Messor cf. barbarus - Haltungsbericht v. Atvilar

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:35

[font=Calibri]Der erste Morgen[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich hatte leider nicht lange Zeit, um sie zu beobachten. Die Wissenschaft rufte [/font][font=Wingdings]J[/font][font=Calibri]. Alles, was ich beobachten konnte, war, dass der Transport ein Ende gefunden hatte, die Königin im RG war, und die [/font]
[font=Calibri]Girlitzsamen mit ca. 25% der Arbeiterinnen verschwunden waren. (Ytong ist leer) Die Leinsamen wurden nur bewegt.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Jetzt während des Schreibens mache ich mir sorgen, ob sie vieleicht Ausgebüchst sind. In der Früh nahm ich einfach an, dass sich ein Teil der Ameisen unter dem Ytong versteckt hat, und die Samen zerkaut.[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Weiters hat sich ein kleinerer Teil (ca. 30) in die rechte hintere Ecker verdrĂĽckt. Habe ich meine erste Kaugemeinschaft entdeckt? (Samen habe ich keine Gesehen)[/font][font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Ich habe mich extra ruhig bewegt und dann erst das Licht eingeschaltet, aber ich habe keine Ameise sich nicht bewegen gesehen... Schlafen die ĂĽberhaupt ?? [/font][font=Calibri][/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 24. Dezember 2012, 12:41

Leichen im Keller
Die meisten habe ich wie erwartet unter den Ziegel angetroffen.
Problem: innerhalb von 2 Tagen sind 15 der kleinsten Arbeiterinnen gestorben!!
Es befinden sich fĂĽr meinem geschmack zu viele an der Wasserstelle... ich glaube da Terrarium ist zu trocken.
Ich halte sie bei 20-23°C also eigentlich optimal.
Brut gibt es keine.
FĂĽtterung ausreichend.
Rohes Fleisch wurde angenommen.
Samen ebenso.



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 7. Januar 2013, 10:35

[font=Calibri]Der Umzug[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Da ich akuten Wassermangel befürchte, habe ich mich entschlossen, ihnen ein neues Zuhause bereitzustellen. Gesagt getan: ein 50ml Falcon Tube ( [/font][font=Calibri]http://www.grale.com.au/generated/images/011-2-1-jpg_w800_h600_fit.jpg[/font][font=Calibri] ) wird mit ca. 15ml Wasser gefüllt, mit zerrupftem und wieder zusammengeknüllten Abschmink – Wattebäuschchen verstopft und ins Becken gelegt. [/font]
[font=Calibri]Nach ca. 10min ging die Siedelei los, Brut und Königin wurden ins neue Nest gezerrt, innerhalb von weiteren 10min war es auch schon wieder vorbei. Jetzt sitzen nur noch ein Paar Wächterinnen im alten RG (höchstwarscheinlich trinken sie)[/font]
[font=Calibri]Girlitzsamen wurden ĂĽbrigends niemals ins Nest eingetragen, sie werden in die Ecke gelagert.[/font]
[font=Calibri]Der Grund ist warscheinlich deshalb, weil ich das Terrarium in einem Kasten habe, und wenn ich nicht da bin, die Tür geschlossen halte. Daher ist es die meiste Zeit dunkel, höchstwarscheinlich wird das gesammte Terrarium als Nest angesehen.[/font]
[font=Calibri]Weiters haben sie das 1. Mal ca. 500mg rohes Fleisch bekommen. Habe es leider nicht beobachten können, wie sie es zerteilen, aber am nächsten tag war es weg. Folglich hats geschmeckt. [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 7. Januar 2013, 10:36

[font=Calibri]Ab ins Helle – Umzug die Zweite[/font]
[font=Calibri]Nach längerer Überlegung, ob das Risiko vertretbar ist, den Groll meine Mitbewohner auf mich zu ziehen und das Terrarium ans Tageslicht zu bringen, um die Königin vieleicht doch zu überreden, ins Ytong nest umzuziehen, habe ich es schliesslich gewagt. Werde sehen, wie viel der vermeintlichen 3. Weltkrigsstimmung tatsächlich eintreten wird... [/font]
[font=Calibri]Natürlich war die Massenpanik groß. Und siehe da: während des Transports Hatte die Königin sichtlich die Nase voll, und rannte (sichtlich Ihr Ziel schon genau vor Augen) schnurstraks über den Ytong in eine der 2 Eingänge. Zuerst war sie noch alleine, aber innerhalb von 5 min waren schon ca. 20 der kleinsten Arbeiterinnen bei Ihr, nach 20min alle anwesenden Arbeiterinnen. [/font]
[font=Calibri]Ab dem Zeitpunkt Stellte sich auch das oft beschriebene Fehlen der Aussenaktivität ein... (Vermutlich wegen dem Licht)[/font]
[font=Calibri]Meine Reaktion war es, die Kerbe für die Befeuchtung des Ziegels mit zerrupftem Wattetüchern auszufüllen, um spätere Selbstmordversuche von suizidgefähdeten Arbeiterinnen vorzubeugen.[/font]
[font=Calibri]Weiters wird ab jetzt dieses Becken mit 2mal mit je 8ml Wasser aus einer Spritze mit Kanüle jeden Tag „beimpft“. (1* in der Früh (5:30) und einmal Abends (18:00))Das soll das Feuchte Klima des RGs nachahmen.[/font]
[font=Calibri]Später wurde alle Samen in eine Kammer befördert. Die 2 Müllhaufen, bestehend aus toten Ameisen, klebrigen Samenresten und herausgezupfte Watte wurde von mir entfernt und den Ausbruchsschutz (Öl) erneuert.[/font]
[font=Calibri]Schön langsam werde ich unruhig. Keine Eier, immer mehr Leichen, mittlerweile schon auch eine Wächerleiche. Was mache ich falsch? Ich habe für Tipps und Rettungsversuche einen Blog gestartet: [/font][font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49200-messor-cf-barbarus-leichen-im-keller.html#post339501[/font][font=Calibri] Bitte, Ich brauche hilfe. Zumindest der Ameisen wegen.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Danke im Vorraus.[/font]



Atvilar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. Dezember 2012, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Haltungsbericht v. Messor cf. barbarus v. Atvilar

Beitrag von Atvilar » 7. Januar 2013, 19:00

Hallo

Hier verspätet noch Fotos. (Ich weiss, quali ist nicht besonders, durch Glas Fotographieren ist schwierig...)

13722_34636e1ddfde0fea2346735ccb59b6f0


GrĂĽsse



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“