Signaturrechte

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#1 Signaturrechte

Beitrag von Erne » 21. Mai 2014, 21:19

Momentan sind nur die Rechte fĂŒr die Gruppen "Sponsoren", "Experte der Haltung" und "fortgeschrittene Halter" freigegeben.

Sponsoren haben sich, unter anderem die Rechte erworben, Signaturen mit Link und Banner zu verwenden.

Den anderen genanten Gruppen wegen besonderer Verdienste hier im Forum und ihrer umfangreichen Kenntnisse der Ameisenhaltung.

Soweit mir bekannt, korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege, gibt es bis auf die Sponsorgruppe, hier im Forum kein generelles Recht fĂŒr eine Signatur.

Die Forenregel 1.4 Signatur
Die Signatur ist auf drei Zeilen (bitte StandardschriftgrĂ¶ĂŸe) zu beschrĂ€nken. Links und Banner in der Signatur sind Teammitgliedern und Spendern/Sponsoren vorbehalten.

Wie die Vergangenheit zeigte, wurde diese Regel von einigen Usern ĂŒbersehen oder ignoriert.
Mir ist es zeitlich nicht möglich, alle diese User anzuschreiben oder einzeln ihnen die Rechte fĂŒr eine Signatur zu entziehen.

Um weiteren Missbrauch entgegen zu wirken, ist das Recht eine Signatur und Banner zu nutzen fĂŒr alle anderen Gruppen abgeschaltet.
Was ich dabei nicht erwartet hatte, die Forensofware ist fĂŒr mich neu, dass alle schon vorhandenen Signaturen auch gleich ausgeblendet wurden.
Es war nicht mein Anliegen, vorhandene Signaturen zu entfernen.
Sorry das ich jetzt auch die bestraft habe, die sich an die Regel gehalten haben.

Die Signaturrechte fĂŒr alle Gruppen werden wieder freigeschaltet.

Frage an Euch, wie gehen wir in Zukunft mit den Signaturrechten um?
Habt Ihr VorschlÀge, welchen Gruppen dieses Recht zukommen soll?
Wie könnte Missbrauch verhindert werden?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Signaturrechte

Beitrag von Gast » 21. Mai 2014, 21:35

Hi,

ich halte die Regeln fĂŒr ĂŒberholt, da es ja keine Sponsoren mehr gibt, oder?

Also: Jedem das Recht geben auch Links in die Signatur zu setzen.

Die Frage ist jetzt noch, welche Links sind zulÀssig?

Meiner Meinung sollten da auch keine EinschrĂ€nkung gemacht werden, außer sie sind rechtlich bedenklich.

Das Ameisenforum.de hat die meisten Besucher, egal zu welcher Tageszeit, oft mehr als 10x so viel als bei anderen Ameisenforen, daher sehe ich auch keinerlei ernsthafte Gefahr, dass dadurch User abgeworben werden.

Evtl. sollten sich ja manche Leute mal ĂŒberlegen, ob ihr Avatar oder Signatur noch angebracht ist, immerhin dĂŒrfte die UnabhĂ€ngigkeit ja mittlerweile schon feststehen. Oder wieviele Wochen und Monate mĂŒssen noch vergehen, bis man das einsieht?



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Signaturrechte

Beitrag von Moriquendi » 21. Mai 2014, 21:49

Einschub: Es gibt noch Sponsoren ;)


per aspera ad astra

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 AW: Signaturrechte

Beitrag von fink2 » 21. Mai 2014, 22:03

Moriquendi hat geschrieben:Einschub: Es gibt noch Sponsoren ;)


Aber es wird in Zukunft keine mehr geben und wir möchten jedem eine Möglichkeit geben, trotzdem das Recht zu erlangen, eine Signatur zu haben. Die Frage ist nur unter welchen Spielregeln?

Ich wĂŒrde die Signatur ab Halter frei geben, ein bisschen sich das Recht zu erarbeiten, wĂŒrde jeden hier nur motivieren. Aber fĂŒr das diskutieren wir ja hier.

Ganz ein anderes Thema ist fĂŒr mich ob man Links einbinden darf, oder nicht.

In letzter Zeit gab es einen Fall wo ein User einen Link auf seinen Blog in seiner Signatur hatte, der User hier und in anderen Foren stark beleidigte.
So etwas sollte nicht sein und gibt nur wieder dicke Luft.
Auch sollten keine Links auf UnerwĂŒnschte Inhalte (siehe Forenregel 1.14) dort stehen.

Ich als Moderator sehe mich nicht in der Lage, tÀglich sÀmtliche Links zu kontrollieren, ob auf ihnen irgendetwas von dem steht.
Daher wĂ€re ich dafĂŒr das Links nur noch innerhalb des Forums erlaubt werden, so das jeder seinen Haltungsbericht einbinden kann, aber das kein Schaden fĂŒr dieses Forum und dessen Benutzer entstehen kann.


Soweit mal meine Persönliche Meinung.


L.G. fink2



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#5 AW: Signaturrechte

Beitrag von Erne » 21. Mai 2014, 22:04

Das trifft zu, es gibt noch Sponsoren.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Signaturrechte

Beitrag von Gast » 21. Mai 2014, 22:27

fink2 hat geschrieben: In letzter Zeit gab es einen Fall wo ein User einen Link auf seinen Blog in seiner Signatur hatte, der User hier und in anderen Foren stark beleidigte.
So etwas sollte nicht sein und gibt nur wieder dicke Luft.


Meinst Du etwa meinen Blog? Du darfst mich ruhig per Namen nennen. Ich gebe auch zu, dass mein Blog teilweise sehr polemischen Inhalt beherbergt. Wenn ihr der Meinung seid, dass man so etwas nicht verlinken darf, ok.

Andererseits bin ich letztlich fĂŒr den Blog und dessen Inhalt verantwortlich und nicht ihr.

Zum Thema Sponsoring:

Was passierte denn mit den Sponsorengeldern? Gingen die anteilig an Martin Sebesta als neuen Betreiber? Derzeit kommt ja Martin Sebesta alleine fĂŒr den Server usw. auf, oder?



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Signaturrechte

Beitrag von rumpelstielzchen » 22. Mai 2014, 22:24

Also ich finde ein wenig Belohnung fĂŒr Sponsoren is schon ok. :D

Links und Banner in der Signatur? hmm,... sollte man sich meiner Meinung nach auch erst irgendwie durch "Verdienste" im und fĂŒr das Forum erwerben :)

Wenn ich dran denke wie glĂŒcklich und stolz ich ĂŒber meinen dritten grĂŒnen Renommeepunkt war :D ...

Solcherlei "Forendeko" usw,... gibt schon irgendwie Auskunft ĂŒber gewisse Kompetenz und VerlĂ€sslichkeit in Ameisendingen.

Als Beispiel dazu zb Merkur dessen Renommee sein Fachwissen adÀquat wiederspiegelt...

Mit Signaturen sehe ich das also ganz Àhnlich....

bg rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#8 AW: Signaturrechte

Beitrag von fink2 » 24. Mai 2014, 15:35

Ich möchte nochmals an diesen Beitrag erinnern,
falls noch jemand eine Meinung dazu hat,
bitte schreibt sie auch hier.


L.G.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“