Ab wann Mehlwürmer verfüttern

remi700
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2015, 20:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von remi700 » 10. Juli 2015, 19:51

Hallo!

Seit heute steht meine Ameisenfarm und die Pheidole pallidula sind auch eingezogen. Ich habe die Farm 3 mal gesichert und eine kleine Sauerstoffpumpe mit einer Zeitschaltuhr angeschlossen. Sie schafft 1.2 Liter die Minute und läuft jede Stunde für
5min, auf der anderen Seite habe ich in denn Verschlussstopfen ca. 25 Löcher reingestochen (Nadel) damit es zirkuliert.


Temperatur : 24 Grad
Luftfeuchtigkeit: 65 %

Ab wann kann ich Mehlwürmer verfüttern, da ich 2 sehr kleine :clap: Arbeiterinnen habe und schon einige Eier und muss ich das RG abdunkeln oder kann ich es einfach so in der Farm erst mal lassen?

MfG: remi700



Benutzeravatar
Frisbee
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 13. Mai 2015, 19:56
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#2 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Frisbee » 10. Juli 2015, 20:15

Ich würde es gleich mal mit einem Toten probieren, wenn sie kein anderes Futter parat haben, denn so wirklich schaden kann es doch nicht oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frisbee für den Beitrag:
remi700



remi700
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2015, 20:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von remi700 » 10. Juli 2015, 20:42

Stimmt auch wieder habe aber schon mal eine kleine Schale mit Honig reingestellt.



DasAmeise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 8. April 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von DasAmeise » 10. Juli 2015, 20:45

Pass aber auf dass sie dir nicht abhauen da Pheidole gut im Haus leben kann.



remi700
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2015, 20:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von remi700 » 10. Juli 2015, 21:18

Ich habe drei Ausbruchsicherungen: Paraffienöl , den Deckel und extra mit Tesafilm verschlossen, da kommt keine mehr raus (hoffe ich).



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Erne » 11. Juli 2015, 16:35

Was auch immer an Ausbruchssicherungen vorhanden ist, immer ein Auge darauf haben.

Wie groß ist das Volk?

Zerteile eine Mehlkäferlarve (Mehlwurm) und gebe den Ameisen davon ein Stück.
Sie werden Dir dann selbst zeigen, ob sie schon Mehlkäferlarven nehmen.
Um die Larve nicht unnütz zu quälen und keine Mantscherei beim Zerteilen zu haben, hilft es, die Mehlkäferlarve vorher kurz in kochendes Wasser zu legen.

Gutes Gelingen mit den Pheidole.

Grüße Wolfgang



remi700
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 5. Juli 2015, 20:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von remi700 » 11. Juli 2015, 17:28

Hallo!

Das Volk besteht erst aus einer Königin und 2 Arbeiterinnen sowie ein paar Eiern.

Danke für die Antworten.

MfG: remi700



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#8 Re: Ab wann Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Sajikii » 12. Juli 2015, 20:37

Okay, du hast also noch eine Gründerkolonie. Hier ist es besonders wichtig, dass du bei der Flüßigfütterung, sprich Kohlenhydrate, darauf achtest das auch keine Ameise darin ertrinken oder hängen bleiben könnte. Das heißt in anderen Worten: Immer kleinste Mengen anbieten, und diese immer auf Watte o.ä. servieren. Jede Pygmäe ist jetzt verdammt wichtig, bei dieser Art ist die Lebensdauer nicht mit z.B. Camponotus vergleichbar, hier gehört viel Fingerspitzengefühl dazu, weil die kleinsten Fehler (und somit Verluste) die Kleinkolonie zurück werfen könnte.

Du kannst ja kleinste Honigtröpfchen (mit Zahnstocher) auf Steinchen o.ä. servieren, Zuckerwasser immer brav mit Watte!
Proteine würde ich ihnen in Form von Stechmücken und anderen Blutsaugern (Bremsen u.ä.) sowie Stubenfliegen anbieten.

Auch wäre es sicher sinnvoll, die Paraffinölschicht nochmal ordentlich abzuwischen, du hast erst zwei Pygmäen, und pallidula bleibt gerne darin kleben! Nicht, das du da eine daran verlierst...

Viel Erfolg mit den Fleischtigern und halte und bitte am Laufenden! :)

P.S.: Die Mehlwürmer dürfen warten, oder eben teilweise zerstückelt anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
remi700



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“