Winterruhe Lasius niger

Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 12. Januar 2016, 15:44

Melde mich mal wieder, letzter Check war gestern.... Ameisen leben noch! Für alle die, die meinten luftdicht abgeschlossen soll nicht gut sein; Fakt ist, die Ameisen haben nur 1x im Monat jetzt für 3 Monate schon Frischluft erhalten und sind NICHT tot.... Meine Theorie ist, dass sie so besser geschützt sind vor Keimen im Kühlschrank die in der Feuchtigkeit vorkommen.. Anscheinend wirkts



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 13. März 2016, 18:56

neuestes Update,

Habe Anfang März wieder mal einen Check gemacht und war mir sicher dass die Ameise tot ist, denn ich habe das RG rausgenommen und die Königin lag irgendwie zusammengekauert an der Watte und hatte sich auch nach ner Minute nicht bewegt :-(

Ich überlegte schon, wie ich sie entsorgen soll (!!!!), als sich auf einmal die kleinen Beinchen zu bewegen begonnen hatten !!! :eek:
Bin dann auch draufgekommen, dass der Kühlschrank zu kalt eingestellt war, da meine Zucchini tlw. vereist waren..
War das vielleicht ein Schreck... :irre:

Habe neuen Sand und diverse Kleinigkeiten für das Formicarium bestellt, mein Plan ist alles zu reinigen und neu herzurichten. Ende März werden dann die Ameisen ausgewintert.. Sind dann 5,5 Monate..

Ich hab so viel gelesen über das Auswintern.... Einige machen es anscheinend so dass sie die Ameisen einfach so der Zimmertemperatur aussetzen.... Ich möchte es dann doch stufenweise machen.. Habe mir gedacht vom Kühlschrank auf den Balkon und von diesem dann in den Keller und dann ins Wohnzimmer... Wie macht es ihr? Tipps?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#11 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 13. März 2016, 19:52

Bei Lasius niger stelle ich sie auch einfach so in das warme Zimmer.
Bei meinen Camponotus herculeanus hingegen warte ich, bis es draußen nachts Kühlschranktemperaturen hat und tagsüber wärmer ist. Dann bleiben sie ca. zwei Wochen zunächst dort.

Eine andere Methode für Menschen ohne Garten oder Balkon wäre, die Ameisen am kühlsten Ort im Haus zu lagern, zB. im Treppenhaus, Keller oder unbeheiztem Raum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetspunicunifait



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 19. März 2016, 22:12

kleines Update

Seit 17.3. sind nun die Ameisen ausgewintert... Ich hab es so gemacht, dass ich einen Tag vorher den Kühlschrank um 2 Stufen wärmer gestellt habe und die Ameisen ganz oben platzierte (davor waren sie ganz unten im Kühlschrank), am nächsten Tag habe ich sie am vormittag auf den Balkon hinausgestellt für mehrere Stunden (ca 5h) da die temperatur zufällig lt prognose von 8 auf 15 grad stieg von vormittag bis mittag.... Dann hab ich das RG in die Arena gestellt und seit dem sind sie im Wohnzimmer bei ca 22,5 grad.. Am ersten tag hat sich die könig bis am abend noch "schwerfällig" bewegt, jedoch am nächsten tag hab ich beobachtet dass sie sich wieder "normal schnell " bewegt...
Und sie hat auch Eier gelegt ! Aber nicht als Paket sondern vereinzelt ist das nicht ungewöhnlich??



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 23. September 2016, 19:37

Hallo Leute,

Nun ist es wieder soweit...
Ich habe (eigenartigerweise) gar nicht nachgezählt in den Monaten wieviele Ameisen ich nun besitze, es sind jedoch einige Arbeiterinnen dazugekommen (zu Beginn waren es nur die Gyne + 1 Arbeiterin)

Ich werde wieder wie letztes Jahr mit 1./2. Oktober das Formi in den Keller geben und nach einer Woche das RG in den Kühlschrank (meine Tuppervariante ebenfalls vom Vorjahr)
in der Zwischenzeit ein komplett neues Formicarium besorgen und aufstellen und die kleinen Ende März wieder auswintern. So, that's the plan..

