Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Johanna.F
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juli 2015, 02:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#1 Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Beitrag von Johanna.F » 25. April 2016, 21:34

Hallo liebe Freunde der Ameise,

heute möchte ich meinen Beitrag zur Heimchenfarm/haltung leisten.
Ich möchte möglichst ausführlich auf das Thema eingehen, um eventuell viele Fragen zu klären.
Kritik oder Fragen finde ich sehr hilfreich! :D

Als kleine Zusammenfassung, ich besitze 2 kleine Lasius niger Kolonien mit je ca. 60 Arbeiterinnen und ein Haufen an Eiern und Larven.
Beide halte ich noch im Reagenzglas, was auch bedeutet, dass bei einer so "geringen" Brutanzahl auch keine großen Mengen an Eiweißen benötigt wird. Trotz alledem beschloss ich, um meine Kleinen immer mit frischem und nährstoffreichem Futter zu versorgen, mir eine Heimchenfarm anzulegen.
Auch um die Heimchen beim Wachsen zu beobachten.
Vor 4 Wochen kaufte ich mir eine Heimchenbox im Zoogeschäft für 1,99€, also ein durchaus vertretbarer Preis für diese Menge (ca. 60 Stk.).

Meine Heimchen hatten zu Beginn eine Körperlänge von 3-5 mm, nun haben sie einiges zugelegt und die meisten befinden sich zwischen 7 mm und 1 cm.
Schematisch kann man sagen, dass vom Schlupf aus dem Ei bis zum adulten Tier bei: 23°C = 8 Wochen, 30°C =5-6 Wochen vergehen.
Dem ist hinzuzufügen, dass die Entwicklungszeiten von einzelnen Heimchen erheblich differieren, selbst dann wenn sie bei gleichen Haltungsbedingungen aufwachsen und aus dem gleichen Wurf stammen.
Es bilden sich oft einige besonders große Individuen heraus, während die meisten anderen Tiere erst zwei Drittel der Körperlänge aufweisen. Auch gibt es viele Nachzügler, die nur wenig zu wachsen scheinen.
Heimchen erreichen eine Größe von 18 bis 25 mm.
Ausgewachsen springen sie bis zu 30 cm hoch.

Möchte man die Tiere einfangen, so empfiehlt es sich, das Gehege für kurze Zeit in den Kühlschrank zu legen.
Die Heimchen verfallen dann in eine Kältestarre, werden unbeweglicher und träge.

Zur Ernährung hab ich die besten Erfahrungen mit: Dinkel/Haferflocken, Karottenstücken und Wildkräutern (Löwenzahn oder Wegeriche) gemacht. Dabei ist darauf zu achten, dass vorallem die frischen Lebensmittel aus einem ökologischen Anbau stammen (Obst und Gemüse werden gespritzt um Bakterien und Schädlinge abzutöten,
sicher ist, dass das den Krabblern nicht bekommt).
Wenn man ausreichend Obst und Gemüse füttert braucht man keine anderweitige Wasserzufuhr.
Wenn man sich doch dafür entscheidet, ist von einer offenen Wasserquelle (im Schälchen) abzuraten, da sie sonst schnell hineinfallen und ertrinken.
Bitte keine Zitrusfrüchte füttern, Heimchen vertragen die Säure nicht.
Auf einigermaßen proteinhaltige Nahrung sollte Wert gelegt werden, da Heimchen sonst auch zu Kannibalismus neigen.

Nun ein paar Fotos.
Jungtier
Jungtier


Jungtier bei Futtersuche
Jungtier bei Futtersuche


Ein altes umfunktioniertes Minigewächshaus (30x18 cm)
Ein altes umfunktioniertes Minigewächshaus (30x18 cm)


Ich habe versucht die Einrichtung möglichst natürlich zu gestalten
Ich habe versucht die Einrichtung möglichst natürlich zu gestalten


Ich sehe oft in Beiträgen, dass vor allem Futtertiere in engen Plastikschachteln gehalten werden.
Oft haben die Tiere nicht einmal natürlichen Boden oder eine Versteck-Klettermöglichkeit.
Mir ist natürlich klar, dass sie nicht als Haustier sondern nur als Futter verwendet werden, jedoch sollten den Tieren bis zum Tod ein angenehmes Leben ermöglicht werden.
Ich möchte dazu aufrufen, den Insekten einen schönen Wohnort zu gestalten, mit ausreichend Platz.
Es handeln sich schließlich auch um Lebewesen.
Am Ende gilt sowiso, glückliches Futter = glückliche Ameisen! :D


Viel Spaß und Glück,
Johanna
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johanna.F für den Beitrag (Insgesamt 6):
SajikiiDiffeomorphismusKalinovaErnetrailandstreetFrisbee



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2016, 08:53

Das macht sich ja richtig gut da auf der Fensterbank, da würden ja sogar meine Ameisen richtig neidisch werden ;)
Hast Du da einen Deckel? Ich fürchte sonst hüpfen Dir die größeren Tiere bald raus.

Wenn Du dort Bodengrund verwendest, züchtest Du sie dort auch? Sie benötigen den nämlich schon zur Eiablage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Johanna.F



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#3 Re: Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Beitrag von Sajikii » 26. April 2016, 08:58

trailandstreet hat geschrieben:Sie benötigen den nämlich schon zur Eiablage.

Hier kommt wieder das Steckmoos ins Spiel: Ein Steckmoosziegel gut angefeuchtet, bietet den Imagines beste Möglichkeit, dort ihre Eier abzulegen.
Ein super Vorteil: Man kann danach den Ziegel entfernen und in einen Inkubator bzw. Brutbecken umsiedeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
Infernoplextrailandstreet



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Beitrag von trailandstreet » 26. April 2016, 16:39

Gute Idee. Kleine Schälchen mit Blumenerde gingen aber auch ;)



Johanna.F
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 12. Juli 2015, 02:10
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5 Re: Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Beitrag von Johanna.F » 26. April 2016, 18:01

Hallo trailandstreet,
ja ich habe zum Glück einen passenden Deckel für das Gewächshaus. :)

Zur Eiablage werde ich die Weibchen in ein zweites Gewächshaus umsiedeln, damit ich dort die zweite Generation großziehen kann. Zur Eiablage werde ich eine flache Box mit Torf (Weißtorf) oder Anzuchterde füllen und darüber ein Moskitonetz spannen. Das ist nötig damit die Weibchen ihre Eier nicht ausgraben und verspeißen.

Grüße,
Johanna



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Inspiration zur Heimchenfarm/haltung

Beitrag von Gast » 9. Juni 2016, 20:46

Wie läuft die Zucht, haben sie sich vermehrt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“