Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Unterfamilie: Formicinae
Antworten
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 82 Mal

#33 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 13:30

05.04.2010

Der Verbindungsschlauch Arena/Farm ist offenbar das "Dauerpuppenlager". Gänge werden ausgebaut, aber scheinen kaum genutzt zu werden. Meine Ausbruchssperre ist mittlerweile zur Hälfte versandet.
Immer noch halten sich viele Tiere auf der Erdoberfläche auf. Die Königin ist jedoch schon seit Tagen nicht mehr zu sehen.

Einige Ewiggestrige halten sich immer noch RG auf, d.h. ich kann es nicht rausnehmen. Die Arena sieht insgesamt nicht sch√∂n aus. Das RG ist innen total vergammelt. Da ich vor einigen Tagen die √Ėlschicht auf die Schnelle erneuern musste (es krabbelte wieder eine Ameise im Regal rum) laufen nun √Ėltropfen am Glas entlang runter.

Von Seiten der Ameisen f√§llt auff√§llig wenig M√ľll an, ich hoffe, sie tragen den auch rechtzeitig raus und bunkern den nicht irgendwo in der Farm. Bislang sah ich nur ausgelutschte Pinky-Puppen, die ich jedoch bisher nur 1x verf√ľttert habe. Normalerweise gibt's 3 Maden/Tag. Der Eigenfang ist aufgrund des Wetters weiterhin schwierig, morgen + √ľbermorgen soll's jedoch w√§rmer werden.

F√ľr den Urlaub habe ich mittlerweile auch eine Futteralternative gefunden: Katzenfutter wird genommen. Ist sicher nicht ideal, aber f√ľr 1 Woche m√ľssen sie dann halt da durch.
Dateianhänge
Pinky-Made beim Abtransport aus der Arena in die Farm
Pinky-Made beim Abtransport aus der Arena in die Farm
S1031494.JPG

Skia

Halter

#34 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 13:48

25.04.2010

Ich habe mir eingebildet, letzte Woche die Konsistenz der Sand-/Lehmmischung in der Farm √ľberpr√ľfen zu m√ľssen. Ergebnis: die Feuchtigkeit scheint passend zu sein (allerdings hatte ich mit einem feuchten Holzst√§bchen reingestochen, was mir allerdings erst danach auffiel). Das Ganze verursachte jedoch einen Riesenwirbel. Sogar die K√∂nigin schoss aus der Farmtiefe am Bew√§sserungsschlauch nach oben. Dummerweise ist ja grade da alles mit Sand verklebt, die gesamte Scheibe von der rechten Wand ab bis kurz vor den Schlauch und oben die Ausbruchssperre bis zur H√§lfte der Farm. Ich glaube, es klebt sogar an der Decke Sand. D.h. ich konnte nicht sehen, wo sie hin ist bzw. ob sie im √Ėl klebt oder von mir beim Deckeldraufsetzen eingequetscht wurde. Ich stand ca. ne Dreiviertelstunde vor dem Formicarium und wartete, dass sie wieder runterkommt. Gesehen habe ich nat√ľrlich nix, allerdings ist der Bereich, wie o.g. nicht vollst√§ndig einsehbar. Schlie√ülich hab doch nochmal den Deckel abgehoben und von oben draufgeguggt. Ergebnis: Keine K√∂nigin, aber nat√ľrlich wieder ein Riesenwirbel.

Fazit: Ich kann nur hoffen, dass die Konsistenz des Substrates passt. Anhand der Farbe kann ich definitiv nicht einsch√§tzen, ob das ganze nun feucht oder trocken ist, ich seh's einfach nicht. Da h√§tte ich wohl im Winter mehr √ľben m√ľssen. Nebel, Tropfen etc. sind nicht sichtbar, daher habe eher Sorge, dass es zu trocken ist. Bew√§ssert wird 1x/Woche mit gut 3 ml.

Nachdem bis letzte Woche fast alle Puppen im Schlauch lagen und nur einige wenige an der Farmoberfl√§che, befinden sich nun seit wenigen Tagen alle Puppen auf der Erdoberfl√§che in der Farm. Ca. vorgestern begann das gro√üe Schl√ľpfen, es sind immer wieder "blasse" Ameisen bei den Puppen zu sehen.
Letzte Woche sah ich auch einmal die Königin auf der Oberfläche, diesmal ohne dass ich irgendwie gestört hätte. Sie wurde von hektisch umherkrabbelnden Arbeitern begleitet und verschwand schnell wieder.

