KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4017
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5415 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#10433 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 25. August 2016, 16:38

Hallo Basti,
es wird an einer zu geringen Feuchtigkeit im Nest liegen.
Die Feuchtigkeit im Bereich des Wasserspenders sagt ihnen besser zu und so wie es dunkel ist, ziehen sie dort hin.
Schaue mal wie es im Nest aussieht, ob vielleicht etwas mehr Feuchtigkeit nötig ist.
Im Prinzip schadet es nicht unbedingt das sie hin und her ziehen, lediglich ihre Entwicklung könnte geringer ausfallen.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Alotius
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 16. Juni 2016, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10434 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Alotius » 25. August 2016, 21:11

Vielen Dank

gut das ist ja einfach zu beheben. Dann bin ich beruhigt :D



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10435 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 26. August 2016, 15:21

Vorhin habe ich meinen Camponotus cosmicus (Königin + 1 Arbeiterin und Brut) eine kleine Fliege (die erste Proteinfütterung bei dieser Kolonie) an den RG-Eingang gelegt (die Fliege habe ich vorher im TK abgetötet). Die Arbeiterin reagierte interessiert aber sehr zurückhaltend. Als sie die Fliege erstmals befühlerte rannte sie panisch zu Mama welche dann auch zur Fliege kam und diese attackierte.
Soweit so gut, soweit noch halbwegs normal.
Die Fliege wurde durch das attackieren aber immer weiter ins RG bewegt und liegt nun bei der Brut, Mama ist immer noch auf 180 und marschiert zwischen RG-Eingang und Brut hin und her. Scheinbar haben beide Angst vor der toten Fliege.
Der Zustand ist seit ca. 1h unverändert und ich mache mir langsam Sorgen. :confused:

Sollte ich eingreifen? Wenn ja, wie bald und wie am besten?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4017
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5415 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#10436 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 26. August 2016, 21:00

Ist manchmal so, dass Beuteltiere die nicht mehr natürlich sind, aufgetaut oder abgebrüht, von kleinen Völkern eher als Bedrohung angesehen werden, nicht mehr als Futter.
Selbst unpassende Beutetiere werden so gesehen.
Falls sich die Lage noch nicht verändert hat, schaue ob Du die Fliege entfernen kannst.
Ein dünner Draht, auch Zahnstocher, könnten dabei hilfreich sein.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10437 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 26. August 2016, 21:27

Vielen Dank Erne fĂĽr die Antwort.
Die Fliege klebt nun direkt an der Watte des Wassertanks und die beiden verhalten sich nun ruhiger.
Daher sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf mehr, gestresst wurden sie ja nun heute genug dadurch. Habe von solch einem Verhalten bisher noch nichts gehört. Sollte ich noch anderes Futter besorgen oder gibt sich das wenn der Hunger größer wird? Hast du, oder jemand anderes, da noch einen Tipp für mich?

Danke schonmal.

Edit sagt: soeben konnte ich zufällig beobachten wie die Arbeiterin mit der Fliege in der Arena herumlief und diese dort ablegte :braver:. Somit ist die Lage wieder unter Kontrolle. Bleibt die Frage ob ich anderes Futter anbieten sollte.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10438 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 27. August 2016, 14:10

Versuch es mal mit einfachen erschlagenen Stubenfliegen. Diese werden hoffentlich als tot erkannt und bei Stubenfliegen is die Wahrscheinlichkeit von Milbenbefall o.ä. wirklich sehr gering.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂĽr den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10439 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 28. August 2016, 12:35

Hallo alle,

Habe vor mehreren Wochen eine Lasius Flavus Gyne gefangen. Sie hatte noch Flügel, allerdings habe ich sie schon auf dem Boden nach einem Nest suchend gesehen. Daher hab ich die Gyne gefangen, und in ein Reagenzglas-Nest gesetzt. Nach einigen Tagen habe ich dann gesehen, dass sie Eier gelegt hat, da dachte ich mir, dass das vermutlich nichts wird, da sie eben ihre Flügel noch hat und somit nicht begattet ist. Jetzt ist es dazu gekommen, dass die ersten Pygmäen geschlüpft sind. Alles wie normal.
Kann ich davon ausgehen, dass sich daraus ein normales Volk entwickeln wird weil sie vermutlich "normal" begattet wurde, oder wird es evtl Probleme geben?



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10440 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moudebouhou » 28. August 2016, 12:37

Wenn tatsächlich Pygmäen geschlüpft sind, ist das ein klares Zeichen: Sie ist begattet. Sie wird nicht wieder unbegattet werden, keine Angst :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂĽr den Beitrag:
Spinoant



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“