Haltungsbericht: Camponotus brasiliensis

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maxi88
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 10. Oktober 2016, 21:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Haltungsbericht: Camponotus brasiliensis

Beitrag von Maxi88 » 10. Oktober 2016, 23:05

Vorwort zu mir:
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deswegen will ich erstmal alle begrüßen.
Ich habe hier schon viel gelesen aber wollte mir erstmal Wissen aneignen bevor ich etwas kommentiere. Dazu gehört für mich auch eine eigene Haltung um aus Erfahrung sprechen zu können. Also ich bin Anfänger und freue mich über konstruktive Kritik und Tipps. Bei Fehlern von der Schreibwese her gerne auch per PN drauf hinweisen.
Deswegen möchte ich jetzt auch über meine erste Kolonie berichten.

Wie kam ich zu den Camponotus brasiliensis?
Ich wollte zum einen eine Ameisen Art die keinen Winterruhe benötigt. Des Weiteren auch von der körperlichen Größe nicht zu klein ist, so dass man sie gut beobachten kann. Ich bevorzugte bei der Auswahl auch Ameisen, die Fleisch essen und nicht in Erdnestern wohnen, sondern die ich im Ytong Nest halten kann. Außerdem sollte es nicht zu viele Individuen geben um mich nicht gleich mit der ersten Kolonie zu überfordern.
Ich bin dann nach vielen suchen auf die camponotus brasiliensis gestoßen die ich sehr interessant finde.
Leider habe ich bisher kaum Haltungsberichte / Erfahrungen mit diesen gefunden. Deshalb habe ich es einfach mal gewagt, man wächst ja schließlich mit seinen Aufgaben.


Zur Haltung:
Genug geredet nun geht es darum weshalb Ihr hier seid :)

Was ist bekannt?
Luftfeuchtigkeit: Tropisch 60-90%
Temperatur: Tropisch 24-35°C
Nahrung: Honig/Zuckerwasser, Mehlwürmer div. andere Fleischsorten
Koloniegröße: Mehrere hundert Individuen
Größe: Königin 16-20mm; Arbeiterin: 8-18mm

Meine Vorbereitung: