Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#65 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 13. Februar 2017, 11:24

Muss auch sagen, dass die Tier sehr sehr sauber sind. Jeglicher MĂĽll wird immer an die selben 2 Stellen (je einer pro Erdnest) ordentlich abgelegt. So alle 2 Wochen entferne ich den MĂĽllhaufen und das wars :braver:


In einem Ebay Shop habe ich für den Invertzucke pro Liter/1,4 KG 3 € bezahlt zzgl Versand. Habe zwei Flaschen bestellt und verdünne es in einer separaten Flasche noch etwas mit Wasser - sollte ewig reichen ;)

Bzgl. Apfel - sieht bei mir so aus (das Stück habe ich gestern Abend rein). Kein großer run aber es sitzen eigentlich immer so 20 Mädelz dran und saugen (sollte bei mir persönlich auch so sein :cool: )
Bild
Der Apfel ist dann heute Abend zwar nicht ganz weg aber man sieht eine deutliche Beule im Fruchtfleisch. Sieht man auf dem Bild ja schon was von der einst glatten Schnittfläche übrig ist.
Sind übrigens die ganze normalen Tafeläpfel, die bei uns auch wachsen.

Jetzt sind bei mir auch die ersten geflügelten Männchen aufgetaucht. 3 Stück bisher gesehen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Bild
Sind von der Größe her zwischen Arbeiterin und Soldat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioErne



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#66 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 14. Februar 2017, 21:51

Neue Empfehlung fĂĽr Lebendfutter:
Soldatenlarven klein (Hermetia ilucens)



Bild
3.000 Stück für 3.49€ - die sind kleiner als eine normale Arbeiterin (im Video ist wirklich nur ein ganz kleines Döschen) und werden sofort gepackt und eingetragen. Kaum Gegenwehr oder wegrennen. Nährwerte sind auch gut.


Anbei noch ein Link von einer Haltung megacephala mit später über 50 Gynen:
http://antfarm.yuku.com/topic/9362/Pheidole-Megacephala-Colony-big-photographsphotos?page=1#.WKNtkGfSnmg
Videos: https://www.youtube.com/user/SMILEforAnts/videos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioUnkerichErneAlexM.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#67 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Maddio » 14. Februar 2017, 22:24

Harry4ANT hat geschrieben:Kein großer run aber es sitzen eigentlich immer so 20 Mädelz dran und saugen (sollte bei mir persönlich auch so sein :cool: )


Made my day :behappy:



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#68 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von N358 » 23. Februar 2017, 23:15

@Harry4ANT was machst du mit den Männchen? Oder gar bei einem späterem Hochzeitsflug??
Wir bestellen uns nächste Woche neue Futtertiere! Danke für deine 2 Links!!
Hoffe du weiĂźt auch bei unserem jetzigem Problem Rat. :o



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#69 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 24. Februar 2017, 00:31

Also Männchen sind im oberen Erdnest jetzt doch einige aufgetaucht. Die rennen eine Weile durch die Arena, teilweise Fliegen sie an den Deckel.
Sind dann aber recht schnell verstorben - bin nicht ganz sicher ob sie getötet werden (Rangeleien habe ich schon beobachtet) oder von selbst verenden.
Aber alle paar Tage habe ich auf dem Müllhaufen des oberen Nestes einen kleinen Stapel Flügel & Körperteile der Männchen :-D

Im anderen Nest, welches eher mehr Mädelz beherbergt, scheinen interessanterweise überhaupt keine Männchen zu schlüpfen.


Bzgl. eurem Problem (ohne deine Erklärung hätte ich den Haufen auf dem Bild zuerst wohl für Eier gehalten ^^):

Das einfachste wäre, dass sie eine Art Diapause einlegen. Die Art hat zwar keine Winterruhe in dem Sinne aber wohl alle Ameisen legen hin und wieder Pausen ein.
WeiĂź nur nicht genau ob es dafĂĽr spricht, das 3 Gynen zur selben Zeit ĂĽberhaupt keine Brut haben.

