Ameisen im Wald

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Ameisen im Wald

Beitrag von RexMint » 23. Mai 2014, 18:03

Habe diese schönen Ameisen im Wald gefunden und wollte Sie euch mal zeigen! Sind das Camponotus herculeanus? Und was machen die da :D?
Dateianhänge
DSCN0571.JPG



Benutzeravatar
Marinero
Halter
Offline
Beiträge: 289
Registriert: 1. Mai 2014, 20:45
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von Marinero » 23. Mai 2014, 19:27

Hallo,

mit dem Bild kann man nicht zu 100% die Art bestimmen. Vermutlich handelt es sich aber um eine einheimische Camponotus spec.
Was sie da machen, kann man kaum sagen. Vielleicht sonnen sie sich einfach an ihrem Nest?

Ein par weitere Bilder wäre super.



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von RexMint » 23. Mai 2014, 19:29

Habe sogar eine Video gemacht, aber da mein Internet so schlecht ist dauert es Ewigkeiten dieses hoch zu laden :fluchen:



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von Spinoant » 24. Mai 2014, 11:14

Moin,

Ich würde sagen, dass es sich um eine Camponotus sp. handelt.
Ob es nun wirklich C. herculeanus ist kann ich nicht sagen.. liegt der Wald denn im
Süden Deutschlands (Bayern, B-W, etc) oder im Norden (Niedersachsen, NRW)?



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von RexMint » 27. Mai 2014, 00:28

Der Wald liegt in Hessen :)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von Gast » 27. Mai 2014, 09:58

Hallo Rex Mint,

Hessen ist groß und ökologisch divers. Die Auskunft ist also leider wenig hilfreich.
In Nordhessen, im Mittelgebirge, dürfte es Camponotus herculeanus geben, auch in Südhessen (Odenwald). In der Rhein-Main-Ebene ist C. ligniperdus häufiger, obwohl mir auch da (Reinheim) kürzlich Gynen von C. herculeanus
auf die Terrasse geflogen kamen!
Etwas genauer, z. B. nächste Stadt, Odenwald, Taunus, etc., evtl. Höhenlage, wären aussagekräftiger.

MfG,
Merkur



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von RexMint » 27. Mai 2014, 22:12

Ok, tut mir leid xD Also Hessen, bei Hünfeld! Ich hoffe das hilft euch. Wo und wann habe ich die besten Chancen eine Gyne zu finden?



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8 AW: Ameisen im Wald

Beitrag von Spinoant » 29. Mai 2014, 09:31

Hallo RexMint,

Viele berichten, dass Sie gynen an einem seh warmen, schwülen Tag nach einem vorherigen Gewitter. Ausserdem wurden die meisten Königinnen gegen 16-18 Uhr gefunden. Also soviel zur Zeit, Wetter etc. Beim Ort werden häufig Waldränder mit hohem Fichtenanteil geschildert.

Ich habe bisher noch keine gefunden. Suche nun schon seit letztem Jahr..
Allerdings wohne Ich auch weiter oben ;)

LG, Luca



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“