Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#1 Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von AlexM. » 30. August 2016, 13:58

Hej Ihrs!

Habe aus dem Urlaub kommend mehrere Wespen in meinem Badezimmer endeckt und dies obwohl das Fenster geschlossen war. Habe am Heutigem Tage dann aussen am Haus gesucht und wohl die Einflugsöffnung gefunden. (Siehe Video)



Auch wenn keine neuen Wespen im Badezimmer in Erscheinung getreten sind, stelle ich mir nun die Frage was ich nun tun kann ausser einen KammerjÀger zu bestellen.

HĂ€lsningar
Alex



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#2 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von Reber » 30. August 2016, 16:47

Wenn du etwas Geduld hast, löst sich das "Problem" von selber.
Die Kolonie wĂ€chst jetzt kaum noch weiter, im Winter wird sie eingehen. Im Gegensatz etwa zur Honigbiene ĂŒberleben bei den heimischen Wespen nur die Jungköniginnen den kalten Winter. Diese werden im neuen Jahr an einem anderen Ort ein neues Volk bilden.

Weitere Informationen findest du hier: http://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von AlexM. » 30. August 2016, 17:33

Hej !

Danke fĂŒr die Antwort.
Ich finde sie normalerweise im Grunde nicht stöhrend das Problem ist nur das die Wespen sich durch poröse Mauerfugen bewegen und nicht in einem Papiercocon wohnen.
Leider sind Sie so Aufgrund dessen nicht förderlich fĂŒr die Bausubstanz des alten GebĂ€ude hier vermute ich. Das Haus in dem ich wohne ist um 1886 gebaut worden
und bietet leider sehr viele Nistmöglichkeiten durch die verwendeten Materialien zudem auch mitunter durch die Hydrangea petiolaris (Kletterhortensie) an den AussenwÀnden.

Ich hoffe einfach mal das mir Morgens beim duschen vorerst keine Wespen mehr zuschauen werden :D

HĂ€lsningar
Alex



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von nortorn » 31. August 2016, 23:40

Verstehe ich das richtig?
Die Wespen leben in den Fugen und haben kein Papiernest gebaut? Handelt es sich eventuell um solitÀre Wespen, von denen ein paar beim anlegen ihrer Neströhre in den Wohnraum gelangen?
Kannst du eventuell ein paar Fotos eines Exemplars machen? WĂŒrde mich sehr interessieren was da in deiner Wand nistet. Wenn es sich um soziale Wespen handelt, muss irgendwo ein Papiernest vorhanden sein.
Aber wie Reber schon schrieb, die Wespen sind, falls es sich um soziale Wespen handelt, eigentlich durch mit dem BrutgeschĂ€ft, vermutlich ist um diese Jahreszeit sogar die Königin schon tot. Das Nest dĂŒrfte nicht mehr erweitert werden.
Gruß,
Nortorn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nortorn fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von AlexM. » 1. September 2016, 10:48

Hej!

Ich werde mal schauen was sich machen lÀsst in wie weit ich nah herankomme ohne gestochen zu werden und da es sehr hoch liegt, zudem wie ich nah herankomme ohne herunterzufallen beim Photographieren. Eigentlich liegt es mir eh fern die Tiere zu töten sorge mich aber etwas um meine Tochter und die Kinder auf dem Nachbarbalkon und im Hof

HĂ€lsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4020
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5418 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von Erne » 1. September 2016, 12:04

Hallo Alex, rate zur Vorsicht.

Dem Video nach sind das keine solitÀren Wespen.
Könnte die Deutsche Wespe oder die Gemeine Wespe sein und die sind besonders aggressiv,
wenn ihrem Nest zu nahe gekommen wird.

Die beiden Wespenarten gibt es recht hĂ€ufig und sie haben es vom FrĂŒhjahr bis jetzt auf grĂ¶ĂŸere Völker gebracht.
Gibt ordentlich Flugbetrieb zurzeit.
Das Nest wird in einem Hohlraum der Wand liegen, der Spalt ist nur der Zugang.

Wie hier schon geschrieben wurde, Wespenvölker sind einjÀhrig, zum Herbst hin gehen sie ein.
Wenn irgendwie möglich, einfach in Ruhe lassen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ReberAlexM.



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 544
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von Reber » 1. September 2016, 12:05

Ich bin mir nach dem anschauen des Videos recht sicher, dass es sich um Echten Wespen (Vespinae) handelt. Die bauen, wie nortorn schrieb, sicher ein Papiernest, nur eben, vermutlich in einem bereits bestehenden Hohlraum in der Mauer. Vom Herumhantieren/fotografieren im Nistbereich wĂŒrde ich dringend abraten.

Ich denke andererseits nicht, dass die Gefahr in der Umgebung erheblich kleiner wĂŒrde, wenn du das Nest vernichten lĂ€sst. Ob Wespen auftauchen, hĂ€ngt vor allem vom Futterangebot ab. Aber letztendlich musst du das selber einschĂ€tzen und entscheiden.

Hier nochmal ein direkter Link, der Schutzmassnahmen und Tipps im Umgang mit Wespen auflistet: http://www.aktion-wespenschutz.de/Schut ... zStich.HTM
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reber fĂŒr den Beitrag:
AlexM.



Benutzeravatar
AlexM.
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 2. Mai 2010, 15:22
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#8 Re: Ein kleines oder doch grĂ¶ĂŸeres Problem mit Wespen ?!

Beitrag von AlexM. » 2. September 2016, 10:06

Hej Ihrs!

Ich freue und bedanke mich fĂŒr eure vielen RatschlĂ€ge und Tips und nehme mir diese zu Herzen. Hatte mit meiner Panasonic noch einmal versucht ein genaueres Bild zu bekommen was aber von meinem Balkon aus (Entfernung zum vermutlichem Nesteingang ca. 2 Meter) leider nicht gelungen ist da die Hydrangea petiolaris (Kletterhortensie) sehr dicht wĂ€chst und somit fĂŒr gute Aufnahmen das Licht nimmt und keinen guten Blickwinkel ermöglicht.

Leider habe ich zudem die Mitteilung des Vermieters erhalten das ein KammerjÀger in Auftrag gestellt wurde der sich das einmal anschauen soll.

EDIT: der InsektenjĂ€ger war da und hat die Wespen im Auftrag unseres Vermieters mit einem Pulver besprĂŒht diese sind nun leider nicht mehr existent. Obwohl ich nach einer Lösung abseits von vernichten fragte, worauf ich leider keine Antwort bekommen habe. :mad:
Zudem hat Er mit dem Pulver auch ein paar meiner Bonsai getroffen, da Er mir nicht die Zeit ließ diese schnell ausser Reichweite zu stellen.
Ich hoffe das diese kleinen "SchĂ€tze" im Wert zwischen 100 und 350€ davon nun nicht eingehen.

Aber wie das Video vermuten ließ, lag der Zugang in einer Fuge der Aussenwand


HĂ€lsningar
Alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AlexM. fĂŒr den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“