Myrmecia pavida

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#9 AW: Myrmecia pavida

Beitrag von Erne » 3. Oktober 2014, 12:23

Der hohe Preis, der fĂĽr diese Ameisen zu zahlen ist, dĂĽrfte die Frage nach Nachzuchten schon beantworten.

Mir ist nicht bekannt, dass eine Nachzucht gelungen ist, selber kann ich da auch nichts Positives zu berichten.

Es ist durchaus zu beobachten das Männchen eine Begattung versuchen.
Ob da letztendlich eine Begattung zu Stande kommt, ist nur mĂĽhselig zu ĂĽberprĂĽfen.
Die Königinnen brechen auch ohne Begattung ihre Flügel ab.
All diese flügellosen Königinnen separat zu halten ist kaum machbar, jedenfalls nicht für mich, zudem braucht es viel Zeit, bis ein Ergebnis sichtbar wird.
Einige dieser Königinnen habe ich einzeln und auch als Gruppe gehalten.
Diese Königinnen gründen durchaus und ziehen Nachwuchs auf.
Das Resultat war immer dasselbe, es schlüpften nur Männchen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#10 AW: Myrmecia pavida

Beitrag von Erne » 18. Oktober 2014, 21:07

Kein Problem, wenn ihrem Halter mal ein Tropfen Zuckerwasser daneben gegangen ist.
Solange das Zeug noch flĂĽssig ist, wird es aufgeschleckt.



GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#11 AW: Myrmecia pavida

Beitrag von kkloete » 19. Oktober 2014, 18:30

Schöne Tiere sind das.. schade, dass die für den Normalsterblichen vorerst unerreicbar sind :) (von diesen albernen Angeboten von illegalen Importen und alten Kolonien mal abgesehn. Die Kolonien werden ohnehin nicht sonderlich alt...). Ich muss mich dringend um eine Ausfuhrgenehmigung bemühen und mal ein paar dutzen Gynen importieren... ;)

Greetz
kkloete



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#12 AW: Myrmecia pavida

Beitrag von Erne » 20. Oktober 2014, 19:40

Ja ist schade, dass es diese schönen Ameisen nicht mehr legal zu erwerben gibt.
Anderrerseitz auch verständlich das ein Land was für seinen Naturschutz macht.

Das die Völker nicht sehr alt werden sollen habe ich auch irgendwo gelesen.
Meine sind jetzt im 8. Jahr und das ist aus meiner Sicht schon eine ordentliche Lebenszeit.
Das ohne Temperaturveränderung über das Jahr und über den Tag.
Außer in den Sommermonaten leben sie durchgehend bei etwa 24°C.

Mal schauen, wie lange sie noch durchhalten.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#13 AW: Myrmecia pavida

Beitrag von kkloete » 20. Oktober 2014, 21:22

Ich habe auch hier im AF von einem Halter gelesen, dessen kolonie nach sieben jahren eingegangen ist.. Leider finde ich den Faden nicht mehr. Aber man kann ja sowieso nie nachvollziehen wie alt die eigene Kolonie nun wirklich ist. AuĂźer man passt selber einen Schwarmflug ab. Alles andere ist GlĂĽckssache..

Und Myrmecia pavida ist nochmal ein ganz eigenes Thema. So weit ich weiss, sehen ECHTE M. pavida doch gänzlich anders aus, als das, was man hier so als M. pavida untergejubelt bekommt. nichtsdestotrotz wunderschöne und wunderbare Tiere :).
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich auch mal so ein Völkchen von der ersten Gyne bis zur letzten Arbeiterin durchpflege :).

Auf hoffentlich noch viele Jahre und einen netten GruĂź
kkloete



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Myrmecia pavida

Beitrag von Erne » 8. Februar 2017, 15:01

Schokoschaben werden heute als besonders nahrhaft beworben.
Meine Myrmecia pavida scheinen das gelesen zu haben, jedenfalls versuchen sie mit nicht enden wollender Begeisterung die ĂĽberaus flinken Schaben zu erwischen.
Was ihnen, durch die fehlenden Fluchtmöglichkeiten für die Schaben, auch gelingt.
Schokoschaben werden nicht nur gefangen und danach liegen gelassen, sondern finden Verwendung bei den Larven.



GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
KalinovaUnkerichtrailandstreetSajikiiMaddiomarklant



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Myrmecia pavida

Beitrag von Erne » 10. Februar 2017, 18:33

Fliegen kommen immer gut bei Myrmecia pavida.
Arbeiterinnen legen diese zwischen die Larven und diese mĂĽssen sich selbst bedienen.
Bei Myrmecia herrscht Selbstbedienung, dafĂĽr sind die Larven mit guter Beweglichkeit ausgerĂĽstet.

Alles was als unverwertbar ĂĽbrig bleibt, entfernen die Arbeiterinnen, tragen es in die Arena.


GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
SajikiiMaddiotrailandstreetKalinovaMoudebouhoumarklant



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#16 Re: Myrmecia pavida

Beitrag von kkloete » 7. September 2018, 14:01

Hallo Erne,

beim Stöbern durch das Forum, ist mir mein alter Post von 2014 unter die Fittiche gekommen... Wie das Leben so spielt, werde ich tatsächlich in ein paar Tagen eine gründende M. forficata erhalten. :)

Wie läuft es denn bei Deinen M. pavida. Ist die Kolonie noch wohl auf?

Cheers
Daniel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“