Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Beitrag von AIS » 16. MĂ€rz 2014, 14:03

Beim Durchsehen einiger Bilder ist mir eben etwas ausgefallen; ich hatte im Urlaub einen noch sehr kleinen NesthĂŒgel von Formica truncorum fotographiert und bei genauer Betrachtung scheinen neben der genannten Art noch andere Formica s.str. zwischendrin herum zu laufen...

Kann das jemand bestĂ€tigen oder bilde ich mir das ein? Ich frage mich gerade, wie so etwas möglich sein kann, denn eigentlich grĂŒnden doch Formica truncorum auch nur bei Serviformica Arten (?). Ich könnte mir höchstens vorstellen, das Puppen der anderen Art erbeutet wurden.

Schaut's euch mal an, die "Fremdlinge" habe ich markiert:

12522_0549e0dfe1aca3ff6ffd2fcd5d0a8886


LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Beitrag von Boro » 16. MĂ€rz 2014, 14:29

Hallo AIS!
Du weißt natĂŒrlich, dass die kleinen Abbildungen fĂŒr eine Bestimmung nicht geeignet sind. So weit ich das nachvollziehen kann, bist du der Ansicht, dass farbliche Unterschiede innerhalb der Nestpopulation auftreten. Es ist aber so, dass bei allen Formica spp. und den bunten Serviformica spp. so gut wie immer farbliche Unterschiede auftreten: Kleine Individuen sind hĂ€ufig signifikant dunkler gefĂ€rbt.
Ich nehme an, dass dies auch hier zutrifft. Abgesehen davon mĂŒsste man einzelne anders gefĂ€rbte (od. mit anderen Merkmalen) versehene Tiere einer separaten Bestimmung zufĂŒhren.
L.G.Boro



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
BeitrÀge: 557
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Beitrag von AIS » 16. MĂ€rz 2014, 14:50

Boro hat geschrieben:Du weißt natĂŒrlich, dass die kleinen Abbildungen fĂŒr eine Bestimmung nicht geeignet sind.

Ich war schon am Suchen nach einer grĂ¶ĂŸeren Version, konnte aber keine finden, um eine Bestimmung geht es mir ja auch nicht direkt. Du bist also der Ansicht es handelt sich bei den beiden Arbeiterinnen um die selbe Art?
Es hat mich nur gewundert, Arbeiterinnen mit einer derart anderen FĂ€rbung und der deutlichen schwarzen Zeichnung am Kopf konnte bei Formica truncorum sonst nie beobachten.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
BeitrÀge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Beitrag von Ferdinand1 » 16. MĂ€rz 2014, 16:30

Bild
Zugegebenermaßen ein extremes Beispiel, da es sich um eine PygmĂ€e handelt, aber die Variation wird gut verdeutlicht (es handelt sich ĂŒbrigens um Formica rufibarbis).

mfg
Ferdinand


Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
BeitrÀge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Beitrag von kaputtinhollywood » 17. MĂ€rz 2014, 19:42

Das gabs hier doch schon mal?
http://www.ameisenforum.de/beobachtunge ... 44120.html

Ich denke der Eindruck von verschiedenen Arten in einer Kolonie entsteht leicht. Sehr kleine Formica pratensis-Arbeiterinnen etwa können derart dunkel gefĂ€rbt sein, dass sie ohne weiteres fĂŒr Hilfsameisen gehalten werden könnten.


MfG
kih

Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#6 AW: Zwei verschiedene Formica s.str. in einem NesthĂŒgel?

Beitrag von Smaug » 19. MĂ€rz 2014, 07:06

Kaum zu glauben aber doch wahr.
Auszug aus der Waldameisen-Fibel von Dieter Bretz, S. 59 (Ameisenschutz aktuell S/2012)

Als Besonderheit ist die Tatsache zu werten, dass F. truncorum z. T. Mischvölker mit F. polyctena bildet. Bei Ausgrabungen wurden in den gleichen Nestkammern Königinnen von beiden Arten nebeneinander festgestellt. Nach KUTTER ist F. polyctena schon als regelmĂ€ĂŸige Hilfsameise bei F. truncorum ermittelt worden (BRETZ 1992).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“