Neuer Ameisenparasit entdeckt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 643
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuer Ameisenparasit entdeckt

Beitrag von Sobek » 2. Juli 2012, 21:51

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts darĂŒber gefunden, deswegen poste ich es jetzt mal.

Sie ist klein, aber dennoch gemein: Die kleinste Fliege der Welt legt ihre Eier in die Körper von Ameisen. Die Larven ernÀhren sich von deren Gehirnen, wodurch allmÀhlich der Kopf abfÀllt. Nicht einmal kleinste Ameisenarten sind vor der nun entdeckten Fliege sicher, berichten US-Forscher.


http://science.orf.at/stories/1701099/

Klingt sehr interessant! Weiß jemand mehr darĂŒber?

Lg, Georg

EDIT: Wie ich gerade sehe gibt es im Ameisenwiki einen Artikel hierzu, schon seit 2011. Es scheint sich einfach nur um eine neue Fliegenart, mit einer Art des Parasitismus zu handeln, welche eben schon von anderen Fliegen bekannt war. http://ameisenwiki.de/index.php/Phoridae


Dabei seit 2003 :)

DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neuer Ameisenparasit entdeckt

Beitrag von DermitderMeise » 3. Juli 2012, 09:32

Sobek hat geschrieben:Es scheint sich einfach nur um eine neue Fliegenart, mit einer Art des Parasitismus zu handeln, welche eben schon von anderen Fliegen bekannt war.

"Nur"? Auf jeden Fall ein mitteilenswerter Fund, danke! :) Auch wenn die olympisch-entomologische Rekordjagd nach den grĂ¶ĂŸten/kleinsten Insekten wohl nicht das wichtigste am Fach ist, zeigt sie doch wo Grenzen liegen können - und auch, wie diese Grenzen immer wieder verschoben werden.

Eine Fliege von 0,4 mm GrĂ¶ĂŸe, das hat schon was; kleiner als ein ordentlicher Bleistiftpunkt.

Hier geht es zur Originalveröffentlichung (engl., leider hinter Paywall :(), sofern sich dafĂŒr jemand interessiert.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neuer Ameisenparasit entdeckt

Beitrag von Mr.Ameise » 3. Juli 2012, 10:11

Ahhhh kenn ich! Vor ein paar Jahren habe ich mal im TV einen Bericht ĂŒber "Feuerameisen" gesehen. Diese verdrĂ€ngen alle anderen Ameisen, und Forscher bekĂ€mpfen sie mit den Fliegen! Soviel dazu. :)


LG Mr.Ameise



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“