Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#41 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 21. Oktober 2016, 15:45

Hallo,

von der Färbung her ja. Für eine genauere Bestimmug müssten die Bilder klarer und näher sein.

gruĂź
benai



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#42 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 21. Oktober 2016, 16:06

Ich schau mal ob ich bessere hin bekomme, die Ameisen sind ca. 7 - 8mm groĂź, wĂĽrde das hin kommen?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas
Dateianhänge
ants.jpg



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#43 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Formicarius » 21. Oktober 2016, 16:24

Ja das dĂĽrften Camponotus cf. nicobarensis sein.



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#44 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 21. Oktober 2016, 16:26

Gut, dann bin ich erleichtert. Werden die noch größer, oder ist das die finale Größe der Ameisen?

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#45 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von benai » 21. Oktober 2016, 16:40

Hallo,

die Arbeiterinnen werden zwischen 8 und 12 mm laut groß Angaben der Händler. Die ersten Arbeiterinnen (Pygmäen, Nantis, etc) sind immer etwas kleiner wie die die danach folgen.
Da diese eben durch die Königin, mit einer "Notnahrung", aufgezogen werden. Alle Arbeiterinnen egal von welcher Art werden aber nie die Größe der Königin erreichen. Selbst die größten Tiere bleiben 1-3 mm kleiner als die Königin.

gruĂź
benai



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#46 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 21. Oktober 2016, 17:11

Danke benai,

Haben eben auch mal geschaut und die sind auch ein wenig kleiner, als die Camponotus ligniperda. Habe heute mal beide angeschaut und sieht schon gewaltig aus, ich bin sehr gespannt, wie die Brut dann wird.

Sehr neugierig sind die kleinen aktuell nicht, ich sehe nur vereinzelt mal einen rumlaufen, der Rest ist bei der Königin und der Brut.

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#47 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 21. Oktober 2016, 19:12

Na das sieht doch eher aus wie die nicos.. Jah der unterschied zu den anderen Camponotus ist schon echt merkbar. Meine Barbaricus die ich habe sind noch ein stück größer als die
Camponotus ligniperdus dafĂĽr aber auch etwas schlanker.

Die ersten Arbeiterinnen sind immer etwas kleiner und leben auch deutlich kürzer. Man kann bei der Art sehr gut die einzelnen Kasten unterscheiden. Die Majore werden auch unterschiedlich groß.. bei mir im Becken ist eine ist wirklich deutlich größer als alle anderen Major Arbeiterinnen.

Am Anfang ist jede Kolo sehr zurückhaltend. Schau ich jetzt gerade an meinen Bildschirm vorbei sehe ich zum einen meinen sohn der die Handtasche meiner freundin ausräumt (Lol) und nur 5 Damen am Honig chillen.

Könnt aber daran liegen das ich momentan die Arena nicht Heize, oder sonst einfach kein futter in der Arena liegt ;)

Viel Spaß, gönn der Kolo die Ruhe die Sie braucht :)



sisslik
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 10. Oktober 2016, 19:47
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#48 Re: Meine erste Ameisenfarm mit Camponotus nicobarensis

Beitrag von sisslik » 21. Oktober 2016, 19:22

Ja, im Vergleich zu den anderen sind die schon extrem klein, aber dafür brauchen die keine Winterruhe. Ich hoffe der Nachwuchs wird ein wenig größer, aber falls nicht ist das auch nicht schlimm.

Aktuell lass ich die Königin und die 10 Arbeiter im RG in Ruhe, die sollen selbst ausziehen, wenn denen danach ist... Ich denke die müssen auch erst noch alles erkunden, in die Farm ist bisher noch keine Ameise vorgedrungen, die anderen Ameisen waren jedenfalls neugieriger :D

Viele GrĂĽĂźe
Andreas



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“