Messor aciculatus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
anna2016
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15. April 2016, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Messor aciculatus

Beitrag von anna2016 » 20. April 2016, 05:01

Hi,
ich suche verzweifelt nach Erfahrungsberichten zu Messor aciculatus kann mir jemand weiterhelfen?
:) :) :)



anna2016
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15. April 2016, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Messor aciculatus

Beitrag von anna2016 » 22. April 2016, 08:03

Ok da ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden habe werd ich mich selbst an einem Haltungsbericht versuchen ;).

Da ich kompletter Anfänger bin hab ich mir bei antshome.at das Starter-Set bestellt. Da kommt die Farm (erde,lehm), die Arena und die Ameisen mit. Die Lasius niger Königinnen waren bereits ausverkauft und so bekomme ich eine Messor aciculatus Königin :).
Soll heute bei mir mit der Post ankommen, bin schon soooo gespannt.
werde neues berichten wenn sie eingezogen sind.
:huepfer: :huepfer: :huepfer:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Messor aciculatus

Beitrag von Sajikii » 22. April 2016, 08:21

Herzlich Willkommen im Forum Anna!

Na da schau her, diese Messor-Art war mir jetzt nicht wirklich bekannt. Allerdings kann man durch ihre Bedürfnisse durchaus sagen, dass sie wohl genauso zu pflegen ist wie jede andere Messor-Art aus dem Mittelmeerraum. Du kannst also Haltungsberichte über M.barbarus und M.capitatus gut als Richtwert verwenden.

Wichtig ist bei dieser Gattung, dass du der Gründerkolonie bzw. Kleinkolonie sehr viel Ruhe gönnst, da sie hier noch sehr nervös sind und es nur unnötigen Stress für die Tiere bedeuten würde.

Da du eine Gründerkolonie bekommen wirst, wird das Reagenzglas (RG) indem sie ankommen für das erste Jahr (sofern der Wassertank passt) als Nest völlig ausreichen. Das RG-Nest kannst du erstmal ruhig in die Arena legen, die Farm darf erstmal verstauben.

Würde mich freuen wenn du uns am Laufenden halten würdest sowie vlt. auch mal Fotos vom zukünftigen Formicarium übrig hast :)

LG
Sajiki



anna2016
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15. April 2016, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Messor aciculatus

Beitrag von anna2016 » 22. April 2016, 20:30

SIE SIND DA! :D
Da schau ich doch voller freude heute in mein Postfach und sie sind wirklich gekommen die kleinen :).
Ein kleines RG in einem rießigem Packet. Sogar mit kurzer Artenbeschreibung und Körnerfutter zum starten.
(wenn ihr wollt post ich mehr zur Artenbeschreibung später) jetzt mal ein erstes Foto bevor sie im Schutz der Dunkelheit sich eingewöhnen dürfen.
Dateianhänge
Messor a. Tag 1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anna2016 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusSajikii



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 Re: Messor aciculatus

Beitrag von Diffeomorphismus » 22. April 2016, 21:09

Moin,

da ich selbst schon einmal versucht habe an Informationen über diese Art (sofern überhaupt richtig bestimmt) zu gelangen, kann ich nur zustimmen, dass diese wirklich sehr rar sind. So gibt es z. B. keine einheitliche Aussage darüber, ob diese Art eine Winterruhe benötigt oder nicht. Aufgrund des recht großen Verbreitungsgebietes (Russland, China, Mongolei, Korea, Japan) kann es hier sogar innerhalb der Art Unterschiede geben. Allerdings sollte Sajiki mit seiner Empfehlung einer Orientierung an Haltungsbedingungen den mediterranen Messor-Arten schon richtig liegen. Meine persönlichen Erfahrungen beruhen nur auf der Gründungsphase einer Kolonie. Während dieser hielt ich die Kolonie bei durchgehenden 25-28°C.

Im Gegensatz zu vielen anderen Messor-Arten findet man bei M. aciculatus übrigens keinen Arbeiterinnen-Polymorphismus.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
Sajikii



anna2016
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15. April 2016, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Re: Messor aciculatus

Beitrag von anna2016 » 24. April 2016, 16:09

24.04

Die ersten Tage sind vergangen und ich habe mal einen kleinen Blick riskiert (die kleinen sind ja samt ihrem RG und der Arena abgedunkelt. Dachte mir für all die Neugierigen gibt es ein kleines Bild der Anlage, wenn auch die Ameisen kaum erkennbar sind (war leider platztechnisch nicht besser machbar).
Aber soviel sei gesagt sie wandern schon flink umher und haben begonnen in den Ecken den Boden abzutragen und ins Nest zu schaffen. Ebenfalls ist schon ein beachtlicher Körnervorrat im Eingangsbereich des RG angelegt worden.
Ich habe ja schon öfter gelesen, dass die Messor Arten so schreckhaft/nervös sein sollen. Das kann ich bis jetzt nicht bestätigen, sie haben sich nicht wirklich von den veränderten Lichtverhältnissen etc. beeindrucken lassen.
LG
ps.: Danke für all eure Rückmeldungen :)
Dateianhänge
Arena+RG+mögl. Ausgang zum Nest sollten sie schon umziehen wollen.
Arena+RG+mögl. Ausgang zum Nest sollten sie schon umziehen wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anna2016 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneSajikiiDiffeomorphismus



anna2016
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 15. April 2016, 08:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Messor aciculatus

Beitrag von anna2016 » 30. April 2016, 13:08

30/04/2016

heute gibt es ein weiteres Update zu meinen kleinen.
1. Unterkunft: das RG hat noch eine papkarton Abdunkelung bekommen, dafür wird die Arena jetzt nicht mehr verdunkelt.

2. GRABEN: die Kleinen graben wie wild in der Arena um!!! das sollten sie zwar nicht aber wenn es ihnen dann besser geht! haben sich eine Futterlagerstätte in der rechten hinteren Ecke gebaut und umranden grad das ganze Gebiet.

3. Futter: sie bekommen weiterhin Grassamen (Körnermischung die im Starterset dabei war)
zusätzlich ein paar Haferflocken (die rühren sie nicht an),
ein paar Löwenzahnschirmchen (davon wurden drei in das RG geschleppt),
und gestern bekamen sie einen gehäuteten und geviertelten Apfelkern: da sind sie ganz hibbelig geworden und haben so viel und so schnell es ging alles ins RG geschleppt (haben sogar die Teile bewacht, bis genug Verstärkung da war um sie wegzuschaffen)
daneben gibt es noch eiweis futterflocken (waren ebenfalls im starter set) ein zwei finden sichebenfalls im Vorratseck.

Eier/Larven/Puppen:
Eier: lassen sich nicht wirklich zählen
Larven: sind einige ca. 5 da !! (und ich freu mich wie verrückt!)
Puppen: ich warte!!!!

LG
Dateianhänge
Und sie graben ...
Und sie graben ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor anna2016 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“