Wie ist es den mit der Proteinaufnahme ? Ist der Hunger auf Insekten unverändert ? Arena-Aktivität ? Sterberate ?

Nächste wäre natürlich, wie schon von euch vermutet, die Haltungsparameter. Zu warm/kalt &/oder feucht/trocken. Wenn es keine bessere Alternative gibt bleiben die trotzdem in dem Nest.
Habt ihr so ein Thermometer/LF mit Fühler ? Das könntet ihr ja mal durch einen der Seiteneingänge ins Nest schieben (mit Watte oder Finger zu halten) und prüfen.
Bei so ein geschlossenem 3D Nest (die Scheibe dichtet relativ gut ab, wenig Belüftung) könnte ich mir vorstellen, das die LF sehr schnell nach oben schießt. Wobei es auf euren Bildern nicht danach aussieht.
Wie oft / viel wird befeuchtet ? Wird beheizt ?

Ansonsten wäre da noch das Nest selber.
Seid ihr sicher, dass nach dem Auszug aus dem RG bzw. seid Einzug ins 3D Nest ĂĽberhaupt neue Eier gelegt wurden ? Nicht das nur die vorhandene Brut aus dem RG eingetragen wurde.
Wenn ich es auf den Bildern richtig sehe, gibt es auch keine Larven usw. D.h das wohl seid 4-6 Wochen aufwärts keine Eier gelegt wurden.

In diesem Haltungsbericht wird auch so ein 3D Nest fĂĽr megacephala verwendet und die Kolonie ist geschrumpft und die Haltung wurde wohl kĂĽrzlich aufgegeben:
pheidole-megacephala-haltungsbericht-t55487.html?hilit=megacephala

Eventuell ist diese Nestform fĂĽr diese Art einfach ungeeignet. Wobei ich davon ausgehe, dass dann nur eine verlangsamte Entwicklung stattfinden wĂĽrde und nicht, das ĂĽberhaupt keine Brut vorhanden ist.

Wurde den jetzt im nassen Sand der Arena gebuddelt den ihr angeboten habt ?

Stress, Proteinmangel und Krankheit schlieĂźe ich mal aus :/

Wenn das mittelfristig so bleibt könnt ihr eventuell auch einen neuen Thread aufmachen und das Problem nochmal schildern.
Dann kommen sicher mehr Antworten als hier in diesem Thread.

DrĂĽck euch die Daumen ;)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#70 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 16. März 2017, 15:44

Hier wieder ein schönes Beispiel für das gute Teamwork der Kleinen - die Schabe hat keine Chance und wird bei vollem Bewusstsein ins Nest geschleppt:




Nach wie vor ca. jeden 2ten Vormittag Schwarmflug im ausverkauften Stadion ĂĽber dem groĂźen Erdnest mit anschlieĂźendem frischem FlĂĽgel-Geschnetzel auf dem Marktplatz :o
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Moudebouhou



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#71 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 21. März 2017, 01:41

Nach hunderten geflügelten Männchen sind jetzt auch endlich die ersten Jungköniginnen aufgetaucht :braver: :




Männchen und Königin - das war eindeutig ein romantischer Kuss bei 0.11 :lies:



Da geht doch noch was später in einer dunklen Ecke ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneBlauer Wolf



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#72 Re: Diskussionsrunde zu Pheidole megacephala

Beitrag von Harry4ANT » 17. Mai 2017, 01:07

Seid ca. 15 Tagen ist endlich die tägliche Schwärmzeit am Vormittag vorbei und jetzt gab es auch nochmal einen enormen Wachstumsschub in der Kolonie - es wuselt jetzt eigentlich zu jeder Zeit ganz ordentlich in der Arena und den beiden Nestern, erst recht bei Fütterung:





Ein Öffnen der Deckel gestaltet sich zusehends schwerer und ich kann täglich mehrere Adulte Schokoschaben und ein paar Hundert Springschwänze (die vermehren sich ja unglaublich) verfüttern :rolleyes:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“