Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 21. März 2013, 13:53

[SIZE="4"]21.03.2013
Guten Tag an alle,
Heute sind die gefriergetrockneten Mehlwürmer von Anstore angekommen. Habe sie mir bestellt, weil ich sonst keine Insekten finde...
Auf jeden Fall wurden diese sofort angenommen und in das Nest getragen! Das habe ich nicht erwartet, da es einfach so trocken aussah und nicht wirklich appetitlich aussieht.
Sonst ist nicht viel passiert. Habe gestern mit einer Sand-Lehm-Mischung den Eingang zugemacht, sodass sie ihn nach beliebiger Größe das Eingangsloch machen können.
18:42
Die Arbeiterinnen haben die Mehlwurmteile in das Nest geschleppt und die Nesteingänge verschlossen - Sie bedienen sich nun an der Delikatesse :D
Bis dann![/SIZE]
Dateianhänge
IMGP0356.jpg



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 24. März 2013, 15:10

[SIZE="4"]24.03.2013
Die Ameisen versuchen die Teile des Mehlwurmes an die Oberfläche zu tragen, jedoch schaffen sie dies nicht. Er fällt immer wieder runter. Die Königin macht öfters Spaziergänge durch das Nest - Ist das normal? Beim 1. Mal hab ich mir nichts dabei gedacht, aber sie macht dies mittlerweile öfters. Brut ist noch nicht vorhanden.[/SIZE]



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 25. März 2013, 11:28

25.03.2013
Verdammt! Vor 1 Woche ist sind ein paar Tropfen Honig auf das Ytong Nest gekommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, aber heute der Fund: SCHIMMEL!
Was soll ich nun machen? Es ist ja nur an der Oberfläche...
Die Mehlwurmteile sind immer noch verstreut im Nest und werden nicht entsorgt.
Ich brauche eure Hilfe!
Edit: Eine gute Nachricht gibt es wenigstens!: Ich habe die Königin eben beobachtet und etwas zwischen ihren Mandibeln beobachten können: Eine kleine Larve! Vielleicht gibt es ja doch ein Ei-Paket, das sie gut versteckt haben? :D
Ich habe die Ameisen nun zwangsumgesiedelt in ein frisches RG. Waren in Panik, aber mittlerweile verschließen sie wieder die Öffnung. Die Larve wurde natürlich mittransportiert. Ich entdeckte nun noch mehr Schimmel: Und zwar auch in der Kammer, die sehr nahe zum Schimmel stand, den ich entdeckt habe. Das Nest wird morgen in heißes Wasser getunkt und danach getrocknet.
Dateianhänge
schimmel.JPG



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 26. März 2013, 20:03

[SIZE="4"]26.03.2013
Oh, was ist denn das? Heute entdeckte ich im RG ein ganzes Ei-Paket. Keine Ahnung, ob sie über die Nacht die Eier gelegt hat oder schon vorher. Der Zwangsumzug war ja schon ein ziemlicher Stress für sie. Endlich geht es los! :D[/SIZE]



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 1. April 2013, 15:16

[SIZE="3"]01.04.2013
So, ich melde mich mal wieder:
Die "Larven" waren wohl mehrere Eier, die zusammengeklebt waren (Eipaket). Bin sehr fröhlich darüber, allerdings gab es auch leider einen Todesfall einer Arbeiterin. Wieso, weiß ich auch nicht. Altersschwäche? Proteine werden angenommen, sowie Kohlenhydrate.
Bis dann![/SIZE]



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 20. April 2013, 21:48

20.04.2013
Lang nicht mehr gepostet hier :D
Ich habe eine gute Nachricht, aber auch eine schlechte Nachricht.
Die schlechte Nachricht zuerst:
Es sind 2 Arbeiterinnen gestorben :mad:. Ursache ist unbekannt... Das bringt die Kolonieanzahl auf: Königin + 5 Arbeiterinnen
Die gute Nachricht:
Es gibt zahlreiche Larven! Ich denke mal so 15 Stück. Sind ziemlich gewachsen und ich hoffe mal, dass sie sich bald verpuppen. So werden die Todesfälle auch ausgeglichen ^^
Sonstiges:
Die Königin muss wohl das "An der Decke hängen" - Sydrom haben. Wie vorher sitzt die Königin an der Decke des RGs. Eier legt sie trotzdem. Wie sie das wohl aus der Stellung schafft? :D

Bis dann!



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Formica (Serviformica) cunicularia - Haltungsbericht - Anfang 2013

Beitrag von Phlong » 2. Juni 2013, 14:24

02.06.2013
So, lange nicht mehr hier geschrieben. Warum? Weil nicht wirklich viel passiert ist :D
Nun... Da ich heir nun poste, muss wohl was passiert sein? Die Gyne ist verschwunden! Ich konnte sie weder im RG, noch in der Arena finden. Haben sie sich vielleicht eingebuddelt? Ich muss das weiter beobachten. Die Arbeterinnen sind jedenfalls noch im Nest. 10 Ameisen sind dazu gekommen :D. Das bringt die Kolonieanzahl von 5 auf 15 ^^ Ohne Gyne wird das aber nicht viel bringen. Ich halte mal die Augen weiter offen. Wo kann sie bloß sein??

LG
-Phlong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“