Einsteigerfragen

sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 1. Juli 2015, 20:15

Ich kann mit meinem Setup nur in der Arena messen. "Außer Schimmel" kann aber nichts passieren bei zu hoher LF oder?

Wie verschließt ihr denn Ritzen in die die Ameisen nicht rein kriechen sollen? Momentan laufen viele auf dem Y-tong rum
Das bedeutet sobald ich den Deckel öffne erblickt mindestens eine das Licht der Freiheit - wenn auch nur für kurze Zeit :D



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#18 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Gregor Poeth » 1. Juli 2015, 21:14

Ich hab den Thread jetzt nur so überflogen, aber wurde als Art schon Camponotus nicobarensis genannt?
-schnelles Wachstum
-recht günstg in der Anschaffung
-keine Winterruhe
-Mittelgroß
-Wunderschön



DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#19 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von DasAmeise » 1. Juli 2015, 23:19

Hat er nicht schon längst eine o.O



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#20 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von trailandstreet » 1. Juli 2015, 23:56

Ja das mit den Schlitzen und Spalten ist so ein Thema für sich. Entweder man kriegt es wirklich passgenau hin oder man gießt es nachher aus. Dazu kann man Gips nehmen oder auch Silikon.



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 2. Juli 2015, 11:14

Ich werds wohl mit Silikon machen müssen, aber die Kolonie ist ja schon drin -.-
Bedeutet das, dass ich 5 Stunden vor dem Formi sitzen muss und darauf achten darf das keine Arbeiterin da rein läuft?
Oder kann ich auch die äußere Schicht mit einem Föhn schnell härten?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1126
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#22 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Colophonius » 2. Juli 2015, 11:18

Ich würde dir schwer davon abraten, bei einer schon anwesenden Kolonie mit Silikon zu arbeiten. Beim Aushärten riecht das Silikon extrem stark nach Essig und beißt richtig in der Nase. Ich würde da nicht ausschließen wollen, dass du damit deine Ameisen umbringst.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#23 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von trailandstreet » 2. Juli 2015, 11:42

Also an bestehenden und bereits laufenden Anlagen würde ich nicht mehr einkleben, egal mit was. Ich hab zwar auch mal einen Anschlussstutzen in eine Arena neu eingeklebt, aber das hab ich noch in der Winterruhe mit abgeklemmtem Nest gemacht.
Wenn das Nest liegt, reicht es auch, wenn das Glas nur drauf liegt. Ist bei meinen Nestern auch so.



sodek
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 26. Juni 2015, 01:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 Re: Einsteigerfragen

Beitrag von sodek » 3. Juli 2015, 14:52

Habe mir jetzt einfach einen offenen Deckel bestellt wo ich dann an der Unterseite den Schutzauftrage.
Da ist PTFE wahrscheinlich am besten oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“