Futter: √ľberwiegend Pinkys. Das Wetter ist zwar besser, aber abends wird's immer noch kalt. Zudem habe ich z.Zt. wenig Zeit. In den letzten 2 Wochen gab's 1-2x Spinne, 1x Biene (die lag tot am Fensterbrett), 2x Fliege sowie 1x aus einem Spinnennetz geklaute Kleinfliegen. Die letzteren kamen am besten an.

N√§chste Woche muss ich mal in den Baumarkt wg. Heimchen sowie Material f√ľr den Bau einer Insel als Auslauffl√§che. So langsam scheinen es genug Tiere daf√ľr zu sein.

Heute gab's zudem 1 Todefalls (ersoffen im Honig).

Skia

Halter

#35 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 14:04

01.05.2010

Es schl√ľpfen weiterhin Ameisen. Die an der Glasscheibe sichtbaren G√§nge werden mittlerweile, v.a. nachts, auch genutzt. Larven/Eier etc. sind dort allerdings nicht zu sehen.
Das alte RG habe ich heute entfernt, auch wenn immer noch einige Tiere drin saßen. Es war völlig versifft.

Vor 4 Tagen habe ich kleine Heimchen gekauft, mit L√∂wenzahn und Tomate gef√ľttert und gestern √ľberbr√ľht und eingefroren. Heute gab's dann das erste Mal Tiefk√ľhlkost, wurde gern genommen.
Die Haltung der Heimchen finde ich allerdings etwas aufwendig. Die Plastikbox, in der man sie kauft, ist untauglich (zu klein, keine Bel√ľftung und f√§ngt schnell an zu stinken). V.a. aber sind die Heimchen sehr agil, einige h√ľpfen wohl immer noch durch meine K√ľche....Faszinierend finde ich dagegen das zynische Bild von einem lachenden Heimchenkind, das mit einer Puppe spielt, auf dem Boxdeckel. Das hat sich vermutlich derselbe ausgedacht, der auch die lachenden Schweine beim Metzger designed.

Ebenfalls vor 4 Tagen habe ich 4 Blumentopfuntersetzer f√ľr den Bau einer Insel gekauft und heute f√ľr eine das Drahtgeflecht entworfen. Geplant ist jeweils 1 Untersetzer mit H√ľgeln/T√§ler etc. geformten Maschendraht zu √ľberziehen und das ganze mit Gips zu verkleiden. Die Untersetzer stehen dann in einem jeweils gr√∂√üeren Untersetzer, der mit Wasser gef√ľllt ist, so dass die Ameisen nicht entkommen k√∂nnen. Bin ja mal gespannt, ob das was wird.

Skia

Halter

#36 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 14:15

03.05.2010

Es gab ca. 7 Tote. Ich hatte einen strohtrockenen Schwamm in einem Plastiknapf bew√§ssert, die Ameisen befanden sich auf der Schwammunterseite und waren daher nicht sichtbar. Ich bin daher auch nicht sicher, ob die alle von heute stammen. Urspr√ľnglich sah's nach 13 Leichen aus, einige haben sich nach Trockenlegung via K√ľchenkrepp wieder drappelt, obwohl sie vorher wirklich tot aussahen. Ein paar sind verletzt (z.B. 1 F√ľhler fehlt), ein Tier habe ich dann noch zerquetscht, als ich es mit der Federstahlpinzette vom K√ľchenkrepp aufheben wollte. Seltsamerweise sorgten sowohl die Toten als auch die Lebenden, die ich vom K√ľchenkrepp dann in die Arena kippte, f√ľr gro√üen Wirbel. Die zerquetschte (urspr√ľnglich noch etwas am Leben) wurde sofort umzingelt und dann gepackt und abgeschleppt. Andere rannten suchend umher, als w√ľrden sie nach der Gefahr Ausschau halten.