Nun hab ich aber eine Frage...
Die Damen haben 0 Anstalten gemacht umzusiedeln obwohl ich ein komplett neues, frisches RG daneben platzierte, also neben dem RG, in dem sie immer noch wohnen seit über einem Jahr, worin das Wasser gelblich und fast leer ist und die Watte total schwarz vom Kot...

Was soll ich machen? Gar nichts?
Mir ist aufgefallen dass in dem neuen RG an der Watte kleine schwarze Pünktchen aufgetaucht sind! ERWISCHT! DA HAT JEMAND FREMDGEKOTET!
Spaß beiseite, denkt ihr die werden noch vor der WR umsiedeln?



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#14 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von blackbird1 » 23. September 2016, 20:24

spunicunifait hat geschrieben:Hallo Leute,

Nun ist es wieder soweit...
Ich habe (eigenartigerweise) gar nicht nachgezählt in den Monaten wieviele Ameisen ich nun besitze, es sind jedoch einige Arbeiterinnen dazugekommen (zu Beginn waren es nur die Gyne + 1 Arbeiterin)

Ich werde wieder wie letztes Jahr mit 1./2. Oktober das Formi in den Keller geben und nach einer Woche das RG in den Kühlschrank (meine Tuppervariante ebenfalls vom Vorjahr)
in der Zwischenzeit ein komplett neues Formicarium besorgen und aufstellen und die kleinen Ende März wieder auswintern. So, that's the plan..

Nun hab ich aber eine Frage...
Die Damen haben 0 Anstalten gemacht umzusiedeln obwohl ich ein komplett neues, frisches RG daneben platzierte, also neben dem RG, in dem sie immer noch wohnen seit über einem Jahr, worin das Wasser gelblich und fast leer ist und die Watte total schwarz vom Kot...

Was soll ich machen? Gar nichts?
Mir ist aufgefallen dass in dem neuen RG an der Watte kleine schwarze Pünktchen aufgetaucht sind! ERWISCHT! DA HAT JEMAND FREMDGEKOTET!
Spaß beiseite, denkt ihr die werden noch vor der WR umsiedeln?



Du kannst zb das neue abdunkeln falls du keines davon abgedunkelt hast oder, vom alten die Abdunklung entfernen und nur das neue abdunkeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 für den Beitrag:
spunicunifait



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 25. September 2016, 15:25

Danke, hab von dieser Methode schon mal gehört, aber ich hab mich das noch nicht getraut, da ich Angst habe, dass die Ameisen dann unter Dauerstress stehen und sich das dann negativ auswirkt. Im Moment sind beide RG abgedunkelt. Hat jemand Erfahrungen zu dieser Methode?



Benutzeravatar
spunicunifait
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 8. August 2015, 00:36
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 Re: Winterruhe Lasius niger

Beitrag von spunicunifait » 25. September 2016, 15:41

Das mit der Winterruhe hat sich wohl erledigt... Ich habe gerade einen Check gemacht und gesehen, dass die Königin tot am Rücken liegt... R. I. P.
Zwischen den einzelnen Segmenten am Gaster sieht man einen gelblichen Flaum ich nehme an sie schimmelt.. 2 Arbeiterinnen zerren sie Richtung Ausgang

Ich habe mir gedacht, dass es so kommen würde, da das RG schon ziemlich verschimmelt ist und die Watte total schwarz aber wenn die Sturköpfe nicht umsiedeln wollen was soll man schon machen..

Bin grad völlig planlos was soll ich jetzt machen mit den vielen Arbeiterinnen und Puppen? Die Ameisen scheinen auch planlos irren mit den Puppen umher so hat es den Anschein..
War jemand schon mal in so einer Situation? Was ist das beste? Kein Futter mehr anbieten? Weiterhin so tun als ob nichts wär bis alle sterben?

Danke für die Hilfe :(



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“