Ameisen mitschleppen vermeiden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
abrax
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. Oktober 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen mitschleppen vermeiden

Beitrag von abrax » 27. Oktober 2012, 11:31

Hallo,

also ich bin Student und bin in einem Auslandspraktikum. Ich wohne in einem Wohnheim, dass voll ist mit Ameisen. Meiner Schätzung nach sind es Pharaoameisen.

Einerseits total eklig, andererseits kann man wohl nicht viel tun. Allerdings möchte ich auch mal zurückfahren und meine Eltern besuchen. Was kann ich tun, um die Mitschleppung zu vermeiden?

Im Winter werde ich einfach mal versuchen die Sachen vor Eintritt in die Wohnung für 1-2 Stunden draußen stehen zu lassen. Wenn ich zum Ende meines Praktikum noch hoffentlich eiskalte Temperaturen im März stehen, könnte ich da auch Glück haben.

Dennoch: Gibt es weitere Schutzmaßnahmen, um den Befall zu vermeiden? Kann ich die Koffer mit ätherischen Ölen vollschmieren?



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen Mitschleppen vermeiden

Beitrag von Gast » 27. Oktober 2012, 12:13

Gibt es in dem Wohnheim einen kühlen Raum, Keller, Terrasse/Balkon?
Falls ja, würde ich das Reisegepäck vor der Abreise für ein paar Stunden dort deponieren. Pharaoameisen würden, falls sie sich schon im Gepäck eingenistet haben (beliebt: der Sack mit Schmutzwäsche für die elterliche Waschmaschine ;):), aber auch der Laptop!), dann zurück in die wärmeren Räume wandern.

Wie warm ist es denn noch in der Umgebung des Wohnheims?

Mit Duftstoffen habe ich keine Erfahrung (weder eigene, noch angelesene), bin aber eher skeptisch, ob das was nützt.