Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#25 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 2. Februar 2017, 17:05

So wie Du das Verhalten beschreibst wĂĽrde ich auch nicht von normalem Stress, im Sinne von ErschĂĽtterung oder so ausgehen. Was hast du denn fĂĽr ein Bodengrund? Oder anders gefragt, ist irgendetwas besonders feinstaubiges in der Arena vorhanden?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#26 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Unkerich » 2. Februar 2017, 17:22

WĂĽrde auch sagen, dass das nicht an Stress liegt. Dieses Verhalten kann man oft kurz vor dem Tod der Ameise beobachten.
Woran das liegt kann man aber jetzt so als Ferndiagnose auch nicht unbedingt sagen. Da bräuchte man noch etwas mehr Informationen. Was genau hast du denn verfüttert?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#27 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 2. Februar 2017, 17:42

Unkerich hat geschrieben:Dieses Verhalten kann man oft kurz vor dem Tod der Ameise beobachten.


Das Gleiche habe ich mir auch gedacht, wollte aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Ich hoffe Du teilst Deine Erfahrung mit uns, auch wenn das Ganze nicht gut ausgeht aber es macht auch keinen Sinn alles schön zu reden.
Ich sehe gerade, dass Du erst zwei Beiträge hier im Forum hast, also darf man dich ja noch Begrüßen. Na dann, herzlich willkommen Mafiamann (reimt sich sogar :p )



Mafiman
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Januar 2017, 01:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Mafiman » 2. Februar 2017, 17:51

Danke fĂĽr eure UnterstĂĽtzung. Ja bin hier im Forum noch nue. Aber nicht MAFIAman, sondern MAFIman :-)

Ich versuche gerade ein kleines Filmchen zu machen, dann seht ihr auch den Bodengrund ect. VerfĂĽttert hatte ich gestern mal eine tote Fliegenmade, die sie auch fraĂźen. Mehlwurm bleib liegen bisher. Ist aber eine neue Kolonie aus 50 Arbeiterinnen und der Queen mit paar Eier, daher werden wohl noch keine groĂźen Nahrungsanforderungen gestellt. Honigwasser und Wasser steht jederzeit bereit.

GruĂź
Mafiman



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#29 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Sir Joe » 2. Februar 2017, 18:11

Mafiman hat geschrieben:Aber nicht MAFIAman, sondern MAFIman :-)

Oh sorry mein Fehler, wird nicht wieder vorkommen Mafiman :huh:

Wie sieht’s mit dem Bodengrund aus?
topic55628.html
Hier wurde z.B. Lehmpulver in die Arena gegeben ohne es vorher mit Wasser anzureichern, was vermutlich zur Verstopfung der Tracheen (Atemwege der GliederfĂĽĂźer) gefĂĽhrt hat.



Mafiman
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Januar 2017, 01:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Mafiman » 2. Februar 2017, 18:16

Kein Problem, das kann man schnell mal verwechseln Mafiman und Mafiaman. Setzt sich aus meinem Namen zusammen und plus "man" dran fĂĽr mein Geschlecht :-)

Ich glaube den "Fehler" gefunden zu haben....eher zufällig. Meine Heizmatten und Heizkabel lasse ich per Zeitschaltuhr zu festgelegten Rythmen steuern. Diese eine Matte jedoch war wohl zu heiß. Hatte 30 Grad in der Arena (was doch eigentlich noch im oberen Bereich liegen sollte) und die Matte mal abgestellt. Ich hatte beim Filmen eben bemerkt, dass die Temperatur enorm gesunken ist und die Ameisen ruhiger, aber die eine immernoch die Lücke zum Ausbrehcne zu suchen schein, nur nicht mehr so hektisch.

Bodengrund habe ich ganz dĂĽnn mit Gips ausgegossen und Terra-Sand drauf damit er sich mit dem Gips verbindet. Dazu noch Streu fĂĽr Terrarien (Rinde). Ich habe per Handy einen Kurzfilm gemacht und stelle den (ich versuche es mal) hier gleich online.

VG
Mafiman



Mafiman
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 3. Januar 2017, 01:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Mafiman » 2. Februar 2017, 19:18

So, ich habe mal eben ein Youtube-Kanal erstellt für das Video. Ist mit Handy aufgenommen, aber denke zum Zeigen der Arena ausreichend. Der obere Rand ist mit Parafinöl bestrichen und durch das panische Laufen vorhin irgendwie mit was punktartigem "verschmiert". Im Moment herrst Ruhe bei nunmehr ca. 25 Grad in der Arena. Lag das an den 30 Grad vielleicht?

Werde das mal weiter beobachten!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=onIHwaTO0vs&feature=youtu.be[/youtube]



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#32 Re: Diskussion zum Haltungsbericht: Camponotus nicobarensis

Beitrag von blackbird1 » 2. Februar 2017, 20:19

Sieht schick aus nur kann man da halt nichts erkennen was ne Ursache sein könnte.
Hast du die Heizmatte seitlich oder drunter ?
Hast du die Neu oder schon länger ?
Hattest du die 30 Grad neu ?
Wo misst du die Temperatur ? 30 Grad in der Arena heißt ja nicht das es dort wo die Matte ist 30 hat dort könnte es sehr viel mehr haben falls diese zb unter der Arena ist, und das Glas direkt und vollends drauf liegt.
Ist das Nest direkt an der Matte ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“