Frontscheibenheizung fĂĽr feuchte Arena?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Frontscheibenheizung fĂĽr feuchte Arena?

Beitrag von HKdeadman » 25. Oktober 2016, 09:15

Moin, wenn ich in meiner Arena ordentlich bewässer beschlagen logischerweise die Scheiben dermaßen dass ich rein gar nix mehr sehe. Nun dachte ich mir man könnte doch die Scheiben von außen beheitzen, zumindest die Frontscheibe.

Habe im netz von SolarRaptor so Frontscheiben Heatsticks gefunden, sind aber zusammen mit dem Netzteil und der Schaltung mit insg. 80 € recht teuer.
Bin dann auf eine Anleitung zum selberbauen gestoßen. 2 wiederstände, n Alu 4kant Profil, bissl kupferdraht und ein 12v Netzteil, mehr brauch man wohl nicht.

Denke ich werd mir die tage sowas basteln. Die Frage ist nur, die Heizung bringt man normalerweise unter der Belüftung der Frontscheibe an damit die warme Luft ins Terrarium zieht und dadurch die Scheibe nicht beschlägt. Sollte das auch ohne Belüftung unter der Scheibe funktionieren? Ja oder?

Kondenswasser / Beschlag entsteht doch durch Temperaturunterschiede zwischen Innen und AuĂźen, right? Also wenn die Scheibe beheizt ist sollten doch annder Scheibe innen und AuĂźen die selben Temperaturen herrschen? Oder liegt das wirklich nur an der Luft die aufsteigt?



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Frontscheibenheizung fĂĽr feuchte Arena?

Beitrag von Dottakopf » 25. Oktober 2016, 10:36

Beheize die Scheibe und du wirst kein Kondenswasser haben.
Abhängig von der Feuchte im Nest und die zugeführte Wärme+Fläche wird sich das gut oder schlecht managen lassen.
Ein Beispiel dafür sieht man an Autos mit schlechter Heizung der Frontscheibe, da sind dann meist nur so halbrunde gucklöcher drin(Heizung zu schwach für die Fläche)

Ich hatte auch kurze Zeit Kondenswasser in meinem Nest, Die Heizung hat ein drittel der Fläche bedeckt und hat auf 26° aufgeheizt.
Das zweite drittel daneben war noch einsehbar, das dritte Drittel hatte perlen an der Scheibe.

Zu den Kosten:
grad bei Conrad kleine Heizfolien geguckt(Nimmt man normalerweise für Badspiegel das nichts beschlägt) die Fangen ab 12€ an und hören bei 25€ auf.. je nach Leistung/Fläche.
Dann brauchste noch ein altes Netzeil... und ne klemme.. fertig.. alternativ halt ein Universal Netzteil ĂĽber Amazon.

Zusammengefasst.. du kommst hier wohl auch auf 25€ wenn man alles überschlägt..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#3 Re: Frontscheibenheizung fĂĽr feuchte Arena?

Beitrag von HKdeadman » 25. Oktober 2016, 11:02

Danke, der Tipp is schonmal nicht schlecht.

Habe mal bei Conrad geschaut, finde aber keinen passenden Streifen in der Länge. Die sind alle zu lang oder zu breit (will ja was sehen^^ )

https://www.conrad.de/de/heizfolie-selb ... 16650.html
Der hier wĂĽrde passen, ist aber 230V

Oder sowas hier : https://www.conrad.de/de/heizfolie-selb ... 16622.html
Aber da bin ich unsicher ob das ausreicht bzw ob wie dann wie von dir beschrieben nur ein Sichtfenster entsteht. Hätte gerne die komplette Scheibe auf voller Breite beheizt.

Hmm

http://www.zierfischtreff.de/econlux-he ... 22179.html
Das hier währe die fertige Lösung, hat halt 4 Watt daher bin ich bei denen von Conrad unsicher weil die wohl deutlich wärmer werden. Zum Betrieb braucht man noch das Netzteil von SolarRaptor, das kostet knapp 25,- Euro. Und optional die Steuereinheit für 40,- Euro.

Also währe ich ohne Steuerung bei knapp 45 Euro, was ja noch irgendwo Human ist. Überlege ob ich mir da wirklich das basteln antun will.

