Messor...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HannesXX
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 18. November 2011, 13:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor...

Beitrag von HannesXX » 20. November 2011, 22:24

Hi,
ich bin ein Neuling in der Ameisenhaltung ich hab mich bei Antstore umgesehen und hab mich son bisschen in die Messor Arten verguckt aber eignen sich diese ĂŒberhaupt fĂŒr Einsteiger? Also ich habe vor, mir mir eine Messor aciculatus Kolonie zu holen!? Bloß weiß ich nicht, ob das die richtige Art ist fĂŒr den Anfang
Danke im voraus
lg Hannes



Benutzeravatar
Alex222
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 85
Registriert: 7. November 2011, 19:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor...

Beitrag von Alex222 » 20. November 2011, 22:32

Hey neuling..:bananadancer:
Ich bin auch ziemlich neu hier im Forum. Habe mich schon fast durch das ganze Forum durchgelesen, und musste auch fĂŒr mich als Einsteiger feststellen dass die Messorarten eher weniger fĂŒr Einsteiger sind. Dies kann ich dir aber nicht zu 100% bestĂ€tigen. Mir wurde auch schon erzĂ€hlt das vorallem die Messor barbarus fĂŒr einsteiger geeignet sein soll. Da diese Ameisenart bei den meisten mit zusĂ€tzlichen Hilfsmittel (Heitzmatte u Lampe) gehalten wird, ist es sicherlich nich gerade einfach ĂŒr einen Einsteiger. Ich hab mich fĂŒr den Anfang fĂŒr die Lasius niger entschieden.

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen..



fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Messor...

Beitrag von fehlfarbe » 20. November 2011, 23:21

Hi Hannes,

ich kann jetzt nur fĂŒr Messor barbarus sprechen, da ich keine anderen Messor Arten besitze. Aber diese Ameisen sind wunderbar fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, wenn die Kolonie schon etwas grĂ¶ĂŸer ist.