Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#1 Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von Skia » 12. Februar 2015, 16:59

Hallo!

Fast hĂ€tt' ich's vergessen, danke fĂŒr den Hinweis, Colophonius! Hier könnt ihr nun kommentieren, diskutieren, fragen....

Gruß

Skia



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von fink2 » 12. Februar 2015, 17:40

Hi Skia,
vielen dank fĂŒr die mĂŒhe die du dir da machst,
wirklich spannend einen so langen Haltungsbericht zu lesen.

Danke, fink2



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von Erne » 13. Februar 2015, 22:28

Womit soll ich anfangen?
Gab es das hier im Forum schon mal, die ganze Lebensgeschichte eines ĂŒber viele Jahre gehaltenen Lasius niger Volkes, in einer Woche?
Lebendig geschrieben, fĂŒr uns aufbereitet?
Macht mir Freude, Deinen Zeilen zu folgen, die Du hier fĂŒr uns ins Forum stellst.
Wenn ich einen Wunsch anbringen darf, ein paar mehr Bilder wĂŒrden Deinen interessanten Bericht abrunden.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 13. Februar 2015, 23:04

Es ist auch mal sehr interessant, einen Bericht sozusagen mal als Ganzes prÀsentiert zu bekommen.
Bei einem Live Bericht dauert es ja immer wieder ein wenig, bis sich wieder was tut.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 14. Februar 2015, 10:31

Toll! Das ist auch eine Methode, um ein Volk ĂŒber Jahre zu verfolgen, ohne dass der HB schnell einschlĂ€ft!



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von Skia » 14. Februar 2015, 13:12

Vielen Dank fĂŒr das Lob!! :) Es freut mich, dass mein Bericht Interesse findet, auch wenn's "nur" Lasius niger sind.

Wg. Bilder: Ich gelobe Besserung: Ich werde wohl weiterhin mal ein's einstreuen, wo's sich aufdrĂ€ngt, und dann, wenn ich am aktuellen Stand bin, das ganze nochmal nacharbeiten und Bilder ergĂ€nzen. Ich möchte nicht einfach irgendwelche Bilder irgendwo anbringen, sondern nur solche, die auch zumindest halbwegs zum Text passen und v.a. aus der Zeit des Textes stammen. Da Archivieren und Sortieren von PC-Daten nicht zu meinen StĂ€rken zĂ€hlen :rolleyes: , ist das immer etwas nervig, da was rauszusuchen. Und wenn ich am schreiben bin, bin ich am schreiben, da klick ich ungern zwischendrin groß wo rum. Also abwarten und wenn der Bericht am aktuellen Stand ist, vielleicht nochmals zurĂŒckblĂ€ttern ;) . Aber erwartet nicht zu viel, mein Bildmaterial ist insgesamt sehr begrenzt.

Jetzt geht's erstmal weiter im Text......

Gruß

Skia



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#7 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von Skia » 15. Februar 2015, 18:31

So, endlich geschafft! Der Text steht, ging jetzt doch schneller, als ich dachte. Im Laufe der nĂ€chsten Woche kĂŒmmere ich mich dann nochmal um Bilder.

Schöne Faschingswoche,

Skia



ratti
Halter
Offline
BeitrÀge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#8 Re: Diskussionsthread zu Skias Lasius niger

Beitrag von ratti » 15. Februar 2015, 20:02

Hallo Skia,
vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe, die du dir gemacht hast und Respekt, dass du solange durchgehalten hast.
Ich habe aber einige Fragen und Hinweise an dich:
Was fĂŒr eine Art von Paraffinöl benutzt du und woher beziehst du es? Ich selber benutze dickflĂŒssiges Paraffinöl (aus der Apotheke) und komme damit sehr gut klar, bis jetzt ist mir da noch keine Ameise drĂŒber spaziert.
Kannst du abschÀtzen wie viele Ameisen es im Moment sind?
Sind die Pflanzen auf den Bildern echt und wenn ja, haben die Ameisen jemals versucht sich da einzubuddeln?

Ich finde es toll wie du bestĂ€ndig an deinen Arenen und Farmen rumbastelst, finde selber die Lösung mit SchlĂ€uchen von oben eher so semi gut. Eben wegen der erhöhten Ausbruchgefahr und der mehr Arbeit durch mehr zu pflegende Ölsperren.
Wenn du die SchlĂ€uche von unten oder von der Seite kommen lĂ€sst und den Bereich selber abdichtest (Silikon/Heißkleber) und oben nur eine Ölsperre hast, sollte sich dein Ausbruchproblem dauerhaft lösen lassen. Besser noch wĂ€re natĂŒrlich ein dichter Deckel mit Gaze oder Ähnlichem. Das geht natĂŒrlich nicht mit Keramikschalen. Vlt hast du dir da ja auch schon Gedanken drĂŒber gemacht und diese Lösung fĂŒr dich ausgeschlossen, betrachte es einfach als einen Vorschlag.

Ich hoffe deine Kolonie kommt noch gut durch den Restwinter und ich freue mich schon auf Updates.

ps.: Meine sind bereits seit einiger Zeit wieder im warmen und sehr aktiv.

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“