Hallöchen Leute

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#9 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von Sajikii » 23. September 2016, 09:40

Richtig, letzten Herbst hatte ich eine Ă€hnliche Situation. Kann mich nicht mehr genau erinnern warum ich das verpatzt habe, aber die Wassertanks meiner Ex-Messor gingen leer. Also nahm ich fĂŒr die Winterruhe ein winziges Plastiksackerl, gab ein großes StoffstĂŒck einer alten Jean dazu, das ich vorher noch gut mit Wasser vollsaugen ließ. Hielt den ganzen Winter durch und lag mitten in der Arena. ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von trailandstreet » 23. September 2016, 12:19

Weils mir grad einfÀllt, ein halb leeres RG kann aber auch zum Problem werden, nÀmlich dann, wenn man oft und starke Temperaturwechsel hat.
Durch das zusammenziehen und wieder ausdehnen der Luft wird das Wasser rausgepumpt und das kann schon mal ein GrĂŒndervolk ertrĂ€nken.



xxxTRACKERxxx
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#11 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 30. September 2016, 23:14

2 fragen hÀtte ich noch: :huepfer:

1- was ist mit dem Futter ĂŒber den Winter ?
die Ameisen bewegen sich ja nicht bzw extrem wenig so dass der Stoffwechsel runter geht und kaum Nahrung benötigt wird aber wirklich GARNICHTS?

2- Ich wĂŒrd mir gern wegen der Winterpause ein Nest mit Outworld basteln und frage mich wie man am besten die Feuchtigkeit regelt bei welchem Material.
Die Aussenwelt ist mir klar; Grout (Mörtel) anmischen, rein ins GehÀuse als "Boden", Deko reinstecken (fake plants ect) trocknen lassen fertig.. Aber ist das Zeug auch SaugfÀhig so dass man damit evtl auch das Nest selber modelieren kann um es dann mittels Tunnel feucht zu halten oder mit was sollte man das Nest bauen? (bezogen auf meine Lasius Niger zB)

was eigent sich fĂŒr das NEST am besten wenn man Lasius Niger halten möchte ? Mörtel ? Gips?



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
BeitrÀge: 680
Registriert: 21. MĂ€rz 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#12 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von benai » 1. Oktober 2016, 00:41

Hallo,

Lasius niger benötigt in der Winterruhe ausschließlich Feuchtigkeit das sie nicht vertrocknen.

Weiß grad nicht was du mit Nest mit Outworld meinst. Mörtel funktioniert wird von amerikanischen Haltern auch genutzt. Da gibt es aber unterschiedliche Arten saugfĂ€hige und nicht saugfĂ€hige Mörtelarten. Hab ich aber noch kein Nest mit gebaut.
FĂŒr mich ist Ytong immer noch die einfachste Wahl zur Not eben Gips.

Das beste Nest gibt es meines erachtens nicht. Da du nunmal die WĂŒnsche des Halters mit denen der Tiere in einklang bringen musst. Ein Halter will seine Tiere im Normalfall beobachten. Ameisen wollen eben nicht beobachtet werden^^.
FĂŒr Ameisen wĂ€re ein großer Haufen Erde die beste Wahl fĂŒr einen Halter dann z. B. ein Ytongnest, das mittels Kunststoff- oder Glasscheibe verschlossen ist. Die dann mit roter Folie und vllt zusĂ€tzlich noch mit schwarzer Folie die man beide hochheben kann beklebt ist das die Tiere auch Ruhe finden in ihrem Nest und nicht permanent im Stress sind das dort Licht einfĂ€llt was fĂŒr die meisten Ameisen ein Alaramzeichen ist. Da die Tiere nunmal im dunklen und geschĂŒtzten Bereich ihre Nester haben. Es gibt nur sehr wenige Arten die lichtdurchflutete Nester haben. (z.b. Oecophylla in Pflnazentaschen oder Treiberameisen in ihrem Biwak - der Rest hat Nester die in Ritzen, Spalten, HohlrĂ€umen oder unter der Erde befinden)

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiixxxTRACKERxxx



xxxTRACKERxxx
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#13 Re: Hallöchen Leute

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 3. Oktober 2016, 19:34

Danke sehr :) ich werd ĂŒber die Diapause hinweg mal ein paar Nester bauen^^ bin schon als am Ideen sammeln ĂŒber Youtube Videos :) Und mir fĂ€llt gerad auf was ich an Werkzeug alles NICHT habe *g

Es gibt ja sooo tolle Sachen... Vorhin hab ich ein Gasbetonnest gefunden (YT) das aussieht wie ein Teil einer Pyramide! unglaublich schick =)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“