Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von bAtZen » 22. Juli 2013, 18:25

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Meine Messor barbarus nehmen seit etwa 10 Tagen ĂŒberhaupt keine Proteine mehr an, obwohl Brut in allen Stadien vorhanden ist.
Ich habe diese Kolonie nun seit etwa 4 Monaten und bei der Lieferung waren etwa 20 Arbeiterinnen dabei. Etwa die HĂ€lfte davon waren Majore.
Nun habe ich etwa alle 3 Tage ein mittleres Heimchen gegeben, welches auch in kurzer Zeit zerlegt wurde. Nun Frage ich mich warum die Heimchen einfach liegen gelassen werden.
Weiter lag gestern eine tote Majorin in der Arena, sie zuckte nur noch leicht. Parasiten waren/sind nicht zu erkennen. Aber fĂŒr jeden Tot muss es doch einen Auslöser geben oder nicht?
Des Weiteren habe ich in den ganzen 4 Monaten noch nie eine Ameise an der Zucker-Honig-Lösung gesehen. Hat jemand eine Ahnung was dort vor sich geht?
Luftfeuchtigkeit ist auf Soll und Temperatur schwankt z.Z. zwischen 25 und 30°C.
All meine anderen Kolonien tummeln pausenlos in ihren Arenen und haben einen Wahnsinns-Hunger.

Bitte um eure Erfahrungen oder Ideen diesbezĂŒglich.

Greetz,

Sebastian



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von Moriquendi » 22. Juli 2013, 18:40

Hallo bAtZen,

dir ist aber schon bewusst, dass sich Messor-Arten hauptsĂ€chlich granivor ernĂ€hren und Samen eintragen, aus denen sie ihr spezielles "Ameisenbrot" herstellen, in dem sie die Samen zerkauen und mit Wasser vermengen. Meine Messor cf. barbarus nehmen ĂŒberhaupt keine tierischen Proteine zu sich.

Bietest du ihnen Samen an?

LG Mori


per aspera ad astra

bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von bAtZen » 22. Juli 2013, 19:02

Ho Moriquendi,
danke fĂŒr die schnelle AW.
SelbstverstĂ€ndlich bekommen sie auch Samen. Sie haben 2 Kammern gefĂŒllt, deswegen gibt es nun erstmal keine mehr bis die VorrĂ€te ein wenig geschrumpft sind.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass ohne tierische Proteine kein Nachwuchs herangezogen wird.
Ich meine Erne hat in diesem Forum so eine Aussage mal getroffen, aber da ich den Link gerade nicht finde, kann ich mich auch irren.
Und du fĂŒtterst gar keine Insekten zu?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von Moriquendi » 22. Juli 2013, 19:14

Nein, ich fĂŒttere gar keine Insekten, da sie die einfach nicht angenommen haben.
Meines Wissens nach, reichen die Proteine, die in den Samen enthalten sind.

Am besten du beobachtest mal die Kolonie, kannst du Ameisenbrot erkennen? Meist sitzen mehrere Ameisen zusammen und kauen einen Brei. Wenn sich keine negativen Auswirkungen beobachten lassen, wĂŒrde ich die Insekten weglassen. Kannst natĂŒrlich versuchen, in einigen Tagen nochmal zu fĂŒttern.


per aspera ad astra

fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von fehlfarbe » 22. Juli 2013, 20:24

Hi bAtZen,

ich fĂŒttere meine Messor barbarus auch nur sehr selten mit tierischen Proteinen. Vielleicht ein bis zweimal im Monat eine WĂŒstenheuschrecke und trotzdem zieht meine mittlerweile sicherlich 500+ starke Kolonie massig Brut heran. Zuckerwasser habe ich ihnen noch nie gegeben. Ihnen reichen einfach ihre Körner und die VogeltrĂ€nke :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von Boro » 22. Juli 2013, 21:59

Die letzten Standpunkte kann ich nur bestĂ€tigen. Messor barbarus kommt auch ganz ohne tier. Eiweiß zurecht und produziert trotzdem Majore. Die Meinung, dass diese nur dann aufgezogen werden, wenn man fleißig tierisches Eiweiß zufĂŒhrt, ist ein Unfug.
Und noch etwas: Alle Messor-Arten nehmen höchstens selten Honigwasser etc. an. Das hat mit ihrer natĂŒrlichen Lebensweise zu tun, meines Wissens betreiben diese Ameisen keine Trophobiose, d. h. sie kennen den SĂŒĂŸstoff garnicht. Ich hab es einmal mit Kristallzucker probiert, der wird mitunter in geringem Maß akzeptiert.
Übrigens kann man sich ganz gut hier informieren: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/messor-barbarus-t30396.html?ltr=M
Also: Heimchen etc. kann man hin und wieder beigeben, bei kleinen Kolonien ganz selten. Du hast mit der stĂ€ndigen FĂŒtterung deine Ameisen ĂŒberfordert, das Zeug vergammelt dann nur mehr.....
L.G.Boro



Matze
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von Matze » 22. Juli 2013, 22:22

Hallo,
Messor barbarus kommt auch ganz ohne Eiweiß zurecht und produziert trotzdem Majore.


Ich hab es einmal mit Kristallzucker probiert, der wird mitunter in geringem Maß akzeptiert.


Bei mir ist es genau so. Futtertiere werden zwar angenommen aber sie kommen auch super nur mit Körnern zurecht und meine Kolonie wÀchst und wÀchst :).
Da hier gerade mehrere Messor Halter schreiben wollte ich kurz nachfragen, bei wem schon jemals Geschlechtstiere produziert wurden?

Viele GrĂŒĂŸe
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

bAtZen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 31. August 2010, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messoren nehmen nichts mehr zu sich

Beitrag von bAtZen » 23. Juli 2013, 11:20

Wow, so viele RĂŒckmeldungen. Vielen Dank dafĂŒr!
Ich mache mir dementsprechend keine Sorgen und werde in Zukunft seltener Insekten verfĂŒttern. So leicht eignet man sich falsches Wissen an :)
THX



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“