KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10569 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sir Joe » 22. Januar 2017, 18:09

Ich habe um Kalinova´s Text hier zitieren zu können alle eckigen Klammern durch runde Klammern ersetzt, sonst wäre das System total durcheinander gekommen.
Kalinova hat geschrieben:(quote= (url=https://www.ameisenforum.de/topicNummer.html)"Name"(/url))Text(/quote)

Ist aber genau so wie ich es wollte, perfekt :clap:

Beim Namen habe ich gleich die ganze oberste Zeile in der Name, Datum und Uhrzeit steht eingefĂĽgt. So weiĂź jeder gleich um welchen Beitrag es sich im jeweiligen Thread handelt.



Atomy721
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 9. Februar 2017, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10570 Honig gibt es schlechten honig

Beitrag von Atomy721 » 9. Februar 2017, 15:14

Also meine Frage ist, kann ich jeden Honig verfĂĽttern, oder sollte ich aufpassen, dass er z. B. nicht herb gewĂĽrzt vorne drauf stehen hat?



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10571 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 9. Februar 2017, 18:22

Grundsätzlich gibt es da nichts zu beachten. Ich kann diese Dosierflaschen aus dem Supermarkt empfehlen, die sind sehr praktisch in der Handhabung.

Meiner Erfahrung nach wird BlĂĽtenhonig vor Waldhonig der Vorzug gegeben, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Die Teufel sind in diesem Fall unsere Ameisen ;).

Nochmal ernsthaft, Honig ist als solches ein Naturprodukt, und da sollte es keine gravierenden Unterschiede in der Zusammensetzung geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4017
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#10572 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Erne » 9. Februar 2017, 18:25

Deutscher Honig ist ein Naturproduckt, das nicht mit GewĂĽrzen versetzt ist, soweit mir bekannt, darf das auch nicht gemacht werden.
Gibt viele Honigsorten, nehme doch einfach einen anderen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Maddio



ANTniklas
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Februar 2017, 18:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10573 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTniklas » 13. Februar 2017, 19:52

Hallo,
Bin neu in der Ameisenhaltung und halte seit neustem Messor barbarus was auch meine erste Kolonie ist. Meine Frage ist da ich zurzeit keine Insekten im Haus hab (bis auf Spinnen aber die werden konsequent ignoriert) fĂĽttere ich sie mit Mortadella und Aquariumfutterflocken, ist das fĂĽr den Anfang ok?
Wollte demnächst dann Lebendfutter bestellen und dieses dann einfrieren, da ich nicht so der Fan von Käfern, Mehlwürmern, etc bin.
LG Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#10574 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Maddio » 13. Februar 2017, 20:05

Messor barbarus sind Ernteameisen, bin mir jetzt nicht sicher, ob du dessen bewusst bist? Sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzensamen, welche sie ins Nest eintragen, und das dann zu sogenanntem "Ameisenbrot" weiterverarbeiten, was die Nahrungsgrundlage dieser Art darstellt.



ANTniklas
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Februar 2017, 18:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10575 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von ANTniklas » 13. Februar 2017, 20:15

Dem bin ich mir bewusst, allerdings habe ich sehr oft gelesen, dass die Körner lediglich den Kohlenhydratbedarf decken und einen kleinen Teil der Proteine und man somit auch noch Insekten etc. als Proteinspender verfüttern soll.
Nun wĂĽrde ich vor dem Kauf eines solchen Proteinspenders wissen welchen Messor barbarus bei euch am liebsten isst, hat da wer Erfahrungen gemacht?
LG Niklas

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10576 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Unkerich » 13. Februar 2017, 20:57

Hallo,
Ja Messor barbarus sollte man auch mit Proteinen füttern. Meine Messor barbarus sind aber nicht sehr wählerisch, die nehmen Fliegen, Grillen, Schokoschaben etc. Ich würde einfach ausprobieren, was von deinen am besten angenommen wird.
Nur so nebenbei, das „barbarus" von Messor barbarus wird klein geschrieben. ;)
GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“