Ich benötige schnell Hilfe!!!

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Antworten
Steffi-BT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. November 2015, 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich benötige schnell Hilfe!!!

Beitrag von Steffi-BT » 25. November 2015, 13:40

Hallo...hab grad in einem Salatherz im Kühlschrank einen kleinen Besucher gefunden und brauch dringend Hilfe und Tipps wie ich das Tier halten kann...wenn es denn überhaupt eine Königin ist! Evtl kann mir auch jemand sagen um welche Art es sich handelt...die Salatherzen stammen aus Spanien! Lg Steffi
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 766
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

#2 Re: Ich benötige schnell Hilfe!!!

Beitrag von Gregor Poeth » 25. November 2015, 14:02

Herzlichen Glückwunsch! Eine Messor Königin! :)

Wird sich vermutlich um Messor barbarus oder structor handeln. Jetzt gehört sie in ein Reagenzglas Nest ( 1/3 Wasser, dann Watte rein bis es grade so ganz feucht ist, dann Königin rein und dann wieder mit Watte verschließen. Dann dunkel und ruhig lagern, Messor ist bei Störung sowas von am ausrasten.

Da sie ja aus Europa kommt hält sie Winterruhe, wie das genau abläuft muss jetzt jemand anderes beichten, ich habe mit südeuropäischen Winterruhen kaum Erfahrung. Du musst sie Aufjedenfall kühl lagern, so um 10-15C rum. Dann gibt es im Frühjahr Brut.

Die Art ist übrigens als Körnerfresser bekannt. Du brauchst später also keine Insekten oder so töten, auch wenn das später die Entwicklung beschleunigen würde, aber erst wenn die ersten Arbeiterinnen da sind füttern!

Wie genau hast du denn eine gyne im Salatherz gefunden?! Was ein GlĂĽck!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth fĂĽr den Beitrag:
Steffi-BT

Steffi-BT
Einsteiger
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. November 2015, 13:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ich benötige schnell Hilfe!!!

Beitrag von Steffi-BT » 25. November 2015, 14:45

Hey das ist ja super ,vielen Dank!
Sie hatte sich in der ersten Schickt des Saltherzens verkrochen und da ich mich schon lange mal schlau machen wollte bzw mich mit der Haltung von Ameisen auseinandersetzen wollte finde ich es witzig das ich so zu meiner ersten Ameisenkönigin gekommen bin!
Aber so einen Zufallskauf hatte ich schon mal mit einem Skorpion in einer Ananas vom Aldi :D

Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 766
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

#4 Re: Ich benötige schnell Hilfe!!!

Beitrag von Gregor Poeth » 25. November 2015, 15:43

Und ich finde nichtmal, wenn ich im Urlaub Suche, Ameisenköniginnen.. :P

Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“