Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
jonathan-icho
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2016, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von jonathan-icho » 25. September 2016, 14:21

Hallo Ameisenforum,

ich bin ein Neuling bei der Ameisenhaltung aber bin mit großer Bgeisterung dabei.
Wir haben gestern bei einem Spaziergang in der Pfalz zwei Königinnen gefunden und diese sind jetzt im Reagenzglas mit Wasser und Watte.
Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Bestimmung der Art oder zumindest Familie.

Hier die Bilder einer der Königinnen (sie sehen beide so aus):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... d3i4t5.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bhfepx.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ev85za.jpg
Die Bilder habe ich mit dem Binokular und meinem Handy gemacht, der komische Pfeil ist im Okular des Mikroskopes.

Wir haben sie um ca. 17:00 an einem sonnigen, 25°C warmen Tag auf einem betonnierten Feldweg gefunden.

Ich habe schon gestern in einem englischen Ameisenforum gefragt welche Species es sein könnte aber keine Hilfe bekommen. Das wäre schon wichtig damit ich weis welches Formicarium ich bauen oder kaufen muss und ob ich Sie beim brüten füttern muss.

Falls ich noch andere Angaben vergessen habe sagt bitte Bescheid!

Danke
Jonathan



Benutzeravatar
Kertanos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 25. September 2016, 14:55
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#2 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von Kertanos » 25. September 2016, 17:26

Hi Jonathan,

zur Spezies kann ich dir leider auch nichts genaues sagen, aber da die Gyne(Königin) auf den Fotos noch beide Flügel besitzt gehe ich leider davon aus das sie noch nicht begattet ist, sprich sie wird keine Eier legen und muss noch den Jungfernflug absolvieren. Hoffentlich meldet sich noch jemand aus dem Forum der dir zur Spezies Informationen geben kann würde mich auch interessieren :) .

MfG Kertanos



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#3 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von Safiriel » 25. September 2016, 18:29

Auch hier denke ich eher an Tetramorium sp. oder Solenopsis cf. fugax. Was davon es ist, kann ich leider nicht sagen.
Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Gyne unbegattet ist, und diese Ameisen schwerer zu gründen scheinen als manch andere, rate ich dazu die Damen freizulassen.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von Unkerich » 25. September 2016, 19:46

Hi,
Ich denke nicht, dass dies eine Solenopsis oder Tetramorium Gyne ist, dafür erscheint mir u. A. die Gaster zu klein, sieht für mich eher nach etwas in Richtung Myrmica sp. aus... Allerdings ist die Schwärmzeit von Myrmica meines Wissens vorbei... Andererseits habe ich vor einigen Tagen auch noch einige Lasius flavus Gynen gefunden, die um diese Jahreszeit normalerweise auch nicht mehr schwärmen. Vielleicht sind dieses Jahr ja alle etwas später dran. :confused: :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Formicarius



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von Formicarius » 25. September 2016, 20:36

Sieht definitiv nach einer Myrmica spec. aus.



jonathan-icho
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2016, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von jonathan-icho » 25. September 2016, 20:48

Achherje,

jetzt habe ich sie schon frei gelassen.. Wäre eine Myrmica. Kolonie denn leichter zu halten gewesen?
Ich denke wahrscheinlich war sie sowieso nicht befruchtet und deshalb macht es nichts...

Ich habe mir überlegt vielleicht nächstes Wochenende im Wald nach einer Temnothorax Kolonie in einer Eichel zu suchen. Ich habe gelesen dass diese Ameisen relativ leicht zu halten sind, ich würde sie dann in ein kleines Y-Tong Formicarium umsiedeln und dann auch bald zum Überwintern runterkühlen. Ist das eine ratsame Vorgehensweise oder hättet Ihr als erfahrenere Ameisenhalter Einwände?

Vielen Dank für die Antworten und die weitere Hilfe,
Jonathan



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von Safiriel » 26. September 2016, 00:24

An Myrmica hatte ich nicht gedacht... aber ja...

Temnothorax... Leben bei mir meist auf dem Esstisch in einer Miniarena, in ihrem ursprünglichen Nest. Sehr putzig, groß werden die Kolonien nicht, also kein erhöhter Platzbedarf. Ein Ytong wäre zu groß. Manche Kolonie wollte schon nicht in einer halben Walnuss leben, weil ihr das zu viel war.
Ich finde sie wirklich ausgesprochen pflegeleicht und ich liebe sie. Ich hörte aber auch schon sie seien zu klein, langweilig, langsam und es sind einfach keine guten Kämpfer. Blöd gesagt: Wenn Du das Lebendfüttern einer Grille anstrebst, sind die nicht richtig für dich. Frisch aufgetaute Fruchtfliegen finden sie super.



jonathan-icho
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 25. September 2016, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Ameisen Neuling -Welche Species ist diese Königin?

Beitrag von jonathan-icho » 26. September 2016, 07:30

Hallo Safiriel,

meinst du wirklich deises Mini-YTong wäre zu groß?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1vkp67.jpg

Falls sie nicht ausziehen könnte ich sie ja auch in der Eichel lassen. Ich glaube für meinen Anfang ist solch eine Kolonie genau das richtige!

Da du diese Art ja auch hällst würde ich dir gerne ein paar Fragen stellen:
Wie groß ist die Mini Arena in der du sie hällst? Wie hällst du die Eichel feucht? (Würdest du mir vielleicht ein Bild deines Setups zeigen?)
Woran kann ich erkennen ob in einer solchen Eichel-Kolobnie auch eine Königin ist und es sich nicht nur um ein Satellitennest handelt?

Danke
Jonathan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“