Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Lasius Humanus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

#1 Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von Lasius Humanus » 23. April 2012, 07:34

Hallo an alle

Vielleicht kann mir wer helfen, hab die Sufu schon gequält aber nix gscheites gefunden.

Meine Camponotus herculeanus Gyne befindet sich im 2. Gründungsversuch (ihre erste Arbeiterin ist damals leider verstorben) sie hat 3 Eier gelegt aus denen sich nacheinander Larven entwickelt haben. Die erste hat sich zu einer Nacktpuppe entwickelt die aber von der Gyne wieder gefressen wurde. Die 2. hat sich jetzt auch verpuppt, ich hab das Rg weggestellt und wollte nach 1 Woche kurz nachsehen, die Puppe war schon wieder weg.

jetz liegt noch 1 kleine Larve herum.

Woran liegts? Eas fehlt ihr?

Extern füttern soll man sie ja in der Gründungsphase nicht.

Oder sind die Puppen alle nicht lebensfähig gwesen?

Bitte um Hlfe

LG



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von Ameise-Sica » 23. April 2012, 08:19

Hallo Lasius Humanus!
Das tut mir aber Leid. Zum Thema: Woher hast du denn die Kolonie ? Es kann durchaus sein das die Gyne nicht begattet ist, und sie unbefruchtete Eier legt.
Auch Stress kann das «Brutfressen» auslösen.
Versuche nur bei Bedarf nachzuschauen. Biete der Gyne noch etwas Futter bzw. Honig an. Noch viel Glück mit deiner Kolonie,


MfG Ameise-Sica



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von zergfanatika » 23. April 2012, 08:47

Hi Lasius Humanus!

Ich würde auch versuchen deiner Königin etwas Nahrung anzubieten.
Eventuell legst du das RG in eine Plastikbox und vor dem RG-Eingang kannst du ihr das Futter hinlegen, ohne sie zu stressen.
Honig oder Zucker solltest du mit Wasser mischen, damit sie es leichter aufnehmen kann.
Eine kleine Mücke würde ich auch dazulegen.

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
finshy123
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. August 2011, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von finshy123 » 23. April 2012, 14:49

Hallo

(ihre erste Arbeiterin isst damals leider verstorben)
Ich denke nicht das die Gyne unbegattet ist.

LG finshy123



Benutzeravatar
Lasius Humanus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

#5 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von Lasius Humanus » 24. April 2012, 16:55

begattet ist sie schon denn sie hat ja 3 eier gelegt aus denen 2 sich zu nacktpuppen entwickelt haben.

jedesmal wenn ich versucht habe ihr ein bisschen honig zu geben is sie ausgerastet und mir kommt vor dann hat sie die puppen gefressen.

wenn ich ihr eine kleine arena anbiete, würde sie dann rauskommen und sich was holen? ich denke die gynen leben versteckt in ihre nest und warten auf die ersten arbeiterinnen.

die gyne ist vom Antstore



Benutzeravatar
Lasius Humanus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. März 2012, 08:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 53 Mal

#6 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von Lasius Humanus » 24. April 2012, 21:24

HI

begattet ist sie schon denn sie hat ja 3 Eier gelegt aus denen 2 sich zu Nacktpuppen entwickelt haben.

jedesmal wenn ich versucht habe ihr ein bisschen Honig zu geben ist sie ausgerastet und mir kommt vor dann hat sie die Puppen gefressen.

meint ihr wenn ich ihr eine kleine Arena anbiete, würde sie dann rauskommen und sich was holen? ich denke die Gynen leben versteckt in ihre Nester und warten auf die ersten Arbeiterinnen?

die Gyne ist vom Antstore

LG



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von Gabriel » 24. April 2012, 21:58

Hallo
Du solltest der Gyne auch nicht den Honig vor die Nase halten. Wenn du den Honig auf irgendetwas tust (kleines Glasplätchen usw.) und daruf Honig tust und es nachher in das RG legst ( nicht zu weit rein) nimmt sie dann schon wenn sie braucht. Damit hast du sie wahrscheinlich gestört oder genervt. Könnte eventuell ein Grund sein.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Camponotus herculeanus Königin frisst Nacktpuppen

Beitrag von Boro » 24. April 2012, 22:07

Der inzwischen 2. Gründungsversuch? Also, in diesem Fall würde ich auf jeden Fall zufüttern, da die Gyne beim 1. Gründungsversuch in der Regel ihre angelegten Reserven für die selbständige Gründung aufgebraucht haben wird. Wer sagt, dass man in diesem speziellen Fall nicht zufüttern soll? Eine 2. Gründung ist an sich schon sehr problematisch und gelingt eher selten.
Nebenbei: Wie versuchst du der Gyne "Honig zu geben". Ich hoffe, du hältst den Honigtropfen nicht direkt zu den Mandibeln!
Das Auffressen der Brut deutet prizipiell auf "Unbehagen" hin. Eine öftere Neststörung, eine unpassende Nistkammer, Hunger (eher nach Proteinen), Durst, schlechte klimatische Bedingungen im Brutbereich etc. können die Gründe dafür sein.
Sollten alle Stricke reißen, wäre als Ausweg die Zugabe fremder Brut der gleichen Art zu überlegen.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“