Ameisen in einer alten Weichsel

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Mravenec
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von Mravenec » 27. MĂ€rz 2016, 21:36

ameisen7.jpg
Hallo, (Die Bilder werden beim draufklicken groß)

in unserer alten (mittlerweile abgebrochenen) Weichsel leben seit vielen Jahren unsere geliebten Waldameisen.
Jedes FrĂŒhjahr "explodiert" sie. :D Der untere Stamm ist gegen unsere HĂŒhner geschĂŒtzt.
Es steigert sich von Tag zu Tag.
Einige Tage lang kommen die Ameisen bei Sonne und WĂ€rme heraus und sammeln sich. Am Nachmittag sind sie wieder im Stamm.
Wenn es Sommer ist, sind sie alle draußen und beherrschen den Hof. :cool:
Was machen sie eigentlich bei dieser Versammlung? Warum ziehen sie nicht einfach los?
Sind das Waldameisen?


Ganz am Ende des Beitrags habe ich noch zwei (nicht ganz gute) Filmchen eingestellt, da sieht man das Gewusel mit immer wieder abstĂŒrzenden "AmeisenpĂ€ckchen"





ameisen2.jpg
ameise1.jpg
ameisen12.jpg
ameisen13.jpg
ameisen16.jpg
ameisen17.jpg
ameisen18.jpg
ameisen19.JPG

Das war heute
ameise22.jpg
ameisen23.jpg


ameisen24.jpg
ameisen25.jpg


ameisen26.jpg


ameisen27.jpg





https://youtu.be/kh-rbxcUfKA

https://youtu.be/b7hKyVf2Xq0

GrĂŒĂŸe
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mravenec fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
SajikiiKalinovaAlexM.ErneSafiriel



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von trailandstreet » 27. MĂ€rz 2016, 22:08

Ja, die sehen sehr nach Formica polyctena oder rufa aus. Scheint ein massives Volk zu sein. Das Sonnen entspricht auch dem ĂŒblichen Verhalten, nur normalerweise tun sie das auf dem NesthĂŒgel. Es scheint wohl so, dass sie lieber den Stamm hoch klettern, da ja unten durch die Abdeckung zu viel Schatten ist.
Irgendwie hat das schon sowas wie wenn etwas dickflĂŒssiges den Stamm runter lĂ€uft, wenn sie mal zu viel werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Mravenec



Mravenec
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von Mravenec » 27. MĂ€rz 2016, 22:44

Danke trailandstreet.
Im Ameisenwiki steht: "Es entstehen teilweise riesige KolonieverbÀnde (= Superkolonien) mit gelegentlich hunderten von Einzelnestern."
Das kann ich so bestÀtigen. Im Laufe der Jahre sind auf unserem ganzen Berg (ca 1 Hektar) sehr viele kleine Einzelnester entstanden.



Mravenec
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von Mravenec » 27. MĂ€rz 2016, 22:55

Noch eine Frage: sonnen sich die Ameisen, weil es eben momentan noch nicht warm genug ist, um lÀnger auf Tour zu gehen?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von Sajikii » 27. MĂ€rz 2016, 23:12

Herzlich Willkommen im Forum, Katja!

Na herrlich, du beglĂŒckst uns gleich mit deinem ersten Beitrag durch wunderbare Aufnahmen! :)
Vielen lieben Dank, da hast du ja echt einen Schatz im Garten.

Du sprichst von Kolonie-VerbĂ€nden. Kannst du die HĂŒgel der Waldameisen dort kurz beschreiben? Sind sie wie gewöhnliche Kuppelbauten, auch mal kniehoch oder mehr? Zumindest sprechen diese VerbĂ€nde sehr fĂŒr Formica polyctena. Daher könnte auch deine Kolonie hier eine polyctena sein.

Die Sonnenenergie wird ĂŒber die Tiere quasi aufgenommen und in das Nest gebracht, betrachte es einfach als FrĂŒhlingsputz und Energie bĂŒndeln ;).
Waldameisen nutzen die Sonne sehr effektiv, das macht sie schon im zeitigen FrĂŒhjahr, selbst wenn noch Schnee liegt, sehr aktiv.

Lieben Gruß,
Sajiki
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Mravenec



Mravenec
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 26. MĂ€rz 2016, 23:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von Mravenec » 27. MĂ€rz 2016, 23:27

Danke fĂŒr dein freundliches Willkommen, Sajiki.
Wir sind auch ganz begeistert von den Ameisen. Sie sind auch nur draußen unterwegs, nicht im Haus oder in den Scheunen oder StĂ€llen.
Wir haben uns mit ihnen gut arrangiert. Manchmal gibt es Diskussionen, wenn sie uns wegtragen wollen, aber so krÀftig sind sie dann doch nicht. :D

Die anderen Nester sind eigentlich eher in alten Bretterhaufen oder Holzlagern. Kuppelbauten sehen wir hier nicht.
Es gibt auch Stellen und Straßen auf unserem Berg, da wimmelt es von diesen Ameisen, ohne dass man genau sehen kann, wo sie herkommen.

Sonnenenergie tanken und FrĂŒhjahrsputz - das leuchtet mir ein.

Liebe GrĂŒĂŸe
Katja



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von trailandstreet » 28. MĂ€rz 2016, 00:00

Es kann durchaus sein, dass sie keine solchen Kuppeln ausbilden, weil sie nicht das geeignete Material dafĂŒr finden und die Nester auch nocht so beschattet sind, wie im Wald. Bei mehreren Zweignestern und KolonieverbĂ€nden, wĂŒrde ich dann auch eher auf F polyctena tippen.
Das Sonnen machen sie ganz eifach deswegen, weil sie ihre Körper aufwĂ€rmen und dann diese WĂ€rme ins Nest hinein transportieren, gerade in der Übergangszeit, wenn es draussen noch kĂŒhl ist.
Die hĂŒgelbauenden Waldameisenarten sind Meister darin. Somit schaffen sie beinahe gleichbleibende Temperaturen im Nestkern das ganze Jahr ĂŒber. Unter anderem aber auch durch FĂ€ulniswĂ€rme mit Hilfe des Materials, das sie eintragen.
:clap: bravo! da hast Du gleich einen schönen Einstand geliefert ;) :braver:
Herzlich willkommen im Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Mravenec



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#8 Re: Ameisen in einer alten Weichsel

Beitrag von Safiriel » 28. MĂ€rz 2016, 19:50

Vielen Dank fĂŒr die Bilder! Waldameisen kenne ich nur aus dem Urlaub. Eine Sonnung durfte ich in Natura noch nie beobachten und SO EIN SCHAUSPIEL habe ich auch auf noch keinem Bild gesehen. Wahnsinn! Ich konnte mir das Gewusel schon vor dem Link vorstellen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“