Untergattungen von Camponotus

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
chekucherapasq
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chekucherapasq » 1. August 2012, 19:59

MainMan hat geschrieben:Hallo Leute!

Da ja meine Lieblings Ameisen Gattung Camponotus ist, wollte ich mal etwas zu meiner lieblings Unterart von Camponotus schreiben! Da das eine Art von Ameisen Bestimmung ist, schreibe ich das in diesen Teil des Forums!

Tanaemyrmex

Wissenswertes über diese Untergattung von Camponotus:

-Formicinae
-Camponotus (Mayr 1861)
-Tanaemyrmex (Ashmead 1905)

Es sind meistens recht große Arten, also mir sind keine kleinen Tanaemyrmex Arten bekannt! Die bekannteste Camponotus (Tanaemyrmex) Art ist Camponotus (Tanaemyrmex) maculatus, mit sehr vielen subspecies (Unterarten)!

Erkennungsmerkmale:

Minor: Kopf gewöhnlich mit parallelen Seiten, manchmal aber auch leicht eingeengt, Mandibeln meist mit 6-7 Zähnen!
Major: Kopf meist sehr viel größer
Thorax: bogenförmig

Nisten für gewöhnlich im Boden oder unter Steinen!

Ich habe mal die Grafiken von Camponotus (Tanaemyrmex) maculatus (Afrika) und von Camponotus (Tanaemyrmex) ager (Costa Rica)!

Camponotus (Tanaemyrmex) maculatus

Bild
Photographer: April Nobile, AntWeb, Copyright: California Academy of Sciences, 2000-2007

Bild
Photographer: April Nobile, AntWeb, Copyright: California Academy of Sciences, 2000-2007

Major:

Bild

Camponotus (Tanaemyrmex) ager

Bild

Bild

Major:

Bild

Die Bilder sind von Antweb.org!

Copyright © 2002-2008. All rights reserved.
Use of this web site and information available from it is subject to our Attribution-NonCommercial-ShareAlike Creative Commons License. We encourage non-commercial use of ant web images. Each image must be attributed to its photographer and to AntWeb.
AntWeb is hosted by The California Academy of Sciences.
Anhand der Bilder ist die Untergattung gut zu erkennen!

Ich hoffe das Hilft ein bischen!

Gruß MainMan

ugg outlet
ugg boots
ugg boots sale
cheap ugg boots
uggs stores
UGG Classic Cardy
UGG Boots On Sale
Kid Sheepskin UGG Boot
Kid UGG Wnter Boot
Ugg Classic Tall Sale