Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Beitrag von Forces » 6. März 2013, 16:35

[align=center]Camponotus (Tanaemyrmex) fellah[/align]

[align=center][img]http://www5.pic-upload.de/10.11.10/9rguignlsdx.jpg[/img][/align]
[align=center][img]http://www10.pic-upload.de/15.03.12/t2yoifdsyani.jpg[/img]

Artbeschreibung - Steckbrief
[size=200][size=75]Quelle[/SIZE][/SIZE][/align]



Taxonomie

[align=left]-Familia: Formicidae (Ameisen)
[font=Verdana]--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)[/font]
[font=Verdana]---Tribus: Camponotini[/font]
[font=Verdana]----Genus: Camponotus Mayr, 1861[/font]
[font=Verdana]-----Subgenus: Tanaemyrmex Ashmead, 1905[/font]
[font=Verdana]------Species: Camponotus fellah Dalla Torre, 1893[/font]
[font=Verdana]-------Subspecies: -[/font][/align]


[align=left]Allgemeines[/align]

Heimat: Israel, Ägypten, Sudan, Eritrea.
[font=Verdana]Habitat: Steppe, Halbwüste.[/font]
[font=Verdana]Kolonie: monogyn[/font]
[font=Verdana]Koloniegröße: mehrere Tausend[/font]
[font=Verdana]Koloniealter: 26 Jahre in Gefangenschaft[/font]
[font=Verdana]Gründung: claustral[/font]
[font=Verdana]Arbeiterinnen: polymorph[/font]
[font=Verdana]Nestbau: Erdnester[/font]
[font=Verdana]Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung).[/font]
[font=Verdana]Winterruhe: eventuell Ruhepause[/font]


[align=left]Größe, Färbung, Aussehen [/align]

Königin:
Größe:13-19mm
Färbung:
Kopf, Thorax und Gaster: schwarz
Beine und Thorax-Unterseite: rot-braun
Aussehen: mittelgroßer Kopf, bulliger Körper


Minore:
Größe: 9-11mm
Färbung: dunkelbraun-schwarz
Aussehen: kleine bis mittelgroße Köpfe, schmächtiger bis etwas kräftiger gebauter Körper


Media:
Größe: 11-15mm
Färbung: dunkelbraun-schwarz
Aussehen: kleine bis mittelgroße Köpfe, schmächtiger bis etwas kräftiger gebauter Körper


Majore:
Größe: 15-18mm
Färbung: dunkelbraun-schwarz
Aussehen: bulliger Körper, typische Majoren-Kopfform (breite Wangen)


Männchen:
Größe: -
Färbung: -
Aussehen: -


[align=left]Haltungsbedingungen[/align]

[align=left]Temperatur (Tag): 20-30 °C
Temperatur (Nacht): 18-22 °C
Luftfeuchtigkeit (normal): 40-60 %
Winterruhe: Nein, vermutlich aber kurze Diapause
Kohlenhydrate: Honig
Proteine: Schaben, Heimchen, Mehlwürmer, Fliegen, Grillen, Heuschrecken, Drosophila, Larven/Maden
Sonstiges: Tränke

Ich habe diesen Steckbrief nicht selbst verfasst, er enthält für mich alles Wichtige und deshalb erspare ich mir die Mühe.


Ich plane eher eine Fotosammlung als einen großen Bericht.

Auf Nachfrage habe ich hier einen Beitrag für Fragen/Anregungen und Verbesserungsvorschlägen erstellt


[/align]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag:
HolzbeinZomber



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Beitrag von Forces » 6. März 2013, 16:38

[SIZE="6"]Vorbereitung:[/SIZE]

Eine Bastelanleitung habe ich nicht verfasst, kann mit euren Anleitungen sowieso nicht mithalten.

Den Y-Tong werde ich nochmal machen da ich mit dem Silikon wohl noch etwas üben musste. Muss mich aber beeilen, übermorgen kommen die kleinen Krabbler.
Dateianhänge
5.jpg
2.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag:
HolzbeinZomber



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Beitrag von Forces » 8. März 2013, 21:01

So... morgen wird weiter gebastelt.

