Ameisen essen?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen essen?

Beitrag von eat more plastic » 8. März 2012, 19:34

Habt ihr gerade Galileo geguckt?In dieser Sendung von Pro 7 wurde erzählt, dass die Columbianer Ameisen essen.
Zusehen waren große schwarz-graue Königinnen.
Wahrscheinlich Camponotus.
Hat jemand schon mal Ameisen gegessen?
Hat noch jemand die Sendung gesehen?


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen essen?

Beitrag von rumpelstielzchen » 8. März 2012, 20:11

Hallo

Atta laevigata geröstet und mit Geschmack.
Na dann Mahlzeit!

http://www.thinkgeek.com/caffeine/wacky-edibles/e1bc/?cpg=clrss

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen essen?

Beitrag von PsyAnt » 8. März 2012, 20:36

Hört sich doch lecker an ;)
Und ja hab's auch gesehen



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von Kinlay » 8. März 2012, 21:04

Hi zusammen,

bei Gallileo wurde heute über Spezialitäten Kolumbiens berichtet.
Unter anderem konnte man dort Ameisen als Snack auf der Straße kaufen.

Den Namen habe ich nicht verstanden, falls das überhaupt der Artenname war.
Die Einheimischen nennen sie auch Dickbauch-Ameise, was wohl auf die riesige Gaster zurück zu führen ist.

Weiß da vielleicht jemand etwas drüber? Sind das wohl alles Königinnen?

lg Kinlay



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Ameisen essen?

Beitrag von Gilthanaz » 8. März 2012, 22:19

Lasius sp. schmecken nach Zitrone - haben wir als Kinder immer beim spielen im Park genascht. Bis man mal eine Biene erwischt, dann gewöhnt man sich das Insekten vertilgen recht schnell ab; Zumindest wenn sie roh sind ;)

lg,
- G



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: TV-/Printmedien-Hinweise

Beitrag von DermitderMeise » 8. März 2012, 23:49

Kinlay hat geschrieben:Dickbauch-Ameise

:D Das haben sie aber nett familientauglich übersetzt. Ich kenne den Beitrag nicht, denke aber dass von hormigas culonas die Rede gewesen sein könnte, hier eine kleine Übersetzungshilfe. ;) Ergänzend kannst du dort eine Reise in die Vergangenheit unternehmen.

Sind das wohl alles Königinnen?

Jep.
Irgendwo* habe ich gelesen, dass die Vorkommen der Art (Atta laevigata) durch das massenhafte Absammeln in einigen Gegenden tatsächlich schon stark gelitten haben sollen. Das erinnert mich dunkel an einen felligen Leidensgenossen, der immerhin nicht nur wegen seines besten Stückes ausgerottet wird.

*da wars



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
Beiträge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen essen?

Beitrag von eat more plastic » 9. März 2012, 11:47

Wenn die dort wüssten, dass einige Leute in Europa für ein einzelnes lebendes Tier 100€ Zahlen, würden sie sicher nicht mehr Ameisen essen!;)


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“