nur etwas grĂ¶ĂŸer. Außerdem ist der Thorax, wie bei geflĂŒgelten und entflĂŒgelten Gynen ĂŒblich, in deutlich unterscheidbare Sklerite gegliedert.

Entwicklungsdauer:
Die Entwicklungsdauer betrÀgt bei Manica rubida vom Ei bis zur Arbeiterin 3 Monate.

Haltung:
Das Nest ist immer feucht zu halten, da Manica rubida sehr empfindlich gegenĂŒber Austrocknung ist und bei Wassermangel schnell sehr viele Tiere sterben können. In der Haltung ist zu beachten, dass die Tiere sehr empfindlich auf Vibrationen und auf Lichteinfall reagieren. Außerdem scheint nach Beobachtungen eines Halters rote Folie als Nest-Verdunkelung nur geringe Auswirkungen auf M. rubida zu haben, was jedoch durchaus (wie in den meisten FĂ€llen) auf eine mangelhafte Folie zurĂŒckgefĂŒhrt werden könnte. Als Nest eignet sich Ytong sehr gut, da er leicht ausreichend feucht gehalten werden kann.

Temperatur:
Warm; WĂ€rmespot 25-29°C auf dem Nest, ĂŒbrige Temperatur 22°C also Raumtemperatur.

Nahrung/Jagdverhalten/AggressivitÀt:
Die Arbeiterinnen sind aktive JĂ€ger und erbeuten auch grĂ¶ĂŸere Tiere, die sie mit ihrem Stachel töten. Obwohl sie nur wenig angriffslustig ist, ist diese Art dennoch sehr wehrhaft und von anderen Ameisenarten kaum zu ĂŒberwinden. Ihr Stich ist Ă€ußerst schmerzhaft (vergleichbar mit einem Wespestich). Als Nahrung dienen Insekten und Honigtau.

Also das wars vorerst mit Infos, Bilder kommen wie bei meinen Messor barbarus erst wenn Arbeiterinnen vorhanden sind.

Stand:

Arbeiterinnen:0
Puppen:0
Larven:0
Eier: 2 Pakete

PS: Der Disskusionsthread ist ĂŒbrigens hier.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Haltungsbericht Manica rubida von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 3. Juni 2011, 20:56

Hallo dann werde ich auch mal wieder was von meiner Manica rubida berichten. Also bei meiner Gyne tut sich nicht wirklich viel sie frisst nur sehr viel und trinkt ordentlich sie hat zwar mehr eier aber ist ja wohl normal das die aktivitÀt so gut wie null ist.

Appropos frisst viel, ich habe mir neulich eine Myrmica rubra Kolonie zugelegt, 6 Gynen und ungefÀhr 25-30 Arbeiterinnen. Also was die alles fressen ist echt unglaublich, hab denen Zuckerguss vom Kuchen auf Alufolie getan, wie schnell sie das weg hatten echt krass. Und dann heute 4 Heimchen fast alle sind ausgehölt, die sind echt barbarisch wenns ums fressen geht. Gibt es denn Leute die auch solche Beobachtungen machen konnten, und das bei so einer geringen KoloniestÀrke. Bitte schreibt dazu im Disskusionsthread von Manica rubida.

Stand:

Arbeiterinnen:0
Puppen:0
Larven:0
Eier:15



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 AW: Haltungsbericht Manica rubida von Ameise2000

Beitrag von Ameise2000 » 8. Juni 2011, 10:01

Bei meinem kleinen kontrollblick, konnte ich heute sehen wie meine Gyne Manica rubida ihre Eier wieder frisst so ein mist. :fluchen:

Kann ich da noch was gegen machen oder eher nicht.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Manica rubida - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise2000 » 28. Juli 2011, 20:18

Gyne ist tot bericht kann geschlossen oder gelöscht werden.

Fazit an unerfahrene Halter: Kauft euch diese Art nicht wenn ihr noch keine Erfahrung mit Ameisen habt, auch wenn in den Shops steht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, finde ich das sie nicht wirklich fĂŒr AnfĂ€nger geeignet ist. Denn gerade was die GrĂŒndungsphase betrifft ist Manica rubida sehr schwer, also holt euch lieber Myrmica rubra oder Lasius niger beide sind sehr schöne einheimische Arten.

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂŒhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Öffnung des Themas kontaktieren



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Manica-Hatungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“