Myrmica rubra Gyne an der Oberfläche?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Myrmica
Neues Thema Antworten
g4m3r
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 2. Juli 2012, 01:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica rubra Gyne an der Oberfläche?

Beitrag von g4m3r » 27. Juni 2016, 18:51

Hallo liebes Ameisenforum, ich habe eine mehr oder weniger kurze Frage zur Haltung von Ameisen des Myrmica rubra specs.

Kurz zu mir ich halte eine Myrmica rubra Kolonie mit einer größe von ca. 100 Damen. Die Kolonie ist ca. 2-2,5 Jahre alt und wurde im letzten Sommen erfolgreich mit eine paar Larven einer rubra Gartenkolonie "gepusht" (natürlich wurde die Gartenkolonie für die gabe entschädigt).

Mein Formicatium ähnelt dem "Ameisen Starter Set M - 25x15 - Combi" von einem bekannten Ameisenshop (ich hänge noch Bilder an wenn ich es heute zeitlich schaffe).
Die Farm ist mit dicker roter Folie abgeklebt.

So, nun zum eingentlichem Thema:
Heute bei der Fütterung ist mir aufgefallen das sich relativ viele Ameisen in der Area befunden haben und mit jeder Sekunde wurden es mehr.
Nach ein paar Minuten waren es sicher schon 40-50 Stück, 15-20 Ameisen tümmelten sich am Eingang des Bau's. Als ich genauer hin geschaut habe sprang mir gleich eine etwas "größere" Ameise ins Auge, die Gyne. Es dauerte keine 20 Sekunden dann wurde sie am Bein gepackt und wieder in den Bau gezogen.

Nun meine Frage ist das normal? Muss ich mir sorgen um meine Kolonie machen?


Ich danke euch für jede Antwort :).
-Lucas



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Myrmica rubra Gyne an der Oberfläche?

Beitrag von Ameise2000 » 27. Juni 2016, 21:09

Sollte das Verhalten nicht dauerhaft auftreten brauchste dir keine Sorgen zu machen.
Hast du als Nest ein Ytong Nest oder buddeln die frei im Substrat rum? Wenn letzteres könnte es an mangelnder Feuchtigkeit liegen das so viele raus gekommen sind, die brauchen es nämlich extrem Feucht im Nest.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Myrmica rubra Gyne an der Oberfläche?

Beitrag von trailandstreet » 27. Juni 2016, 21:27

Ich denke auch eher, dass es Feuchtigkeitsmangel ist, der sie raustreibt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gerade recht ist, wenn der Gips bereits etwas glänzt vor Nässe. Beim Gipsnest natürlich.



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Myrmica rubra Gyne an der Oberfläche?

Beitrag von benai » 27. Juni 2016, 23:05

Hallo,

könnte es sein das es in der Arena wärmer warm als im Nest? Da Myrmica rubra sehr thermophil ist zumindest meine Beobachtungen aus der Natur, dort seh ich sehr oft ganze Kolonien unter einem besonnten Rindenstück sitzen. (Brut, Königin etc pp)

Das mit der Feuchtigkeit kann aber auch möglich sein. Man müsste halt wissen worin genau sie leben um da eine bessere Aussage zu machen.
Die von dir erwähnten Bilder wären super. Ein Bild ist bei sowas immer hilfreich da man sich dann besser etwas darunter vorstellen kann.

Da ich Myrmica rubra noch nicht gehalten habe da ich nie genug Königin gefunden hab um eine polygyne Kolonie direkt zu Anfang aufzubauen habe ich dies immer gelassen, aber nach 2 Überwinterungen empfinde ich 100 Arbeiterinnen als etwas wenig oder bin ich da durch die Exotenhaltung geschädigt?

gruß
benai



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#5 Re: Myrmica rubra Gyne an der Oberfläche?

Beitrag von Maddio » 28. Juni 2016, 02:04

Die Kolonie wird einfach mächtig Hunger gehabt haben.

Bei Myrmica ist es ja so, dass die Königinnen während der Gründung aktiv auf Futtersuche gehen. Das machen sie später zwar nicht mehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Königin es mal auf einen kleinen Ausflug ankommen lässt.

Bei meiner Serviformica-Kolonie kann man auch gelegentlich eine der Königinnen in der Arena sehen. Man wundert sich dann zwar stets, aber die Tiere sind scheinbar neugierig und wollen auch mal sehen was draussen los ist, wenn massig Arbeiterinnen rekrutiert werden.

Bei Lasius niger oder Lasius flavus wird man so etwas hingegen nie beobachten, die Königinnen dieser Arten sind extrem vorsichtig.

Ich würde mir da keine großen Gedanken zu machen. Die anderen haben natürlich trotzdem damit recht, dass man regelmäßig die Haltungsparameter überprüft und anpasst. Und mit dem Futter nicht geizen ;).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Myrmica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“