Findet man jetzt schon Königinnen?

Neues Thema Antworten
Ameisenstation
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Ameisenstation » 20. Februar 2017, 13:57

Hallo Leute ich bin neu hier im Forum und wollte euch fragen ob es möglich ist jetzt schon eine junge Königin zu fangen?
Hab alles schon schön eingerichtet und nun fehlen nur noch die Ameisen könnte mir jemand weiter helfen :/



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Kalinova » 20. Februar 2017, 14:26

Willkommen im Forum.

Wenn du oben auf "Schwarmflug" klickst, kannst du auf der Tabelle sehen wann die Arten Schwärmen.

Generell ist es aber noch immer zu kalt und das dauert noch etwas, weil sie noch (je nach Wetter) in Winterruhe sind. Welche Art möchtest du dir denn fangen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Ameisenstation
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Ameisenstation » 20. Februar 2017, 15:31

Kalinova hat geschrieben:Welche Art möchtest du dir denn fangen?


Lasius flavus wäre schön, würde mich aber mit allem anfreunden :)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Unkerich » 20. Februar 2017, 17:38

Hi,
Bei Lasius flavus wirst du aber noch etwas länger warten müssen. Die schwärmen meist erst Ende Juli oder August, manchmal sogar erst im September. Bis dann erste Arbeiterinnen da sind, kann auch schonmal bis zum nächsten Jahr dauern.
Früher schwärmen z. B. Camponotus ligniperdus oder C. herculeanus, aber da dauert es dann natürlich auch erstmal noch, bis erste Arbeiterinnen da sind und die Anlage genutzt werden kann. Die Königin braucht ja erstmal nur ein Reagenzglas.
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio



Ameisenstation
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2017, 13:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Ameisenstation » 20. Februar 2017, 17:51

Unkerich hat geschrieben:Hi,
Bei Lasius flavus wirst du aber noch etwas länger warten müssen. Die schwärmen meist erst Ende Juli oder August, manchmal sogar erst im September. Bis dann erste Arbeiterinnen da sind, kann auch schonmal bis zum nächsten Jahr dauern.
Früher schwärmen z. B. Camponotus ligniperdus oder C. herculeanus, aber da dauert es dann natürlich auch erstmal noch, bis erste Arbeiterinnen da sind und die Anlage genutzt werden kann. Die Königin braucht ja erstmal nur ein Reagenzglas.
Viele Grüße


Stimmt auch wieder.. würde mir ja gerne welche bestellen habe zur Zeit leider keine Zahlungsmöglichkeiten...



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#6 Re: Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Yggdrasil16 » 20. Februar 2017, 21:48

Lasius flavus und Lasius niger sind zu den entsprechenden Schwarmflugzeiten sehr gut zu finden.
Camponotus habe ich noch nie gesehen!Obwohl die Größe der Gynen ja eigt.auffällig ist.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Findet man jetzt schon Königinnen?

Beitrag von Kalinova » 20. Februar 2017, 22:33

Dann schau, dass du dir ab April (bei schönem Wetter evtl schon etwas früher) immer ein vorbereitetes RG mitnimmst wenn du rausgehst. Auf alle Fälle aber ab Juni, weil da die Lasius anfangen zu schwärmen, besonders an den schwühlwarmen Sommertagen, wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab.
Besonders auf Wegen, Parkplätzen oder ähnlich übersichtlichen Stellen kann man die Königinnen gut erkennen. Zu empfehlen ist es dann auch ein Foto von der Königin zu machen um die Art (soweit möglich) zu bestimmen.

Dir sollte aber klar sein, dass die Kolonie dann erst nächstes Jahr oder in dem darauf so richtig aktiv wird. Auch glückt nicht jeder Königin auch die Gründung. Wenn du schneller was zu sehen haben willst solltest du dir überlegen vielleicht doch kleines Geld zu investieren und eine Königin und Arbeiter vom letzten Jahr zu kaufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
3sT3DMaddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“