Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Jerandir
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2016, 06:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Jerandir » 9. September 2016, 06:57

Hallo, ich bin neu in der Welt der Ameisenhaltung, und habe daher eine kleine Frage zu einem kleinen Problem über das ich mir schon eine Weile den Kopf zerbreche!

Ich habe seit Anfang August eine Camponotus ligniperdus Kolonie mit bereits ein paar Arbeiterinnen. Im RG waren auch schon ein paar Eier. Nun Allerdings bald 1,5 Monate später hat sich mit den Eiern nicht viel getan, dabei meine ich gelesen zu haben das die Entwicklung von Ei zu Larve 2 bis 3 Wochen dauert.

Daher die Fragen: Warum Entwickeln sich die Eier nicht? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, vielleicht auch bei anderer Camponotus Arten?

Ich hoffe irgendwer da draußen kann mir die Antwort geben!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Erne » 9. September 2016, 08:55

Camponotus ligniperdus stellt sich schon auf die Winterruhe ein, damit geht einher eine nicht mehr Weiterentwicklung von Larven.
Ist es Dir möglich, mit einer Lupe, die „Eier“ zu betrachten?
Möglicherweise sind das schon kleinste Larven die sich nicht mehr weiter entwickeln.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. September 2016, 09:40

Moin,