Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AcidAnt
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von AcidAnt » 31. Juli 2012, 12:39

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meiner Lasius niger Kolonie,welche im Moment wehement ein RG mit leerem Wassertank bewohnt.
Die Kolonie ist ca. 25-30 Individuen groß und lehnte bisher andere Nestalternativen wie z.B. Ytong,Farm und ein neues RG ab.
Desweiteren ist der Eingang zum RG mit Sand/Lehmmischung von meinen kleinen SchĂŒtzlingen zugebaut worden.
Da die Lage nun in meinen Augen langsam kritisch zu werden scheint,entschloss ich mich vor 2 Tagen ein RG direkt an das vorhandene anzuschließen,das ganze zu verdunkeln und der Kolonie so das gefĂŒhl zu geben ledilich die Kammer zu wechseln,allerdings bisher ohne Erfolg....
Hat jemand von euch evtl. noch ein paar Tipps,den sonst fĂŒrchte ich bleibt mir bald nur noch die "Zwangsumsiedlung" :/ ...

saure GrĂŒĂŸe,

AcidAnt



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von Murdoc » 31. Juli 2012, 13:02

Was genau meinst du mit kritisch?
Den Tieren scheint es im RG doch ganz gut zu gehen.



AcidAnt
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von AcidAnt » 31. Juli 2012, 13:07

Naja,also der Wassertank existiert ja nicht ohne grund (denke ich),denn wenn dem so wĂ€re könnte man die Ameisen ja auch einfach in einem leerem RG grĂŒnden lassen.
Und meiner ist leer!...deshalb ist die Situation aus meinen Augen Kritisch ^^



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von Murdoc » 31. Juli 2012, 13:12

Huch, das habe ich glatt ĂŒberlesen. Sorry.
In der Theorie sollten sie sich ein neues Nest suchen sobald das Alte zu trocken wird allerdings soll L. niger sehr nesttreu sein und nur recht ungern umziehen. Ich glaube dennoch das es besser wÀre die Kolonie weiter dort wohnen zu lassen statt sie zum Umzug zu zwingen.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von Boro » 31. Juli 2012, 13:27

Die Weigerung v. L. niger ein neues Nest zu beziehen, ist inzwischen legendÀr. Das hat damit zu tun, dass die Art in der Natur ebenfalls sehr bodenstÀndig ist und nur unterirdisch oder nachts ein Lager wechselt.
Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Das alte Nest (Rg) von seiner Abdeckung befreien und das neue Quartier unmittelbar daneben schön abdunkeln und z. B. mit einem verkleinerten Eingang (es reichen 5 mm Durchmesser) attraktiver gestalten.
2. Wenn das nicht klappt, hilft nur die "brutale" Methode, also den Nestinhalt einfach in das neue Nest (Ytong, Rg) leeren. Bei dieser robusten Art geht das ohne weiteres.
L.G.Boro



Murdoc
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von Murdoc » 31. Juli 2012, 13:38

Hui, ich hÀtte gedacht das Möglichkeit Nummero 2 so ziemlich das Letzte ist was man machen sollte. Wieder was gelernt.^^



AcidAnt
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 5. November 2011, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von AcidAnt » 31. Juli 2012, 13:39

Vielen lieben Dank fĂŒr die Antworten!!^^

Ich denke ich werde es zunĂ€chst einmal mit Variante 1. versuchen und im Falle das dies nicht klappen sollte dann zu 2. ĂŒbergehen^^



Benutzeravatar
Lanoli
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 13. April 2012, 10:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kolonie weigert sich umzuziehen!o.o"...

Beitrag von Lanoli » 31. Juli 2012, 14:11

Bei meinen Formica fusca ist der Wassertank auch fast leer gewesen. Habe dann ein neues Reagenzglas angeboten, welches zu Beginn auch nicht beachtet wurde.
Ich habe weiterhin das neue Reagenzglas angeboten und dachte auch erst, dass die da niemals einziehen werden.

Vor ein paar Tagen haben sie mich aber besseres belehrt und sind komplett mit Sack und Pack ins neue Reagenzglas umgezogen.

Sicherheitshalber hatte ich ihnen die ganze Zeit frisches Wasser in Form der von antstore mitgelieferten TrÀnke bereitgestellt.

Wenn du natĂŒrlich nicht mehr warten willst, dann hat Boro dir ja schon geraten, was du fĂŒr Maßnahmen ergreifen kannst :).


LG Lanoli
Formica fusca ("Brunhilde" 0, "Luisa" >30) Formica cf. rufibarbis ("Circe" 9), Camponotus ligniperdus ("Kim" 0)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“