Königin oder nicht?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ant-man94
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2016, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin oder nicht?

Beitrag von ant-man94 » 24. September 2016, 18:01

Hallo liebe Community,

ich habe vorhin eine mir unbekannte Art gefunden, etwas kleinerer Thorax aber dennoch eine Sehr große Ameise.
Ich bin mir nicht sicher ob es sich um die "Solenopsis fugax" Art handelt.

Könnt ihr mir helfen?

Ich habe hier ein paar Fotos:
https://picload.org/image/rdrpliod/20160924_173713.jpg
https://picload.org/image/rdrpliog/20160924_173655.jpg
https://picload.org/image/rdrplioo/20160924_173719.jpg
https://picload.org/image/rdrplioc/20160924_173740.jpg
https://picload.org/image/rdrpliop/20160924_173822.jpg



Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#2 Re: Königin oder nicht?

Beitrag von Kertanos » 25. September 2016, 17:34

Hi Antman,

die Bildqualität ist eher bescheiden, aber du selbst kannst anhand der Form recht gut ablesen ob es sich überhaupt um eine Gyne(Königin) handelt. Wie du bereits geschrieben hast ist der Thorax recht klein, dort sollte aber die Flügelmuskulatur der Königin sitzen, von welcher sie dann bei der Eiablage und Aufzucht der ersten Arbeiterinen zehrt.

Hast du die Ameise gefüttert also mit Honig, Zuckerwasser etc. ? Denn auf dem vorletzten Bild sieht der Hinterleib "gedehnt" aus, was passiert wenn die Ameise ihre Nahrung im sozialen Magen gespeichert ins Nest transportiert. Das ganze kann natürlich auch bei einer Königin passieren, ist aber eher selten denn die meisten Arten suchen sich einen Platz für ihr Nest und bleiben dann dort bis die ersten Arbeiterinnen herangezogen sind.

Alles in allem würde ich eher auf eine Arbeiterin tippen.

Grüße Kertanos



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Königin oder nicht?

Beitrag von Safiriel » 25. September 2016, 18:25

Ich schließe mich an, ich denke nicht, dass Du eine Königin gefangen hast. Eine Solenopsis sehe ich hier nicht.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Königin oder nicht?

Beitrag von trailandstreet » 26. September 2016, 15:03

:eek: soweit ich das grob am Habitus erkennen kann, müsste es sich hierbei um eine Serviformica Arbeiterin handeln.
Alles andere wäre reine Spekulation.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“