EktoparasitÀre Milben auf Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9 AW: Was ist das??

Beitrag von fink2 » 19. Juni 2013, 21:23

Du wolltest Ameisen halten, also mach es auch.

Schau mal in den Flohmarkt hier, wirst wohl was finden.



Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#10 AW: Was ist das??

Beitrag von sealem » 20. Juni 2013, 04:34

Ja wollte aber gesunde Ameisen :D.
Weiß jemand, wie lang die Lebensdauer der Ameisen ungefĂ€hr ist, wenn sie mit Milben befallen sind?
Danke.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Was ist das??

Beitrag von Moriquendi » 20. Juni 2013, 10:36

sealem hat geschrieben:ja wollte aber gesunde Ameisen :D
weiß jemand wie lang die Lebensdauer der ameisen ungefĂ€hr ist, wenn sie mit milben befallen sind?
danke


Das lÀsst sich schwer sagen. Da kommt es auf die Art der Milben an, die Anzahl, in der sie auftreten und sicherlich auch, wie robust deine Ameisenart ist. Milben lassen sich allerdings nur von Experten bestimmen.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#12 AW: Was ist das??

Beitrag von sealem » 21. Juni 2013, 02:30

Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge. Ich habe mir heute die Kolonie mehrmals angeschaut. Also diese Dinger kleben voll auf die Ameisen drauf und die kleinen wirken leicht schwach. . :(
Also nachdem ich mich beschwert habe ,wurde mir gesagt, ich soll die Kolonie per Post zurĂŒck schicken. Bekomme dann eine neue.

Soll ich die ganzen Substrate usw. weg werfen oder reicht es, wenn ich sie im Ofen abbacke? :D
Wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur? Und was soll ich mit meinem Formicarium machen? Muss ich es mit heißem Wasser Nochmal danke....
mfg sealem :clap:



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#13 AW: Was ist das??

Beitrag von Colophonius » 21. Juni 2013, 10:01

LaMayoria hat geschrieben:Solche Infos sind wichtig im Sinne des KĂ€uferschutzes.
In deinem Fall hast du das Recht auf Nachbesserung, d.h. man muss dir die Ameisen nochmals frei von Parasiten geben. Erst wenn das 3 Mal FehlschlĂ€gt kannst du dein Geld zurĂŒckfordern.
Google mal nach dem genauen Paragraphen, Absatz und Satz und berufe dich damit darauf.


Du meinst vermutlich §§ 434 , 437 Nr. 1, 439 Abs. 1 2. Alt. BGB. Da Ameisen gem. § 90a BGB rechtlich wie Sachen zu behandeln sind, kann man die anwenden.



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Was ist das??

Beitrag von Andre88 » 21. Juni 2013, 14:56

sealem hat geschrieben:Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge. Ich habe mir heute die Kolonie mehrmals angeschaut. Also diese Dinger kleben voll auf die Ameisen drauf und die kleinen wirken leicht schwach. . :(
Also nachdem ich mich beschwert habe ,wurde mir gesagt, ich soll die Kolonie per Post zurĂŒck schicken. Bekomme dann eine neue.

Soll ich die ganzen Substrate usw. weg werfen oder reicht es, wenn ich sie im Ofen abbacke? :D
Wenn ja, wie lange und bei welcher Temperatur? Und was soll ich mit meinem Formicarium machen? Muss ich es mit heißem Wasser Nochmal danke....
mfg sealem :clap:


Moin MOin

Freut mich ja zu hören das du ersatz bekommst, finde es aber eine SAUEREI wie sollche scheinbar total vermilbteen Kolonien den Weg vom HÀndler zum KÀufer finden.
(Auch der optische Zustand des RgÂŽs war wohl nicht alzu gut)

Da will man wirklich nicht wissen wie diese Kolonien dort gehalten werden,
rg auf - ein pfund körner rein und dann monate liegen lassen oder was :fluchen:

Ich kann es mir nicht erklĂ€ren, selbst Laien fĂ€llt ein Milbenbefall mehr oder weniger sofort auf, bei Shops dĂŒrften solche Kolonien gar nicht erst in den Bestand kommen und wenn sie sich als Milbenbefallen herrausstellen dĂŒrfen sie nicht verkauft werden,und wenn es wĂ€hrend der ganzen Zeit beim HĂ€ndler nicht aufgefallen sein sollte ( was unmöglich ist bei guter Pflege sieht man das einfach ) dazu macht man doch eine endkontolle der Kolonie bevor man sie verschickt..... oder etwa nicht ?????? :nono:

Wie das wohl hinter den Kulissen ablÀuft?

achjaaa beim ganzen Meckern ganz vergessen wenn genug Zeit ist wĂŒrde ich dir raten das Becken samt Inhalt einfach ĂŒber lĂ€ngere Zeit auszutrocknen, gegen Milben sollte diese Maßnahmen m.M. ausreichend sein.

MFG Andre



Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#15 AW: Was ist das??

Beitrag von sealem » 22. Juni 2013, 06:58

danke antking :D
genau diese frage habe ich den HĂ€ndler auch gestellt. ..wurden natĂŒrlich ignoriert und der hat nur gemeint ich soll die kolonie zurĂŒck schicken... sie wird ersetzt. ..ich hoffe sehr die neue Kolonie wird kontrolliert :((

habe jetzt angst um meine andere Kolonie, dass sie auch befallen wurde.. habe seit paar Monate eine Kolonie Camponotus ligniperdus.
also ich glaube wenn ich in zukunft etwas bestelle, dann nur noch bei antstore!! da hatte ich bisher nur gute Erfahrungen.
mfg sealem.



Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#16 AW: Was ist das??

Beitrag von sealem » 23. Juni 2013, 13:00

meine Angst hat sich bestÀtigt :(
am Futternapf meiner Camponotus ligniperdus Kolonie waren heute sehr viele kleine Insekten. ..genau dieselben die meine Kolonie Messor barbarus angegriffen haben. .bis jetzt sitzen sie nicht auf meine Ameisen. ..Futternapf und trĂ€nke habe ich bereits entfernt und die milben angezĂŒndet... :(
ich kanns einfach nicht glauben ...
erst nachdem mir der HĂ€ndler die vermilbte Kolonie Messor barbarus geschickt hat habe ich diese hĂ€ssliche Dinger. .bin so wĂŒtend -.-



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“