Messor spec. - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Neues Thema Gesperrt
Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mark456 » 27. April 2012, 20:31

[SIZE="5"]Messor spec. (Rot)[/SIZE]

World-of-Ants hat geschrieben:Verbreitung: Nordafrika
Königin: 12-14mm
Arbeiterinnen: 3-12mm
Nahrung: Insekten und Honigwasser. Ihre Hauptnahrung besteht jedoch aus Samen diverser Wildpflanzen.
Luftfeuchtigkeit: 40-60%
Temperatur: 20-30°C
Winterruhe: Nein
Nestbau: Erdnester
Formicarien: Becken, Farmbecken
FormicariengrĂ¶ĂŸe: min. 30x20 (muß der Kolonie angepaßt werden)
Besonderheiten: In großen Kaugemeinschaften stellen sie aus den Samen das sogenannte Ameisenbrot her. Dieses dient ihnen hauptsĂ€chlich als Nahrung. Sehr einfach zu haltendende Art, bei AnfĂ€ngern sehr beliebt. Diese Art stammt von unserer letzten Reise nach Marokko. Die grĂ¶ĂŸeren Arbeiter haben einen rot gefĂ€rbten Kopf wie man auf den Bildern erkennen kann. Die Königinnen haben z.T. auch einen roten Kopf und einen rötlich gefĂ€rbten Gaster. Die Arbeiter sind sehr bullig und wirken daher grĂ¶ĂŸer als Messor barbarus. SĂ€mtliche Kolonien die wir abgeben enthalten bereits mind. eine Arbeiterin mit entsprĂ€chender FĂ€rbung.



Habe gestern endlich meine Messor spec. aus Marokko von World of Ants bekommen und dachte mir schreibe auch mal meinen Haltungsbericht der hoffentlich lĂ€nger weitergefĂŒhrt wird als die meisten anderen. :)
Laut Shop sind es im Moment 20-40 Arbeiterinnen.
Habe sie dann gleich in ihre neue Arena gestellt in der ich bereits ein Reagenzglas bereitgestellt hatte. Die Arena beheize ich mit einer 7W Heizmatte, im Nest sind es ca.26°
Ich war nur einige Minuten weg da waren sie schon mitten im Umzug :braver:
Deshalb kann ich auch leider nicht sagen wie viele es genau sind und wie viel Brut sie zur Zeit haben.
Der Umzug war bereits nach ein paar Minuten geschafft und sie haben gleich losgelegt eine Fliege und einen kleinen Haufen Grasssamen ins Nest zu schaffen, gleichzeitig haben sie den Eingang des RG zugebaut.

So das wars fĂŒrs erste. Kritik und Anregungen bitte hier

Bilder sind leider nur mit meiner Handycam gemacht.
DateianhÀnge
IMAG0192.jpg
IMAG0189.jpg
IMAG0188.jpg
IMAG0182.jpg



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor Spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mark456 » 29. April 2012, 02:35

28.4.12
Heute ist nicht allzu viel passiert. Ich habe ein mittleres Heimchen angeboten welches auch ins Nest getragen wurde. Die Fliege liegt mittlerweile auf dem MĂŒllhaufen und der Berg Steine vor dem Eingang ist auch weiter gewachsen.


29.4.12
Heute mittag gabs nochmal eine Fliege und ein Heimchen, die Abends schon auf dem MĂŒllhaufen lagen. Demnach gabs eben nochmal Fliegen, eine wurde sofort ins Nest geschleppt.

30.4.12
Ich habe die Heizmatte jetzt ausgeschaltet da ich bei den jetzigen Temperaturen auch ohne auf 26 Grad komme.
Bei den Ameisen hat sich kaum was getan, es werden vereinzelnd Samen eingetragen und der Nesteingang vergrĂ¶ĂŸert bzw. wieder verkleinert.



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mark456 » 1. Mai 2012, 21:50

Habe heute einen großen Major zu Gesicht bekommen, von roter FĂ€rbung fehlt allerdings jede Spur.

Eiweiß wird weiterhin fleißig angenommen, heute auf einen Schlag auch wieder ein ganzer Haufen Samen.

Hier noch ein Bild von der heutigen FĂŒtterung mit Heimchen und Heuschreckenbeinen, bei der sofort ca. 10 Arbeiterinnen aus dem Nest kahmen.
DateianhÀnge
IMAG0272.jpg



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mark456 » 5. Mai 2012, 02:43

4.5.12
Habe heute mal ein Blick ins Nest gewagt. Es herrschte sofort Panik, deshalb habe ich auch nur kurz ein Foto gemacht

Aktueller Stand (geschÀtzt):
Arbeiterinnen: ~35
Puppen: 0?
Larven: ~10
Eier: x


5.5.12
Habe heute leider eine tote Arbeiterin im Becken entdeckt. :(
DateianhÀnge
IMAG0285.jpg
IMAG0282.jpg



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mark456 » 14. Mai 2012, 16:11

Ich muss leider wieder 2 Verluste verzeichnen. Diesmal allerdings mehr oder weniger durch mein verschulden, sie sind im Honigwasser ertrunken. :(
Also gibt es ab jetzt Honigwasser nur noch in Watte oder evtl. fĂŒlle ich den Napf mit Steinchen.
Sonst scheint die Kolonie sich sehr gut zu entwickeln es werden tÀglich Heimchen angenommen. Körner gebe ich zurzeit keine mehr da sie noch jede Menge gelagert haben.
Brut ist im Vergleich zu vor 10 tagen deutlich mehr da, genau gezÀhlt habe ich nicht.



Mark456
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 27. Mai 2011, 02:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor spec. - Haltungserfahrungen "HILFE Ameisen sterben"

Beitrag von Mark456 » 9. Januar 2013, 18:51

So wollte eig. nach langem nÀchste Woche ein Update machen doch jetzt gibt es plötzlich einen Notfall.

Bis vor 1 Woche lief noch alles Super. Die Arbeiterinnen Anzahl war auf weit ĂŒber 100 gestiegen, doch letzte Woche hab ich beim zufĂ€lligen vorbeilaufen gesehen das eine ziemlich große tote Ameise die Scheibe hochgetragen wurde.
Habe sie gleich rausgeholt, von der grĂ¶ĂŸe her entspicht sie ca. einem Major jedoch ist sie deutlich krĂ€ftiger und ich bin mir jetzt nicht Sicher ob es die Königin ist(Bild im Anhang)

Und jetzt kommts noch schlimmer, habe heute mal ins Nest geschaut um zu schauen ob ich die Königin finde falls sie noch lebt und musste dabei festellen dass das Nest ziemlich leer ist. Villeicht noch ~40 Arbeiterinnen.
Habe mich dann weiter in der Arena umgesehen und in einer Ecke einen riesen Berg von Leichen entdeckt :'(

Ich habe Absolut keine Ahnung was los ist. Die Haltungsbedingungen haben sich nicht groß geĂ€ndert. Es ist immer Wasser und Honig in einer TrĂ€nke verfĂŒgbar. Samen und Heimchen gibts auch immer.
Einzig die Temperatur ist seit einer Woche ein wenig höher, da die Arena jetzt auf meinem Köpy Terrarium steht(25,5° TagsĂŒber)

Weis jemand Rat?? :eek:

Diskussionsthread

Gruß Mark

Edit: Ich habe Seit ca. Einer Woche den Honig nicht mehr mit Wasser verdĂŒnnt, da er sonst so schnell schimmelt, aber das machen viele ja generell nicht oder?
DateianhÀnge
IMAG0435.jpg



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“