Schokoschaben (Shelfordella lateralis) - gutes Hauptfutter?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Schokoschaben (Shelfordella lateralis) - gutes Hauptfutter?

Beitrag von benai » 11. Oktober 2016, 19:25

Hallo,

ich habe bis dato mehrheitlich Heimchen verfüttert, da diese besonders weich sind, danach kamen Steppengrillen, Fliegen und argentinische Schaben.

Nun würde mich mal interessieren wer von euch diese Tiere als Futter an seine Kolonien gibt, da ich gerne als Hauptfutter auf diese Tiere wechseln würde.
Bin am überlegen ob ich züchten sollte oder diese abbrühen und dann in der Gefriertruhe einlagere.

Laut verschiedenen Seiten (z. B. http://www.kakerlakenparade.de/schokoschaben.html sind die Tiere relativ einfach in der Haltung und haben einen sehr dünnen Chitinpanzer wodurch die Tiere auch für kleine Arten gut zu verwerten sind außerdem können die Tiere schlecht bis gar nicht an Plastik/Glas hochklettern, die Männchen scheinen eher flugfaul zu sein und sie machen keine Geräusche. Der Nachteil ist das bei Ausbruch eine Vermehrung in der Wohnung stattfinden kann.
Die Tiere sind mit 3 cm etwas klein, aber das dürfte ja nicht unbedingt das Problem sein.

gruß
benai



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Schokoschaben (Shelfordella lateralis) - gutes Hauptfutt

Beitrag von blackbird1 » 11. Oktober 2016, 19:35

Ich hab die bis vor einem Jahr für meine VS genutzt , hab die mal neben meinen ersten Hauptfutter Tieren den Heimchen mit gekauft und war sofort begeistert. Sind irgendwie niedliche Schaben und viel einfacher und leiser zu halten. Gezüchtet hab ich sie aber nicht.

Hab mir auch immer nur die sub-adulten und maximal 30 Stück davon gekauft.

Eine große Plastikbox mit Eier Verpackung und Küchenpapier Rollen und als Futter Haferflocken und Obst/Gemüse und Fischfutter/Flocken sind genug.

Einzig eine gute Luftzirkulation sollten sie haben. Rutschige Wände können die nicht hoch.

Werde sie aber wieder halten wenn meine Kolonien mehr Proteine benötigen. Sie sind echt weicher als sogar Heimchen.



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#3 Re: Schokoschaben (Shelfordella lateralis) - gutes Hauptfutt

Beitrag von HKdeadman » 11. Oktober 2016, 20:22

Schokoschaben sind super, sind richtige Proteinbomben.

Schau mal bei youtube : Schokoschaben zückten von Insektenprofi, so werd ichs auch machen sobald meine da sind.

Hatte bisher nur Argentinische Schaben für meinen Waran, die waren schon klasse. Sind mir nur zu groß für meine Geckos und Ameisen. Vermehren sich echt schnell und brauchen kaum pflege (Sauber sollte es immer sein natürlich).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HKdeadman für den Beitrag:
benai



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4016
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5412 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Schokoschaben (Shelfordella lateralis) - gutes Hauptfutt

Beitrag von Erne » 11. Oktober 2016, 20:36

Vielleicht hilft das hier etwas weiter.

schokoschaben-das-neue-futterwundermittel-fur-unsere-ameisen-t53453.html

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
benai



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“