Gute MessgerÀte?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gute MessgerÀte?

Beitrag von Soulfire » 23. April 2012, 18:06

Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele Thermo- und Hygrometer, die man in den ĂŒblichen Shops bekommt eher unzuverlĂ€ssig und kurzlebig sind.
Egal, ob Analog oder Digital, lege ich z.B. meine 6 verschiedenen Thermometer nebeneinander, bekomme ich 6 verschiedene Temperaturen angezeigt, mit einer Differenz von bis zu 5°C.
Wie sehe ich also, welche Temperatur die richtige ist?
Wo kauft ihr solche Sachen?

Und, hat jemand Erfahrung mit Thermostaten gemacht?
Die sind ja meist etwas teurer, wÀre blöd da einfach auf Verdacht etwas zu kaufen, was dann nicht funktioniert ;)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von Boro » 23. April 2012, 21:57

Ja, die Erfahrung macht beinahe jeder! Die (billigen) GerÀte aus den BaumÀrkten sind alle ungenau, egal ob Thermometer od. Hygrometer.
Beim Optiker bekommt man aber bessere GerĂ€te mit geringeren Abweichungen von den tatsĂ€chlichen Werten. Die sind natĂŒrlich teuer.
Wirklich genau sind geeichte GerÀte, wie sie die Wissenschaft verwendet, aber das brauchen wir in der Haltung wirklich nicht. Die Abweichungen eines guten GerÀtes sollten aber nicht mehr als 1°, max. 2° betragen (od. ein paar % LF).
Man könnte zu einem Optiker gehen, sich geeichte GerÀte anschauen und mit nicht geeichten, billigeren vergleichen; dann nimmt man jenes, das die geringste Abweichung zeigt.
Aber das sind alles eher theoretischen Überlegungen, etwas bessere GerĂ€te aus dem FachgeschĂ€ft reichen fĂŒr unsere Zwecke! Thermostate kenne ich nur von KĂŒchengerĂ€ten, die scheinen mir relativ genau zu sein.
L.G.Boro



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von DermitderMeise » 23. April 2012, 22:14

s. Thermometer mit MessfĂŒhler, bin aber noch nicht dazu gekommen den Vorschlag umzusetzen :)
Die (theoretischen) Messabweichungen sind im Datenblatt der GerÀte angegeben und ich bin geneigt denen zu vertrauen, zumindest mehr als den GerÀten aus der Zoohandlung.



Benutzeravatar
daskollektiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 144
Registriert: 1. April 2011, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von daskollektiv » 24. April 2012, 00:40

Boro hat geschrieben:Man könnte zu einem Optiker gehen, sich geeichte GerÀte anschauen und mit nicht geeichten, billigeren vergleichen; dann nimmt man jenes, das die geringste Abweichung zeigt.
L.G.Boro


Nur mal in den Raum geworfen;
Das Problem ist nicht unbedingt die "Verschiebung" der Skala, sondern viel mehr die nicht-linearitÀt von billigen Sensoren.(Um genau zu sein, einem insgesamt billigerem verfahren zur Messung- was nicht heisst dass die verbauten Elemente minderwertig sind- schlicht das Messprinzip (Heissleiter z.b.))

Falls du/ihr löten könnt (und eine Prise Elektronikinteresse mitbringt), gibt es einige Möglichkeiten recht gĂŒnstig prĂ€zise GerĂ€te herzustellen.

MfG mateo


I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von Gast » 7. Februar 2013, 17:33

Hier wĂŒrde ich gern mal ansetzen: Gibt's irgendwo eine gute bebilderte Anleitung?

@ Mod-Team: Mir ist klar, dass dieser Thread schon etwas Àlter ist, aber eine Empfehlung geeigneter GerÀte hab ich bisher nicht finden können.

Und fĂŒr die weniger bastelfreudige Fraktion:
Wer von Euch hat mit welchem Thermo / Hygrometer welche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus, hilft vielleicht, FehlkÀufe zu vermeiden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von Gast » 7. Februar 2013, 17:45

Hier gibt's noch einen Àlteren Thread, in dem das Thema Eichung angesprochen wird:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46743-thermometer-hygrometer-zug-nglich-f-r-ameisen.html



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von Gast » 7. Februar 2013, 19:18

Merkur hat geschrieben:Hier gibt's noch einen Àlteren Thread, in dem das Thema Eichung angesprochen wird:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46743-thermometer-hygrometer-zug-nglich-f-r-ameisen.html


Danke fĂŒr den Hinweis! Meine Planungen gehen allerdings eher in Richtung digitale Messung per ins Nest integriertem FernfĂŒhler. Die Terraristikfraktion bietet bereits entsprechende Lösungen, die Formicarianer haben anscheinend lĂ€ngst nachgezogen. Geldmacherei (nicht selbst getestet! Anscheinend mit anderen FernfĂŒhlern nutzbar) ist aber bekanntermaßen in beiden Bereichen nicht unĂŒblich.

