Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Ossein » 19. November 2011, 21:23

Alex Wild - "World Of Ants" Store Sells Extreme Pest Insects

Frei nach der hier zum Teil gezeigten MentalitĂ€t ("Ist egal was es ist und wo es herkommt, wenn ich es will, dann will ich es auch haben!"), dĂŒrfte es ein paar Leute freuen - anderen, wie mir, wird es mal wieder deutlich machen, wie krass Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewußtsein vernachlĂ€ssigt werden im VerhĂ€ltnis zu Profit (mir will sonst partout kein anderer Grund einfallen).

Here is a list of known pest ants for sale by the World of Ants store, based in Germany:

So langsam erhÀrtet sich der Verdacht, dass man auf die Praktiken deutscher AmeisenhÀndler weltweit aufmerksam geworden ist - zumindest ist es das zweite Mal in kurzer Zeit.
(Wobei mir schon klar ist, dass einige der Arten hier einheimisch sind - verfĂŒgbar sind sie, per Shop, weltweit. Wir sind halt auch ein Ursprung fĂŒr invasive Arten!)

Und man bedenke bitte, dass es sich nicht lohnte sie anzubieten, wenn es nicht genĂŒgend KĂ€ufer gĂ€be.

Mir gehen die AmeisenlÀden rapido aus :(

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Insekten ZĂŒchter
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 16. November 2011, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Insekten ZĂŒchter » 19. November 2011, 21:32

Diese Art wird nicht vom woa verkauft, unten in der Beschreibung steht:
Diese Art wird nicht von uns angeboten die Beschreibung dient zur Information!--
Siehe dazu auch das ganze: http://www.world-of-ants.com/de/solenopsis-invicta.html
Ich finde es aber schon merkwĂŒrdig, warum in einem Shop eine Art aufgelistet wird, die nicht angeboten werden soll.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Ossein » 19. November 2011, 21:39

Und mit dem verrÀterischen Vermerk: "Ausverkauft"

LG, Ossein.

P.S.: Mir geht es nicht um die Schlacht einzelner Arten wegen, wobei die Liste etwas Diskussionsstoff bereithĂ€lt, aber eher darum, dass wir uns fragen, was wir mit unserem Konsum anrichten. Kaufen ist Macht und diese ĂŒberlassen wir, per Geld, dem VerkĂ€ufer. Wir sollten genau hinschauen, wen wir zu was i.d.S. "ermĂ€chtigen".
Bitte glaubt mir auch, dass es mir weniger um die persönliche IntegritÀt der VerkÀufer geht. Die tun, was sie vorgeben zu tun: Handel treiben.
Meiner Meinung nach sollten diesem Handel, wie grundsĂ€tzlich, Regeln gegenĂŒber aufgestellt werden; Gesetze erlassen und durchgesetzt werden, durch die die Gefahren, die durch diesen Handel entstehen, vermindert werden können.

Dies ist zur Zeit eindeutig nicht der Fall.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Sobek » 19. November 2011, 22:57

Ein paar Arten in dieser Liste mögen ja stark invasiv sein, aber Myrmica rubra in einem europĂ€ischen Ameisenshop verbieten zu wollen, ist doch ein wenig, nun ja, merkwĂŒrdig. Die Frage ist eher, ob World of Ants diese Ameisen wirklich verkauft hat, bzw. ob Arten wie Myrmica rubra auch nach Amerika verschickt worden sind.

Außerdem ist das immer eine Frage des Bezuges. FĂŒr einen Amerikaner mag Myrmica rubra eine gefĂ€hrliche invasive Art sein, fĂŒr uns ist es eine normale Gartenameise.

Lg, Georg


Dabei seit 2003 :)

Alpha Chuby
Halter
Offline
BeitrÀge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Alpha Chuby » 19. November 2011, 23:21

Hallo,

einige der im Sortiment des Shops befindlichen Arten wĂŒrde ich ebenfalls als nicht unbedingt "zur Haltung geeignet" bezeichnen.

Letztlich entscheidet doch der Konsument was er kauft und Ameisen werden ja prinzipiell etwas aktiver gekauft als beispielsweise eine Packung Chips.

Etwas unangenehmer finde ich aber das Bereitstellen von Arten die aus Àhnlichen Klimazonen wie der unseren kommen... -wozu?
An dieser Stelle verweise ich nocheinmal auf den Post von vor kurzem, der in diesem Zusammenhang wohl nicht nur irgendwie passt:
http://www.ameisenforum.de/exotische...tml#post304386

Langfristig werden einige der genannten Arten dem VekĂ€ufer selbst lĂ€stig werden (Viel Spaß:spin2:).

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von chris1994 » 20. November 2011, 00:50

So sehr der WoA von einigen Leuten gelobt wurde, so sehr war er mir nie geheuer. Vorallem als ich entdeckte, dass sie Ameisenlöwen zum Verkauf anbieten. Die Art ist in Deutschland streng geschĂŒtzt!

Ausserdem ist ist mir bei den "Camponotus spec." aufgefallen, dass das Tier auf dem Bild ja einen Postpetiolus hat. Nicht gerade typisch fĂŒr die Formicinae. :fettgrins:

http://www.world-of-ants.com/de/ameisen/nicht-mehr-lieferbar/camponotus-spec-mittel.html#


Ich finde es interessant, dass auf dieser Liste der hundert invasivsten Art, die Pharaoameise (Monomorium pharaonis) nicht aufgelistet ist.

Lg Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von christian » 20. November 2011, 01:33

Woher weißt du denn, dass er die Tiere aus Deutschland hat? Er hat zumindest im Shop angegeben "SĂŒdeuropa". Und in SĂŒdfrankreich habe ich an jeder Ecke Ameisenlöwen gefunden.
Aber du hast Recht, die Camponotus spec. ist wahrscheinlich wirklich keine, eher z.B. eine Crematogaster spec.. Er hat evtl. was verwechselt, ich glaube aber nicht, dass er das nicht weiß. Oder es ist irgendein Sonderfall mit dem wir uns nicht auskennen, die Taxonomie-Typen sind manchmal ein wenig wunderlich :D.

L.G. christian



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Invasive Ameisenspezies zum Verkauf!!!

Beitrag von Ossein » 20. November 2011, 11:05

Sehr interessant ist v.a. die Bewertungslage mal wieder ;)
Anonyme Negativ-Bewertungen wg. Wiedergabe eines Online-Inhalts finde ich dann schon fast wieder lustig.

LG, Ossein.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“