Aktueller Stand: Es gibt noch einiges zu tun (sauber machen, einrichten und vieles mehr...), jedoch möchte ich morgen fertig werden.

Denn Morgen ist es so weit, die Ameisen werden in ihr "neues" Zuhause einziehen. :bananadancer:
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag (Insgesamt 2):
HolzbeinZomberanthalter_19



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Beitrag von Forces » 9. März 2013, 14:57

Die Ankunft:

Es ist so weit, die kleinen Krabbler sind da. Keine Transportleichen.

1 Gyne / 9 Minor / 2 Puppen / 5 Larven / X Eier
Gekauft habe ich diese bei Ants-Kalytta.

Die Glasgerätschaften habe ich von Antstore.

Nach dem eintreffen, haben Sie ihren Bruthaufen in der Mitte der Arena zwischen gelagert. Ein paar Minuten später war aber schon alles in dem von mir angebotenen RG untergebracht.

Das Y-Tong Nest bin ich am überarbeiten. Mein Ziel ist es das Nest am Mittwoch in die Arena zu setzen.

Die 2te Arena ( 80x40 ) ist im Moment noch nicht angeschlossen, der Platz wird noch nicht benötigt. Morgen gehen wir mit dem "Usertreff" in den Wald, dann habe ich auch ein paar Dekoobjekte.

Seht selbst:
Dateianhänge
20130309_144018.jpg
20130309_144006.jpg
20130309_122749.jpg
20130309_122706.jpg
20130309_122656.jpg
20130309_121749.jpg
20130309_121743.jpg
20130309_113908.jpg
20130309_112726.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag (Insgesamt 2):
HolzbeinZomberanthalter_19



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Beitrag von Forces » 9. März 2013, 18:05

So, das Y-Tong Nest ist fertig. Ein paar Bilder vom Bau.

Welcher immer eiliger wurde, da sich die Kolo im RG sichtlich unwohl fühlt es ist ihnen einfach zu feucht.

Wie hätte es auch anders sein können, ist mir natürlich ein Stück der Ecke abgebrochen. Hoch lebe das Silikon.
Dateianhänge
20130309_172540.jpg
20130309_172508.jpg
20130309_171430.jpg
20130309_164510.jpg
20130309_164506.jpg
20130309_164501.jpg
20130309_163710.jpg
20130309_161331.jpg
20130309_160839.jpg
20130309_160537.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag:
HolzbeinZomber



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Camponotus fellah Haltungserfahrungen - Forces

Beitrag von Forces » 14. März 2013, 17:30

Tag 5

So es gibt viel neues von der Front:


  1. Ich darf nach so kurzer Zeit, die erste bei mir zur Welt gekommene Arbeiterin begrüßen.
  2. Die Brut hat sich ca. verdoppelt.
Probleme / Herausforderungen:


Die kleinen sind sehr gut und auch sehr erfolgreiche Bergbauer.
Bereits nach dem ersten Tag haben Löcher meinen schönen Sand verunstaltet. Macht aber nichts, sind ja schließlich Lebewesen.


Allerdings ist es für mich ein nicht gerade eine schöne Vorstellung, wenn meine komplette kleine Arena einem Baggerloch gleicht.


Maßnahmen bis 20.03.2013:


Das "große" Becken 80x40cm wird zu einem "legalen" Steinbruch.
Ich werde es so einrichten, dass es in dem großen Becken schlicht interessanter ist zu graben. Im gleichen Zug werde ich die Luftfeuchtigkeit in der kleinen Arena reduzieren da sich Wasser an den Scheiben bildet, welches das Graben erleichtert.


Wie immer ein paar Bilder.
Über Ratschläge und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
20130314_170751.jpg
20130314_170747.jpg
20130314_170715.jpg
20130314_170249.jpg
20130314_170145.jpg
20130314_170134.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag:
HolzbeinZomber



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“