Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsbericht

Beitrag von Unkerich » 26. Januar 2017, 17:48

In diesem Thread kann alles rund um meine Haltungsbericht zu Camponotus substitutus diskutiert werden :) .
post393932.html#p393932



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von trailandstreet » 5. Februar 2017, 18:59

Es sieht schon etwas eigenartig aus, was da verfĂŒttert wurde, wie ein Heimchen sieht es aber nicht aus, auch nicht wie ein beinloses.
Es dĂŒrfte aber keine Rolle spielen, da es sicht rotz allem um ein Futtertier handelt.
Gut, wenn man diese Tiere einfriert, nehmen sie aber schon manchmal eine andere Gestalt an. ;)

Ansonsten sieht es ja trotzdem gut aus. Mich wundert nur, dass Die Gyne auch was annimt, da sie ja im Normalfall claustral grĂŒndet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
blackbird1
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 17. September 2016, 13:09
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

#3 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von blackbird1 » 5. Februar 2017, 19:24

Sieht schon wie ein Heimchen aus nur ohne ExtremitÀten , ganz komisch.
Vielleicht hat es die Gyne mit einer Larve verwechselt, hrhr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von Unkerich » 5. Februar 2017, 19:50

Also ein Heimchen ist es auf jeden Fall, ich habe in dem GefĂ€ĂŸ ja nur Heimchen eingefroren... Aber es sieht definitiv etwas schrĂ€g aus... :rolleyes:

Wie gesagt, der Tipp mit dem zufĂŒttern kam vom HĂ€ndler, sonst hĂ€tte ich es auch nicht gemacht. Denke aber, dass ein HĂ€ndler ja eigentlich wissen mĂŒsste, wie man die Gyne erfolgreich zur GrĂŒndung bringt-sollte er jedenfalls. Und die Nahrung wurde jetzt ja auch angenommen, aber wer weiß, vielleicht schmeißt sie es ja auch wieder raus :rolleyes:
warten wir eben einfach mal ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 9. Februar 2017, 18:10

Entschuldigung, aber Du solltest dringend sÀmtliche Camponotus substitutus Haltungsberichte durchstöbern.

I.) Bzgl. TiefkĂŒhlware folgender Textausschnitt:

"Bis ein Kilogramm Erbsen im haushaltsĂŒblichen GefriergerĂ€t eine Kerntemperatur von minus 18 Grad Celsius erreicht hat, vergehen ca. 24 Stunden. Beim industriellen Schockfrosten hingegen ist dieses Kilogramm Erbsen in nur 5 Minuten tiefgefroren."

SchÀdigungen durch langfristige, nicht-professionelle Frostverfahren und damit verbundene QualitÀtsminderungen sind einzukalkulieren.

II.) Heimchen sind alternativ anzubieten, wenn bspw. Larven vorhanden sind - Ist jedoch bei Camponotus erfahrungsgemĂ€ĂŸ so eine Sache. Fliegen sind m.M.n. sinnvoller.

III.) Die ErnĂ€hrungsweise ist ĂŒberwiegend durch Zucker- u./o. Honigwasser, aber z.B. auch durch frische, ungespritzte u. abgewaschene ApfelstĂŒcke (ohne Schale) bestimmt.


Ich wĂŒrde lediglich im neunten bis zehnten Teil des RG's Lösungen u. in zwei Wochen bspw. eine Fliege anbieten, alles andere ist Unfug.

- Sollte das Reagenzglas im Bereich der Königin unerwartet feucht sein, wĂŒrde ich eine Reinigung vorschlagen und danach viel Ruhe.
- Sollte das Reagenzglas im Bereich der Königin anfangen zu schimmel, wĂŒrde ich eine Umsetzung vorschlagen.
- Sollte der HĂ€ndler nochmal meinen einer grĂŒndenden Königin irgendwas ins Nest zu legen, dann wĂŒrde ich dort nicht mehr bestellen.


Gruß.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von Maddio » 9. Februar 2017, 18:15

Ameisen-Fan 1 hat geschrieben:Entschuldigung, aber Du solltest dringend sÀmtliche Camponotus substitutus Haltungsberichte durchstöbern.


Und ich wĂŒrde mal sagen, du solltest besser einen HB richtig lesen, bevor du jemanden RatschlĂ€ge erteilen willst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichDineria



Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. August 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#7 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 9. Februar 2017, 18:28

Bilder beschreiben mehr als tausend Worte.



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#8 Re: Diskussion zu Camponotus substitutus (hell)~ Haltungsber

Beitrag von Unkerich » 9. Februar 2017, 18:41

Sorry, aber was genau ist dein Problem Ameisen-Fan 1?
Ich möchte fast behaupten, dass ich soweit alle Camponotus substitutus Haltungsberichte gelesen habe, die im Internet zu finden sind.
Und was bitte hat die Camponotus substitutus Königin mit Erbsen zu tun?
Ich friere Futtertiere schon seit langem ein, warum sollte ich das hier nicht tun? Und wie kommst du darauf, im Nest sei Schimmel? Oder warum sollte es zu feucht sein? Bis jetzt klappt doch alles gut...
Und der Gyne Nahrung anzubieten ist garantiert nicht schĂ€dlich, schlimmsten falls nimmt sie sie nicht an. Das hat sie aber. Auch habe ich auch in der Vergangenheit hin und wieder bei claustral grĂŒndenden Gynen ein wenig zu gefĂŒttert... Negative Erfahrungen habe ich damit keine gemacht.
Auch das Camponotus keine Heimchen fressen ist völliger Quatsch. Das sie Fliegen lieber mögen kann durchaus sein, aber warum sollte man bitte keine Heimchen anbieten? Zumal diese sogar angenommen werden?
Also alles in allem, verstehe ich den Sinn deines Posts nicht so wirklich...
GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“