Fazit:
1) Beim Bewässern immer auch unter dem Schwamm guggen
2) Tote erstmal lassen, vielleicht leben sie ja doch noch
3) auch mit der Federstahlpinzette extrem vorsichtig sein (leichter gesagt als getan!)

Ansonsten munteres Treiben. Der Puppenberg ist zwar nicht mehr so hoch, sie scheinen jedoch nie auszugehen. Ich sehe fast t√§glich frisch geschl√ľpfte Tiere, die in den letzten Tagen auff√§llig gro√ü sind.

Futter: täglich 3-4 Pinkys bzw. statt 2 Pinkys 1 Heimchen (Auftauen klappt super!). Selbstgefangenes gibt's eher selten; liegt z.T. am Wetter, z.T. auch an meiner Trägheit. Zudem erweist sich die direkt Hausumgebung als wenig insektenlastig.
Dateianhänge
S1031521.JPG

Skia

Halter

#37 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 14:19

06.05.2010

Ich habe am Abend spa√üeshalber mal versucht, alle Ameisen au√üerhalb (!) des Nestes zu z√§hlen: ca. 110. Die Puppen sind mittlerweile alle weg bzw. es liegen nur noch Einzelexemplare rum. Die Nestoberfl√§che ist immer gut best√ľckt, aber nicht mehr so extrem wie fr√ľher. 1 gut besuchtes Gangst√ľck ist unten links sichtbar sowie so gut wie nie benutzte St√ľcke rund um den Sprudelstein.

Skia

Halter

#38 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 14:26

11.05.2010

Ich habe mir die Bew√§sserung mal wieder genauer angeschaut: alle Farmbereiche sehen etwa gleichfarbig aus. Die Ameisen h√§ngen auff√§llig extrem am Napf mit dem feuchten Schwamm, zumindest kommt es mir so vor. Ich habe daher kr√§ftig bew√§ssert (ca. 25 ml). Muss morgen mal sehen, ob ein Effekt sichtbar ist. Ich bereue wirklich, dass ich im Winter nicht mehr bzw. l√§nger ge√ľbt habe.
Im Schlauch lagern wieder einige Puppen.

Die Ameisen fressen wie die Scheunendrescher. Honig (pur) gibt's mittlerweile 2x täglich. Leider klebt immer mal wieder auch eine tote im Honig. Vor ein paar Tagen konnte ich mit einem Wasserbad nochmal helfen, aber meistens ist's zu spät.
Da die Arena nun immer sehr voll ist, ist die F√ľtterung schwierig. Ich bekomme die N√§pfe kaum raus. Es wird Zeit, dass die Inseln fertig werden.
Dateianhänge
Das große Fressen.... (Honig und Pinky-Puppen)
Das große Fressen.... (Honig und Pinky-Puppen)

Skia

Halter

#39 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 14:33

14.05.2010

Ein L√ľften der Farm ist faktisch nicht mehr m√∂glich: heute kamen innerhalb weniger Sekunden die ersten √ľber den Rand gekrochen. Beim Schlie√üen des Deckels wurde mindestens 1 zerquetscht (aufgrund des Standortes in einem geschlossenen Regal kann ich leider nur die Vorderseite der Farm sehen). Mit ihrer Sandaufh√§ufung haben sie den Ausbruchsschutz komplett lahmgelegt. Ich musste nach der Aktion bestimmt 15 Tiere einfangen und zur√ľck bugsieren.
Das Herumgefummel um Nest und Arena sorgte sowohl im Nest als auch in der Arena f√ľr Panik. Komischerweise blieben die Ameisen im Schlauch ruhig. Dort liegen derzeit wieder rund 100 Puppen.

Heute wieder mit rund 15 ml bewässert. Eine Veränderung durch die Bewässerung ist weder an der Farm noch am Verhalten der Tiere zu erkennen. Gut, vielleicht hängen nicht mehr ganz so viele am Wassernapf. Allerdings achte ich auch mehr drauf, diesen gleichmäßig feucht zu halten, um Ersäufnisse von Tieren unterm (trockenen) Schwamm bei "Sturzbewässerung" zu vermeiden.

Skia

Halter

#40 Re: Lasius niger seit 2008 - der r√ľckwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 14:34

15.05.2010

Nun lagern auch Larven im Schlauch.
Dateianhänge
S1031539.JPG

Antworten