Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#9 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 29. August 2016, 21:52

benai hat geschrieben:Hast du Beobachtungen gemacht, ob deine Königin das Nest verlässt und auf Nahrungs- oder Wassersuche geht?

Ja, meine Königin ist scheinbar regelmäßig draußen unterwegs. Schaue maximal einmal am Tag mit rotem Licht nach, was sie nicht aus der Ruhe bringt. Ich habe bisher ein Sprungbein von einer Steppengrille angeboten und eine kleine Fliege, die beide über Nacht eingetragen wurden. Daher kann die Königin eigentlich nicht ganz claustral sein. Sonst hätte ich ja erwartet, dass sie sich ins Nest verzieht und erst mit den ersten Arbeiterinnen jemand draußen zum sammeln ist.

benai hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen ob das Ameisenbrot ist

Direkt nach meiner Vermutung habe ich das "Stück etwas" wieder in das Becken getan, was sie auch wieder in Nest geholt hat. Sie hat auch ein Korn eingetragen. Kann daher gut sein, dass es wirklich Ameisenbrot war.

Werde wieder berichten, wenn es was neues gibt.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#10 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 19. September 2016, 22:38

Wollte noch mal ein Update geben:

Ich habe das gesamte Aquarium jetzt komplett mit schwarzem Stoff abgedunkelt. Das hat den Vorteil, dass es dunkel ist und ich für eine Einsicht nicht immer etwas direkt vom Nest entfernen muss und die Erschütterungen störend sein können.

Wenn ich dann mit rotem Licht hineingeleuchtet habe, konnte ich sehen, wie die Königin trotzdem hektisch wurde. Ich schließe daraus, dass diese Ameisenart nicht blind für Rotlicht ist. Vllt kann das noch jemand bestätigen?

Als ich vor einiger Zeit genauer hineingeleuchtet habe, konnte ich etwas kleines längliches gelbes Etwas erkennen. Für mich sah es nach einer vertrockneten Larve aus. Das konnte ich schon bei anderen meiner Ameisen feststellen, dass Larven gelb werden, wenn es zu trocken ist.
Daher habe ich es so gemacht: Eine Spritze durch das Gitter vom Deckel ermöglicht ein regelmäßiges Bewässern ohne den Deckel öffnen zu müssen. Deswegen bewässer ich das Nest 3 Mal täglich.

Der jetztige Stand ist 3 große Larven und mehrere kleinere Eier oder Larven. Habe nicht so genau geschaut, damit die Königin sich nicht aufregt.

Was ich auch beobachten konnte ist eine große Außenaktivität. Die Königin verteilt Körner in der Arena, trägt verklumpte Brocken durch die Gegend. Konnte sie auch am Zuckerwasser erwischen.



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#11 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 22. September 2016, 22:29

Heute musste ich eine schlechte Beobachtung machen. Eine Larve hat sich zu einer Nacktpuppe entwickelt und heute habe ich sie auf dem Müllhaufen gesehen. Das kann ich nicht verstehen. Sie muss doch vorher gestorben sein, aber ich kann mir nicht vorstellen woran. Kann es an den Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit liegen?

Naja, jedenfalls ist das ein großer Rückschlag, aber ich hoffe, dass die Königin trotzdem erfolgreich gründen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olli8 für den Beitrag:
Sajikii



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#12 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 25. September 2016, 08:19

Neuer Stand seit heute:
1 Nacktpuppe
1 Große Larve
1 kleine Larve



xxxTRACKERxxx
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 21. September 2016, 18:24
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#13 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von xxxTRACKERxxx » 25. September 2016, 08:51

Ich finde Dein Interesse an der Sache echt begeistern und inspirierend :)
Und ein schickes Nest ist das.

Hast Du evtl mal daran gedacht die Glasscheibe mit roter Folie abzukleben? Dann könntest du mehr beobachten ohne dauernd im dunkeln herumzulaufen^^

Bin sehr neu was das alles angeht und lese mich quer durchs Internet *G



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#14 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 26. September 2016, 22:28

xxxTRACKERxxx hat geschrieben:Hast Du evtl mal daran gedacht die Glasscheibe mit roter Folie abzukleben? Dann könntest du mehr beobachten ohne dauernd im dunkeln herumzulaufen^^

Ich habe es ja schon mal mit rotem Licht probiert und mir scheint, dass diese Königin das rote Licht doch erkennen kann. Im Seifert habe ich auch nur von Cataglyphis als rotlichtblinde Art gelesen. Aber es kann auch sein, dass ich durch das öffnen des Vorhangs Vibrationen erzeuge ...
Naja, aber ich bleibe erst mal bei meinem bisherigen Aufbau. Im Dunkeln laufe ich wegen dem Vorhang ja nicht herum^^



olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#15 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von olli8 » 2. Oktober 2016, 23:53

Als ich heute noch mal nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Nacktpuppe verschwunden ist. Da ich auch keine Arbeiterin gesehen habe, muss ich wohl davon ausgehen, dass diese wieder gestorben ist ...
Langsam glaube ich, dass es an den Haltungsparametern liegen muss. Es kann ja kein Zufall sein, dass die zweite Puppe auch wieder weg ist. Ich hoffe nur, dass es mit dieser Kolonie noch was wird. Wenigstens hat die Königin noch mal weitere Eier gelegt.

Neuer Stand:
1 Große Larve
1 Kleine Larve
~5 Eier



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#16 Re: Pogonomyrmex rugosus - Gründung

Beitrag von benai » 3. Oktober 2016, 00:18

Hallo,

das ist Schade, das dies bei dir nicht so klappen will.
Hast du irgendwas an den Haltungsparametern geändert? (Luftfeuchte, Wärme, zu viel geuckt etc)

gruß
benai



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“