Sollte ich bei meiner Suche nicht der Amazon-Produktbewertungsmafia aufgesessen sein, könnte das Thermo/Hygrometer KombigerĂ€t von Trixie ein akzeptables Preis-LeistungsverhĂ€ltnis bieten. Hab bei amazon auch schon mehrfach eine Empfehlung fĂŒr Technoline gelesen, wobei allerdings anscheinend kein kompaktes und fernfĂŒhlendes GerĂ€t angeboten wird.
Um meine Anfrage aber wieder etwas zu strukturieren frag ich nochmal konkreter:

Wer hat Erfahrungen mit dem Trixie KombimessgerÀt?
Hat jemand dieses mal mit einem hochpreisigen GerÀt verglichen?

Schöne GrĂŒĂŸe,
Johannes



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gute MessgerÀte?

Beitrag von Gast » 19. Februar 2013, 16:58

Nochmal ich mit der ErgÀnzung meiner bisherigen Recherche.

Hab heute nochmal im antstore angerufen und dort folgende auskunft erhalten:
Bei den angebotenen (lowcost) KombigerĂ€ten sollte man sich standardmĂ€ĂŸig auf Messfehler um ca. 10% einstellen (entsprechende Hinweise sollen auf der Verpackung zu finden sein).
Mir wurde beim Kauf eines GerĂ€tes die RĂŒcknahme zugesagt, falls ich im Test (MessfĂŒhler in Wasserdampf halten, was 100% LF erzeugen sollte) >10% Abweichung feststelle.
Außerdem wies mich der Store darauf hin, dass gerade in den Grenzbereichen die Messgenauigkeit bei den niedrigpreisigen GerĂ€ten abnehmen, bei den Mittelwerten jedoch relativ genau sein soll.

Bislang schwankte ich noch zwischen dem Exo Terra und dem Trixie KombigerĂ€t, wobei bei letzterem die Messung der LF erst bei 20% beginnt. Das Exo Terra GerĂ€t hat außerdem einen KombinationsfĂŒhler, was den Einbau ins Nest erleichtert, mich jedoch (grundlos) vermuten lĂ€sst, dass dieser im Vergleich zu zwei getrennten FĂŒhlern weniger genau ist. Vielleicht gönn ich mir die RĂŒcksendekosten und vergleiche einfach mal beide GerĂ€te.

Etwas hochpreisiger, aber wahrscheinlich auch nicht prĂ€ziser wĂ€ren das LTH-32 und das LTH-34. Beide haben einen KombinationsfĂŒhler, der aber ca. 3 cm groß und damit nicht grad dezent ins Nest zu integrieren ist. Nicht grad dezent trifft aus meiner Sicht ĂŒbrigens auch auf das LTH34 selbst zu. Meine GĂŒte! Im Übrigen beginnt die LF-Messung trotz der höheren Preise auch erst bei 20% (LTH-34) oder sogar erst bei 30%!! (LTH-32). Aaaaber das LTH-34 bietet einen weiteren TemperaturfĂŒhler, was mir beim Vergleich der Temperatur in Nest und unter dem Spot wirklich weiterhelfen wĂŒrde - vorausgesetzt die PrĂ€zision des GerĂ€tes ist passabel.

SpĂ€ter fand ich allerdings diesesLCD Thermometer mit FernfĂŒhler fĂŒr 2,18 EUR. Könnte doch eine Alternative zum GerĂ€t mit zwei MessfĂŒhlern sein. FĂŒr 4,72 EUR gibt's auch ein KombigerĂ€t das sogar einen kombinierten FernfĂŒhler mitbringt. Ob das Ding was taugt, weiß man natĂŒrlich erst, wenns zu spĂ€t ist... Vielleicht ja trotzdem einen Versuch wert.

BastelwĂŒtige finden den Sensor ĂŒbrigens auch als Einzelteil.

@ Moderatoren: Falls meine Links zu den diversen Shops/Produkten ein Problem sind, bitte kurz bescheid sagen. Danke.
[color="Blue"]Solange der Beitrag auch aus sinnstiftendem Text besteht [x]
und du dich nicht extra fĂŒr die Verlinkung von billigen Mobiltelefonen aus China angemeldet hast [x]:
ok! :) /DmdM[/color]



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“