Der Eigenbau hier kostet halt echt nicht viel :
http://www.frogworld.at/index.php/tips- ... reihaltung

Is halt super billig, habe aber bedenken dass mir irgendwas abfackelt in der Bude xD



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Frontscheibenheizung fĂĽr feuchte Arena?

Beitrag von Dottakopf » 25. Oktober 2016, 12:41

Also.. ähm ne :)

Bitte beachte die Oberflächentemp der Matten, die in Streifenform sah schon gut aus.

230 Volt sagt erstmal noch nix, ein Netzteil aus dem 12V rauskommen hängt ja auch einer 230V Steckdose.
Die Matte sollte man sogar direkt an die 230V der Steckdose anschließen können. Problematisch ist hier halt nur das da 230V anliegen und wenn das falsch Isoliert ist und du da dran kommst, ist es so als hättest du in die Steckdose gelangt(Für die Dummen, das kann Tödlich sein). Steht dein Formi in der Küche wie bei mir ist das sogar noch krasser da hier in manchen Bauten größere Sicherungen verbaut sind. Entsteht dadruch ein Brand kannst dir auch sehr sehr sicher sein das keine Versicherung zahlt.

Somit sollte dieser Kandidat wohl ausgeschlossen sein :)

Das Problem ist, das mit so Folien Spiegel beheizt werden. Diese haben eine ganz andere Form als unser Ameisenzeug...
Das mit den Wiederständen..in einem Metalrohr..hm weis ned.. ja das ding wird warm, aber das damit die Scheibe frei bleibt, denke ich eher nicht. Bevor du das da Bastelst nimm ein einfaches Heizkabel und leg es hin.. das ist das Gleiche nur ohne Basteln..

Ich habe Nester gesehen die können was du willst. Das sind aber liegende Nester und in einem Kanal befinden sich kleine Heizschläuche rundherum. Die aufsteigende Wärme hält das Glas des liegenden Nestes frei. Bei stehenden Nestern ist das Problem das sich bei einer Heizung von außen die Wäre zu sehr weg vom Nest entfernt.
Glas ist ein schlechter Wärmeleiter.

Dir muss ein Weg einfallen die Scheibe vollständig zu erwärmen dann bleibt auch die Sicht frei. Evt lässt sich eine Heizfolie in die Abdeckung integrieren. Ist das Nest abgedeckt wird alles beheizt(Toll für Ameisen, dunkel und Warm) willst du reingucken nimmst du die Abdeckung mit Heizung weg. Denke das wird die einzige Möglichkeit sein das Sauber zu lösen.

Papkarton(0€) + Heizfolie(15€) + Netzteil(15€) tadaaa.. alle sind glücklich. :cool:
Und damit es richtig cool wird das hier:
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Kleben---Abdichten/Klett-Hakenpunkte-selbstklebend-2-x-2cm.html
https://www.antstore.net/shop/de/Bauteile/Kleben---Abdichten/Klett-Flauschpunkte-selbstklebend-2-x-2cm.html

GruĂź
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂĽr den Beitrag:
HKdeadman



Benutzeravatar
HKdeadman
Halter
Offline
Beiträge: 104
Registriert: 29. September 2016, 11:30
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#5 Re: Frontscheibenheizung fĂĽr feuchte Arena?

Beitrag von HKdeadman » 25. Oktober 2016, 13:07

Danke fĂĽr deine MĂĽhe :)

Glaube das basteln ist mir zu heikel, ich weiss dass das keine Versicherung zahlt da hasste recht, Glaube ich kaufe mir dann doch lieber die fertige Lösung für nen 40ziger und falls es net klappt wie ich es will schick ichs halt zurück.

Das Ganze ist fĂĽr eine Center Arena vom Antstore in 40x30x30, also nicht fĂĽr das Nest.
Ich denke ich setze einen passenden Nebler aus dem Antstore ein plus die Heatstrips von Solarraptor, und lass das ĂĽber ein Hygro/Thermostat von Trixi steuern, fertig.

Sind zwar dann knapp 170 Euro aber, hey, was kostet die Welt! xD Billiger als ein Wohnungsbrand is das allemal :p



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“