Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Raphi :D
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 5. April 2010, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Raphi :D » 4. Februar 2012, 19:52

GrĂŒĂŸ Euch :)

Da ich vorhabe mir eine Kolonie Anochetus ghilianii zuzulegen, habe ich etwas gebastelt. Herausgekommen ist eine Kork/Ytong-Kombination in der ich vor hatte beide Materialien zu verbinden. Gebaut wurde das Nest indem ich den ausgeschnittenen Kork auch eine Ytong Platte geklebt habe und darauf die Plexiglasscheibe. Man siehts zwar auf den Fotos nicht, aber im Kork ist ein kleines Loch fĂŒr die BewĂ€sserung mit einer Spritze.

Wie gefÀllts euch denn ? :)


Bild

Bild

BildBild


Ich glaube an einen Biervulkan im Himmel dem Fliegenden Spaghettimonster sei dank !

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Soulfire » 5. Februar 2012, 12:53

Sieht interessant aus, welche Maße hat das Nest denn? :)
Und wozu dient der Y-tong, wenn du doch den Kork bewÀsserst?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Ameisenfreak1
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 28. Januar 2011, 22:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Ameisenfreak1 » 5. Februar 2012, 19:41

Hi,
Mir gefÀllts auch! Aber ich hab auch noch ne Frage: wie kommt man auf die Idee ein solches Nest zu bauen?

LG
Ameisenfreak



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Imago » 5. Februar 2012, 19:42

Hallo!

Ein hĂŒbsches Nest.

Nur ist es nicht geschickt Kork zu befeuchten. Stetiges Befeuchten und Trocknen lÀsst Kork schnell schimmeln.

Ich habe es mal getestet. Hohe Luftfeuchtigkeit die nun mal durch das BewĂ€ssern entsteht, ist leider nichts fĂŒr Kork.

LG Imago



Benutzeravatar
Raphi :D
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 5. April 2010, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Raphi :D » 6. Februar 2012, 07:09

Praktisch bewÀssere ich den Ytong, da das Wasser von der Spritze auf den Ytong tropft. Auf die Idee bin ich gekommen, als ich ein anderes aus Ytong Nest gebastelt habe und mir gedacht habe warum man nicht die positiven Eigenschaften beider Werkstoffe vereinen kann. Das Wasser wird vom Ytong aufgenommen und gespeichert, der Kork bleibt relativ trocken. Das Nest hat 11 cm LÀnge mal 9 cm Breite, Höhe hat es 2,5 cm, wobei der Kork 1 cm hat.

Bilder sagen ja mehr als Worte ;)

Bild


Ich glaube an einen Biervulkan im Himmel dem Fliegenden Spaghettimonster sei dank !

Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
BeitrÀge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von zergfanatika » 6. Februar 2012, 08:22

hallo!

Auch mir gefÀllt dir Idee der 2-Materialien-Verbindung recht gut.

Aber beim BewÀssern muss man sehr vorsichtig sein, damit keine Nestinsassen zu schaden kommen. Ich denke da gibt es bessere Möglichkeiten das Nest zu befeuchten.
wie z.B. den Ytong etwas grĂ¶ĂŸer lassen im FlĂ€chenbereich und dort einen kleinen Wassergraben integrieren.

lg zgf



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Imago » 6. Februar 2012, 10:13

Um es noch einmal genau auf den Punkt zu bringen:

Nicht der Kontakt mit Wasser in großen FlĂ€chen lĂ€sst Kork schimmeln, sondern eine ĂŒberdurschnittliche Luftfeuchtigkeit wie sie viele Arten im Nestbereich bevorzugen.

Auch ein vollstÀndiges austrocknen des Korks, verhindert kein Schimmeln bei rhythmischer Befeuchtung.

NatĂŒrlich kommt es immer darauf an wie viel letztlich befeuchtet wird. Ist der schmale Grad einmal ĂŒberschritten, wirds grĂŒn.

LG Imago



Benutzeravatar
Raphi :D
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 5. April 2010, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ein hĂŒbsches Kork/Ytong Nest

Beitrag von Raphi :D » 6. Februar 2012, 12:34

Stimmt die BewÀsserung könnte besser sein, aber ich verwende das Prinzip eigentlich auch bei meinen Camponotus ligniperda und bisher hatte ich keine Schwierigkeiten. Das mit den BewÀsserungsgrÀben ist eine gute Idee.

NatĂŒrlich ist Kork schimmelanfĂ€llig, aber gerade deshalb ist ja auch der Ytong da um das Risiko zu reduzieren. Ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein, da ja auch die Ameisen die ich vorhabe drinnen zu halten es etwas trockener mögen. :)


Ich glaube an einen Biervulkan im Himmel dem Fliegenden Spaghettimonster sei dank !

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“